Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Creo Elements/Direct
  Allgemeine Frage zu Einzelteilen und Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Allgemeine Frage zu Einzelteilen und Baugruppen (1873 mal gelesen)
jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin es aus dem Inventor folgendermaßen gewöhnt zu arbeiten:

Ich zeichne ein par Einzelteile, speichere diese.
Ich erstelle eine neue Baugruppe lade diese Teile dort rein, lade noch ein par Standarsteile rein etc. Dann speichere ich das.

So, jetzt ändern sich wärend der konstruktion aber die ein oder anderen Teilen. Wenn ich jetzt ein Einzelteil aufmachen und dort etwas ändere, übernimmt er die Änderungen nicht in der Baugruppe.

Gleiches gilt bei Standard Teilen, wird an diesen etwas geändert, ist die Änderung nicht in alle Baugruppen/Projekte in denen es eingebaut ist geändert.

Wie schafft man dort abhilfe?
Wir arbeiten mit OSD 15.50 ohne weitere Module oder Software.
Wir sind auch nur 2 von 4 Konstruktions-Mitarbeitern die 3D Zeichnen, da die Umstellung auf 3D erst schleppend seid 1 Jahr läuft.
Es existieren unmengen an 2D Daten, die nach und nach halt umgestellt werden sollen und da sollte von Anfang an ein bischen Richtung drin sein...

Danke im vorraus

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 22. Aug. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt daher, daß in einer Baugruppe im Format PKG / BDL alle Informationen gespeichert werden.
Also auch die Geometriedaten der Einzelteile.

Abhilfe: zuerst das geänderte Einzelteil laden, dann die Baugruppe. Und dann die Baugruppe abspeichern.

Mit einer Datenbank passiert das natürlich nicht, da ist jedes Bauteil nur einmal vorhanden und in den Baugruppen werden nur die Positionsdaten abgespeichert.

Ähnlich kann man auch vorgehen, wenn man mit *.sd Dateien arbeitet. Dazu lies dir mal ganz in Ruhe die Hilfe zu den verschiedenen Dateitypen durch.

------------------
             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1480
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 22. Aug. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ueberlegt euch doch mal, ob ihr nicht doch ein Datenmanagement-System anschaffen wollt.
Das bringt organisatorisch sehr schnell riesige Vorteile und die Kosten halten sich
auch in Grenzen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

das mit den SD Dateien gefällt mir prinzipiell schon ganz gut.
Habe mal einw enig getestet und funktioniert soweit.

Daraus resultiert jetzt für mich aber folgende Frage: Wie bekomme ich eine Zeichnung zu einem Teil gemacht, die auch abhängig vom 3D Modell ist?

Momentan habe ich eine Baugruppe B1 mit 2 Testteilen T1 und T2

Wenn ich an einem der Teile was ändere und die Baugruppe aufrufe, dann sind die Änderungen übernommen.

Wie mache ich eine Zeichnungsableitung die sich auch mit der BG bzw. den Teilen mit ändert?

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von woho:
Ueberlegt euch doch mal, ob ihr nicht doch ein Datenmanagement-System anschaffen wollt.
Das bringt organisatorisch sehr schnell riesige Vorteile und die Kosten halten sich
auch in Grenzen.

Gruss

WoHo


Das dürfte tendenziel auch der richtigere Weg sein.
Nur ich bin erst seid 2 Monaten in diesem Betrieb und jetzt der 4. Mann in der Konstruktion. Der Leiter der Kon. geht in 1-2 Jahren in Rente arbeitet noch komplett in 2D und der umschwing zu 3D läuft und wenn man dort grade am Anfang "Fehler" macht (organisatorische) hat man im laufe der Jahre nichts zu lachen.
Bin mich momentan etwas am reinarbeiten in diese Thematik und möchte dann mal vorsetllig werden.

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit *.sd kenn ich mich nicht so gut aus.

Normalerweise wird in Annotation eine Zeichnung angelegt und diese dann als *.mi abgespeichert.

Weil das dann zwei Dateien gibt, also eine *.sd und eine *.mi würde ich diese beiden Dateien unter exakt demselben Namen abspeichern.

Du hättest dann:
B1.sd
B1.mi

T1.sd
T1.mi

T2.sd
T2.mi

Versuch mal, ob das so klappt. Ich bin nicht hundert% sicher, weil wir mit einer Datenbank arbeiten.

Am besten immer *sd und *mi zusammen laden und auch zusammen speichern (gleich angewöhnen!). Die beiden Dateien sind miteinander verbunden, kleinste Änderungen können die 2D-3D-Verknüpfung beschädigen, wenn diese nicht in beiden Dateien gespeichert wurde.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Mit *.sd kenn ich mich nicht so gut aus.

Normalerweise wird in Annotation eine Zeichnung angelegt und diese dann als *.mi abgespeichert.

Weil das dann zwei Dateien gibt, also eine *.sd und eine *.mi würde ich diese beiden Dateien unter exakt demselben Namen abspeichern.

Du hättest dann:
B1.sd
B1.mi

T1.sd
T1.mi

T2.sd
T2.mi

Versuch mal, ob das so klappt. Ich bin nicht hundert% sicher, weil wir mit einer Datenbank arbeiten.

Am besten immer *sd und *mi zusammen laden und auch zusammen speichern (gleich angewöhnen!). Die beiden Dateien sind miteinander verbunden, kleinste Änderungen können die 2D-3D-Verknüpfung beschädigen, wenn diese nicht in beiden Dateien gespeichert wurde.


Genau das habe ich versucht, aber die Dateinen haben, egal ob getrennt voneinander oder zusammen geladen, keinen Bezug zueinander.

Ich habe die Vermutung, das es nicht geht, damit es einen weiter Grund gibt, den Model Manager anzuschaffen 

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich


Also bei PKG + MI geht das so wie beschrieben.

Übrigens kann man PKG + MI auch in einer Datei abspeichern, dann nennt die sich BDL.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
   
Also bei PKG + MI geht das so wie beschrieben.

Übrigens kann man PKG + MI auch in einer Datei abspeichern, dann nennt die sich BDL.



Ja, aber eine Einzelteil gespeichert als pkg. oder .bdl ist autonom.
Wenn ich es in einer Baugruppe einfüge und das Einzelteil ändere, ist es in der BG nicht geändert...

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSM 15.50 seid 01.07.2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Übrigens kann man PKG + MI auch in einer Datei abspeichern, dann nennt die sich BDL.

Hallo Mathhias,
kannst du mir das näher beschreiben, wie verhalten die sich zueinander (Bezug)? Wir haben größere Anlagen, wo ich täglich im 3D-ändere, aber nicht jeden Tag die 2D-Zeichnung aktualisiere? Geht das mit Bündel auch? Oder wird die Zeichnung dann jeden Tag entsprechend mit aktualisiert, d.h. muss ich jeden Tag den Index erhöhen?
Danke.
Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Also bei PKG + MI geht das so wie beschrieben.

Dann muss es auch bei *.sd + *.mi gehen.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Hallo Mathhias,
kannst du mir das näher beschreiben, wie verhalten die sich zueinander (Bezug)? Wir haben größere Anlagen, wo ich täglich im 3D-ändere, aber nicht jeden Tag die 2D-Zeichnung aktualisiere? Geht das mit Bündel auch? Oder wird die Zeichnung dann jeden Tag entsprechend mit aktualisiert, d.h. muss ich jeden Tag den Index erhöhen?
Danke.
Knuddeligen Gruß         


Also eine .bdl Datei ist eine .pkg Datei mit integrierter Zeichnung.
Wenn du ein Modell erstellst, egal ob ET oder BG und dann ins Anno wechselst und dort ein Zeichnung amchst und es dann als Bündel speicherst, hängen 3D Model und Zeichnung fest zusammen.

Wenn du jetzt im 3D Bereich etwas änderst und dann ins Anno wechselst und aktualisierst, ist eine Zeichnung auf dem neusten Stand!

  

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Dann muss es auch bei *.sd + *.mi gehen.

Claus



das sind ja getrennte Dateien und bei mir hat es nicht funktioniert.
.pkg Dateien + .mi Dateinen sind ja zusammengefasst als .bdl, demnach speichert man nur eine Datei ab.
Da eine .bdl aber alle Informationen abspeichert, also 3D Daten und Zeichnung ist sie wiederum autonom.

Wenn ich die .mi lade egal ob alleine oder mit dem 3D Modell (egal ob .sd oder .pkg) bekomme ich folgende Meldung:
"Daten werden als neue Zeichnung geladen. Bitte bestätigen."

Ein Teufelskreis!

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

[Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 22. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 22. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 22. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 22. Aug. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Knuddel25:
Wann ihr einen Index erhöht, müßt ihr anhand eurer firmeneigenen administrativen Vorgänge selbst beurteilen.
Ich empfehle, 2D und 3D immer auf dem gleichen Index zu halten.

Das 3D-Modell kann geändert und gespeichert werden, ohne daß die 2D-Zeichnung geändert werden muß. Du darfst allerdings nicht Ansichtssätze löschen oder Bauteile an denen Ansichtsätze hängen, die auf der 2D-Zeichnung Ansichten haben. Irgendwann ist dann die 2D-3D-Verknüpfung kaputt.

BDL = PKG + MI
Also wird beim Laden eines Bündels immer auch die 2D-Zeichnung mitgeladen und später auch mitgespeichert. Die 2D-Seite braucht allerdings nicht immer aktualisiert zu werden. Gerade bei eurer Vorgehensweise dürfte Bündel optimaler sein, damit die angesprochenen Verknüpfungen immer erhalten bleiben.

Nachteil wie gesagt: ein einzeln geändertes Teil oder Baugruppe muß immer zuerst auf den Bildschirm, dann die Baugruppe darüber.
Ein 3D-Modell kann nur einen Zustand haben und das ist immer der zuerst geladene.

@Jochen:
Da stimmt was nicht, bin aber im Moment ratlos...

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:

@Jochen:
Da stimmt was nicht, bin aber im Moment ratlos...
   


Habe grade mit Walter telefoniert. Das was wir eigentlcih wollen erreichen wir nur per Model Manager. Alles andere sind nur hilfs Lösungen und führen früher oder später zu Problemen.

Kann mir mal wer den Link zu Online-Hilfe des MM geben?

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSM 15.50 seid 01.07.2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 22. Aug. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias und Jochen,

danke für die Erklärungen zu BDL.
Hab mir mal weiter Gedanken drum gemacht.
Kann das wahrscheinlich doch nicht brauchen, da ich teilweise mehrere Zeichnungen unter einer Baugruppe hängen habe. Stimmt das? Woher soll Modeling denn wissen, welche Zeichnung ich bei dieser Baugruppe dabei geladen haben will. Oder anders rum. Wenn ich weiß, welche Zeichnung ich aktualisieren will, aktualisiert eine die eine Baugruppe, aber nicht die anderen? Hoffe, ihr habt verstanden, worauf ich hinaus will.      Nicht leicht, es zu beschreiben.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht das schon.
Ich bin bei kleineren Baugruppen gespeichter als .bdl folgendermaßen vorgegangen.
-Ins Anno gewechselt - Gesamtzeichnung erstellt.
-Ein neues Blatt erstellt - Einzeteilzeichnung oder Untergaugruppenzeichnung erstellt.
-Ein neues Blatt erstellt.....
...
...
usw.

So kannst du einzelne Teile ändern und aktualisieren etc.
Wenn die Baugruppen allerdings größer werden, wird auch das .bdl größer und die Ladezeit steigt, aber ansonsten, kannst du so bis zu beliebigen größen verfahren. Beim bearbeiten selbst fand ich es nicht langsamer, da die Datenmenge ja einmal geladen war.

Hoffe das dir das irgendwie hilft.

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

[Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 22. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1480
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 22. Aug. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist, wenn man selbst verwaltet:
Wenn eine Zeichnung erstellt wird (egal ob von Teil oder Baugruppe), so muss
danach auch noch das Modell gespeichert werden, da in diesem ein Ansichtssatz
erstellt wird. Und dieser Ansichtssatz ist dafuer zustaendig, dass es eine
Assoziativitaet zwischen Zeichnung und Modell gibt.
Das kann man natuerlich auch selbst verwalten, jedoch besser mit
Speichern 3D-Daten oder 3D geaendert und dann jeweils die Zeichnungen speichern.
Die Organisation dieser Daten nimmt eben ein DatenManagement System ab.
Das Speichern mit Paketen oder Buendeln bringt auf Dauer gesehen das Problem,
das ein und die selben Teile in unterschiedlichen Dateien existent sind und
nichts voneinander wissen.
Die Vorgangsweise, dass man von einer Baugruppe eine Zeichnung erstellt und
in weiteren Blaettern die Einzelteilzeichnungen dazugibt hat den Vorteil,
dass durch einmal aktualisieren alles am letzten Stand ist.
Der Nachteil ist, dass immer alle Blaetter geladen werden muessen und das die
Performance extrem reduzieren kann.
Da ist also eher davon abzuraten.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke WoHo,

genau da lag mein Fehler!
Jetzt haben wir eine möglichkeit die Teile selbst zu verwalten, jedoch ist es per Datenbank wesentlich komfortabler und AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) darf man die Dateien nicht verschieben, bzw. Ordner umbennen, da sonst der Bezug verloren geht.
z.B. Wenn man Standradteile immer in einem Ordner hat, sollte man dort die Dateien nicht verschieben z.B. in einen neuen Unterordner.
Aufwendiges System, da man sehr oft speichern muss...

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich nicht:
die Dateien kann ich hin- und herschieben und auch umbenennen wie ich lustig bin, Hauptsache ich lade ins CAD die beiden zusammengehörenden 3D-2D-Dateien.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ja, ich meinte Baugruppe und Einelteil.
Ich habe in meinem Testordner die BG und die beiden teile gehabt und habe mal ein teil in einen anderen Ordner geschoben und dann konnte ich die BG nciht mehr öffnen...

"Datei H:/OSD/Test/B1.sda konnte nicht geladen werden. Datei "" wurde nicht aufgefunden.  (Fehler 337)"

und im Log:

"HINWEIS: Objekt der Art 'part_struct' hat gefehlt.
HINWEIS: Datei 'T1.sdpc' hat gefehlt."

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, Entschuldigung !
Ich hatte nicht an *.sd gedacht, nur an *.pkg.

Übrigens kann ich gar keine *.sd Dateien speichern, das Feld bleibt grau.
Weiß jemand warum ? Weil wir eine Datenbank haben ?

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen.bienert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen.bienert an!   Senden Sie eine Private Message an NN84664  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN84664

Beiträge: 0
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:

Übrigens kann ich gar keine *.sd Dateien speichern, das Feld bleibt grau.
Weiß jemand warum ? Weil wir eine Datenbank haben ?


Das hatte/habe ich zweitweise auch, irgendwie ging es doch.
Ich habe mal auf pgk umgeschaltet und dann nen Namen eingegeben und dann wieder auf .sd und dann Speichern...
Verstanden habe ich aber auch nicht warum...

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

[Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 22. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1480
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 22. Aug. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ach so, Entschuldigung !
Ich hatte nicht an *.sd gedacht, nur an *.pkg.

Übrigens kann ich gar keine *.sd Dateien speichern, das Feld bleibt grau.
Weiß jemand warum ? Weil wir eine Datenbank haben ?


Wie sieht das denn aus, wen es grau ist?
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 22. Aug. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich


speichern_sd.png

 
  Na, grau --->

Ich hab auch mal auf Optionen gedrückt.

Wie Jochen schon geschrieben hat: erst auf PKG, da einen Name eingeben und dann wieder auf SD umschalten, dann wird auch was gespeichert, sonst nicht.

Was auch wichtig ist: vorhandene Bauteile müssen mit 3D-geändert abgespeichert werden, sonst wird ein weiterer Datensatz angelegt (aber auch hier bin ich mir nicht sicher, wie die Handhabung mit SD-Daten funktioniert).

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2296
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.5737
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1
● Taschenrechner

erstellt am: 22. Aug. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Übrigens kann ich gar keine *.sd Dateien speichern, das Feld bleibt grau.
Weiß jemand warum ?

JA.


Willst auch wissen warum? 

Bei SD daten wird der DATEIname automagisch vom Modeling vergeben, Du gibst nur das Verzeichnis an. Dewegen ist "dateiname" ausgegraut.

Wenn du mit SD.daten arbeiten willst, gib IMMER und IMMER das selbe verzeichnis an, dann hast Du sozusagen eine Datenbank mit files auf Deiner Festplatte vor dir liegen. Wenn Du immer das selbe eine Verzeichnis angibst wird du auch später noch eine Braugruppe laden können, weil alle deren Einzelteile eben im selben Verzeichnis abgelegt sind.  --- Ich habe aber keine Ahnung ob es Anwender gibt, die dann mit 15.000 files in so einem Verzeichnis noch klar kommen und beim Laden dann die richtige Baugruppe erwischen..  -->> ModelManager

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 22. Aug. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Willst auch wissen warum?
Eigentlich nicht 
Habs mir schon fast gedacht. Als ich Dateiname "grmblmpf" eingegeben habe (bei pkg noch) wurde trotzdem die Datei als "Hilfsbolzen" gespeichert.

Wir hatten übrigens in der Dinosaurierzeit auch die Dateien als MI und PKG+MI gespeichert. Und da waren auch hunderte Files in einem Ordner. Wenn die alle korrekt benannt werden, ist das kein Problem. Nur das Scrollen in der ME10-Dateiliste ist etwas knifflig.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1480
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 28. Aug. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
;)  Na, grau --->

Ich hab auch mal auf Optionen gedrückt.

Wie Jochen schon geschrieben hat: erst auf PKG, da einen Name eingeben und dann wieder auf SD umschalten, dann wird auch was gespeichert, sonst nicht.

Was auch wichtig ist: vorhandene Bauteile müssen mit 3D-geändert abgespeichert werden, sonst wird ein weiterer Datensatz angelegt (aber auch hier bin ich mir nicht sicher, wie die Handhabung mit SD-Daten funktioniert).


Ach so!
Ich dachte mir, dass Speichern 3D ausgegraut ist.
Das haette mich schon gewundert.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz