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Autor Thema:  Teilestruktur beim Abspeichern als .mi (825 mal gelesen)
Grisu112
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Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 18. Aug. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!
Ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem OSMCoCreate OneSpace Modeling. Da unsere ganze Abteilung zur Zeit noch mit dem Drafting arbeitet, erstelle ich die Modelle im Modeling und leite mir dann Zeichnungen ab, die ich als .mi abspeicher, damit sie meine Kollegen auch benutzen können.

Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich die Zeichnung im Drafting öffne, ist natürlich die gleich Teilestruktur (Teilebaum) vorhanden wie im Modeling. Einziger Unterschied ist, dass die Teilestruktur für jede einzelne Ansicht vorhanden ist.
Ich möchte aber eine Teilestruktur haben, die nicht nach Ansichten geordnet ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

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woho
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Technik CAD


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Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 18. Aug. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu112 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Annotation wird genau jene Teilestruktur geschrieben, welche Du schon gesehen hast.
Das kann man im Annotation nicht einstellen bzw. aendern.
Theoretisch koennte man in Drafting die Teilestruktur aendern.
Davon rate ich jedoch ab, da damit die Zeichnung im Annotation unbrauchbar wird und
die Assoziativitaet verliert.

Besser ist also im Drafting eventuell vorhandene Makros zu erweitern, falls dies
der Grund ist, dass Du eine andere Teilestruktur benoetigst.

Gruss

WoHo

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Aug. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu112 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr in Zukunft sowieso mit 3D arbeitet, dann macht es aber nicht viel Sinn, die neuen Zeichnungen auf das alte System umzustricken.

Vorteilhaft an der Annotation-Struktur ist, daß die Ansichten beliebig bewegt werden können.
Nachteilig ist natürlich in ME10, daß man ein Bauteil immer nur in einer Ansicht aktiv haben kann.
Das würde ich aber aus oben genanntem Grund in Kauf nehmen.

Ändern kannst du die Struktur sicher in ME10. Im "Teile"-Menü kannst du die Zuordnungen neu sortieren. Du wirst immer eine Meldung bekommen: "Achtung, Sie unterbrechen die Assoziativität...", damit wird dir bescheinigt, daß die Zeichnung danach nicht mehr kompatibel zum 3D-Modell ist.

------------------
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SReinbold
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Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Creo Emenents/Direct 20.0/20.3
ModelManager
SAP ERP Integration

erstellt am: 18. Aug. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu112 10 Unities + Antwort hilfreich


dc4_struct.zip

 
Hallo Grisu112 (klingt nach Feuerwehr!)

Willkommen in der 3D Welt!
Mit dem angehängte Makro (ist aus cad.de) kannst du die Teilestruktur umbauen lassen.

Wie schon woho und highway45 geschrieben haben gibt es aber einiges zu beachten.
Wir verwenden dieses Makro, wenn ein Teil oder eine Baugruppe aus dem 3D in einer 2D Baugruppe verwendet wird.
Achtung also mit im Modeling erstellen, Annotation ableiten und dann im Drafting ausarbeiten.
Es gibt nur den Konsequenten Wechsel auf Modeling/Annotation!

Gruss Stefan

[Diese Nachricht wurde von SReinbold am 18. Aug. 2008 editiert.]

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Grisu112
Mitglied
Student

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Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 18. Aug. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, genau das hab ich gesucht! Echt klasse.

Zitat:
Original erstellt von SReinbold:
Es gibt nur den Konsequenten Wechsel auf Modeling/Annotation!


Das ist ja richtig. Ich probiere das Modeling gerade aus. Wenn alle Mitarbeiter geschult sind, ist es ganz klar, dass konsequent OSMCoCreate OneSpace Modeling eingesetzt wird. Nur momentan sehe ich keine andere Lösung als diesen Umweg.

Danke jedenfalls für das Makro!


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