Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  verdrehter Ansichtssatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  verdrehter Ansichtssatz (1232 mal gelesen)
Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 29. Aug. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verdrehte_Ansichtssaetze.pdf

 
Hallo,
jetzt habe ich mal noch ein neues Problem, das bei mir schon öfter vorkam.
Ich erstelle ein Modell und benötige noch zwei ähnliche. Deshalb kopiere ich das Modell mit der Funktion "Erstellen linear" gleich zweimal. Ich ändere an Nr. 2 und 3 jeweils eine Kleinigkeit.
Dann fertige ich im Anno die Zeichnung von ersten Modell an.
Danach möchte ich eine Zeichnung vom zweiten Modell ableiten. Dazu nutze ich die Funktion "Zu Variante". Dabei wird bekanntlich der Ansichtssatz des ersten Modelles zum zweiten kopiert. Bis auf ein paar rote Maße in der neuen Zeichnung ist alles in Ordnung.   
Jetzt soll noch die dritte Zeichnung angefertigt werden. Ich mache alles genauso, kopiere den Ansichtssatz (immer noch der des ersten Modells) vom zweiten zum dritten Modell. Nach dem Aktualisieren kommt die negative Überraschung: Alle Ansichten auf der Zeichnung sind verkehrt, wie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Im 3D mache ich die Ansichtssätze sichtbar und sehe, dass der dritte Ansichtssatz verdreht angeordnet ist.      Siehe Bild.
Der Versuch, die dritte Zeichnung mittels "Zu Variante" direkt von der ersten Zeichnung herzuleiten, hat besser funktioniert. Warum kommt aber der Fehler, wenn ich Zeichnung 3 von Zeichnung 2 mit Ansichtssatz 1 herleiten will?
Ich mache das eigentlich oft, dass ich wie bei einer Kette die nächste Zeichnung von der vorhergehenden herleite. Meistens funktioniert es, aber eben nicht immer.
Weiß jemand, ob ich etwas falsch mache? Oder kann CC Modeling das nicht so, wie ich das mache?   
Viele Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 29. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 29. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 29. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 29. Aug. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eine Ergänzung: Die Aussage, dass die Herleitung von der ersten zur dritten Zeichnung funktioniert, stimmt nicht. Es kommt das gleiche Ergebnis.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 29. Aug. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt habe ich folgendes ausprobiert: Am fehlerlosesten funktioniert die Funktion "Zu Variante", wenn ich schön einzeln das nächste Modell kopiere, am besten dann gleich die Zeichnung des neuen Modells vom alten herleite (die Zeichnungen sind zunächst identisch) und dann erst die Änderungen am Modell vornehme. Das Erstellen der verschiedenen Modelle im Voraus mit der Funktion "Erstellen linear" birgt die Gefahr, dass die später kopierten Ansichtssätze ihre Orientierung im Raum verlieren. Aber warum?
Vielleicht weiß es ja jemand.
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 31. Aug. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
könnte es sein, dass Du die Fläche/Kante, die Du ursprünglich für dir "Richtung oben" verwendet hast, in den Varianten zerstört hast, oder zumindest, was die Kante betrifft, bearbeitet, so dass sich die Kantenrichtung geändert hat?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 01. Sep. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl-Josef,

das glaube ich eher nicht. Geändert sind in dem konkreten Beispiel nur die Durchmesser der schalenförmigen Flächen ganz vorn, und zwar mit der Funktion Radius ändern. Das heißt die Fläche als solche bleibt bestehen.

Mir ist das ein Rätsel. Es kommt bei mir vor, dass ich für ein Werkzeug mehrere Einsätze mir unterschiedlichen Durchmessern benötige. Dann kopiere ich das Modell des ersten Einsatzes sieben mal oder zehn mal und ändere dann hintereinander die Durchmesserflächen. Dann erstelle ich die erste Zeichnung, danach mit "Zu Variante" von der ersten die zweite, dann von der zweiten die dritte usw. Das klappt meistens, aber nicht immer. Manchmal sind nur wenige Maße rot (obwohl es auch dafür keinen Grund gibt), manchmal fast alle, und manchmal sind eben alle Ansichten verdreht. Sehr mysteriös.

Wenn ich die Reihenfolge wie weiter oben beschrieben einhalte: 1. Modell erstellen, 2. Zeichnung ableiten, 3. Modell 1x kopieren, 4. zweite Zeichnung von erster ableiten, 5. drittes Modell kopieren, 6. dritte Zeichnung usw, dann funktioniert das wunderbar. Noch nicht mal das Maß des geänderten Durchmessers wird rot.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz