Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Schleifsimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schleifsimulation (1208 mal gelesen)
Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 15. Aug. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorschub.jpg


vorschub_zeichnung.jpg


vorschub_bdl.txt

 
Hi,
ich versuche gerade mit SD eine Schleifoperation zu simulieren.
Gegeben ist ein Werkstück (s. Screenshot vorschub.jpg) und eine Schleifscheibe. Die Scheibe fährt wie auf vorschub_zeichnung.jpg zu sehen in das Werkstück.
Wie kann ich den Materialabtrag simulieren im SD nachvollziehen?

Danke für eure Hilfe
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 15. Aug. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich


Meinst du, daß vorher das Werkstück dicker ist und dann die Späne fliegen ?

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 15. Aug. 2008 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, ja so ungefähr
Wenn in der Realität die Scheibe (rotierend) in das Werkstück (auch rotierend) fährt, wird Material abgetragen. Das ist ähnlich wie beim Drehen.Drehbearbeitung kann man ja recht gut mit SD nachvollziehen (das Werkzeug heißt sogar abdrehen).
Mir geht es darum den Eingriffsbereich der Schleifscheibe, bzw die Abtragung durch diesen zu simulieren. Also keine Bewegungs/Animation oder so was.
Es ist etwas vertrackt zu erklären.
Wenn ich die beiden Teile in Schleifposition zusammenschiebe bekomme ich natürlich eine Kollision. Aber das entstehende Kollisionsvolumen  ist nicht ausreichend, da in der Realität das Werkstück auch rotiert.
Ich kann auch nicht eine Querschnittsprojektions des Kollisionsvolumens als Drehwerkzeug nutzen, hier fehlt dann die Rotation der Schleifscheibe.

Ich hoffe das erklärt ein wenig mein Anliegen.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Aug. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das in unserem CAD darzustellen kann ich mir nicht vorstellen, daß das geht. Es gibt aber bestimmt Simulations-Software, die so etwas machen kann.

Ein Daumenkino würde ich so versuchen:
Ich mache ein 2D-Profil im Querschnitt der Schleifscheibe und damit berbeite ich dann das Werkstück mit "Abdrehen".
Wenn man immer nur ein Schritt von 5° macht, bekommt man bestimmt einen Satz schöner Bilder.
Die Rotation der Schleifscheibe sieht man sowie nicht, außerdem dreht die sich doch sowieso viel schneller. Oder man bewegt die auch immer ein Stück.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 16. Aug. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Roman:
Nee, ja so ungefähr...
Ich hoffe das erklärt ein wenig mein Anliegen.

Fürs Daumenkino wäre das CoCreate-Goody Capture Animation (load "capture_anim") vermutlich gut zu kennen.

Die Rotation der Schleifscheibe, ja da stimme ich mit Matthias überein, davon sieht man doch eh nix. Und die minimale Abnutzung des Werkzeugs willst du ja wohl nicht darstellen wollen.

Es geht dir nur um die bildliche/filmische Darstellung? -> dann könntest Du das abgetragene Volumen als Ringmodell haben; das Wekrstück in seiner Endform. Beim Reinfahren des Werkzeugs wird dann dieses RingVolumen im selben mass in das Wekrstück verschoben (in dem Moment Kollidiert das natürlich mit dem WS, aber fuer die bildliche Darstellung dürfte das schnurz sein)


wie sich : http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#34   und CoCreate: (load "capture_anim") unterscheiden kann ich Dir momentan auch nicht sagen, aber Du hast wohl eh Advanced Assembly und damit Animation zur Verfügung.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 16. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Aug. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hab ich auf die Schnelle mal was gebastelt:

Das sind 20 Einzelbilder mit den Vorgängen "Positionieren" und "Abdrehen", animiert mit Gif-X.

Wie man sieht, ist es zum Beispiel gar nicht nötig, den Vorgang darzustellen der hinten passiert, das Bild steht einfach still.
Und beide Bauteile drehen sich gar nicht.

Hi Wolfgang 

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 16. Aug. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vielen Dank für die Antworten. Leider löst das nicht mein Problem:
Ich lege KEINEN Wert auf eine Animation. Mich interessiert einzig und allein, wie nach der Bearbeitung das Werkstück aussieht.
Das Problem habe ich in meinen Bildern versucht darzustellen. Während der Vorschubbewegung der Schleifscheibe komme verschiedene Bereiche der Schleifscheibe in Kontakt mit dem Werkstück. Bei der dargestellten Konstruktion kommt es, aufgrund der Winkellagen zu einer Hinterschneidung im Werkstück, die aber zum Teil durch den Eingriffsbogen der Schleifscheibe wieder weggeschliffen wird.
Die Rotation ist insofern wichtig, als das gerade durch diese Bewegung der Eingriffsbogen entsteht.
Ganz deutlich wird das, wenn man den Durchmesser der Schleifscheibe etwa verdoppelt und dann in das Werkstück einfährt.
Ich weiß das das ein wenig esoterisch ist, aber wir haben dieses Problem immer wieder mit Kundenteilen und die meisten Konstrukteure können sich das nicht vorstellen. Ich vermute mal, daß ich dazu eine CAM-Software benötige (Fräsen würde ja auch gehen).

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferdi50
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ferdi50 an!   Senden Sie eine Private Message an ferdi50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferdi50

Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008

erstellt am: 16. Aug. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
Versuch es doch mal mit Subtrahieren.
Bewege die Scheibe in das Werkstück rein und subtrahiere dann die Scheibe von dem Werkstück, Du siehst dann den Bearbeitungseffekt der Schleifscheibe.
Wenn Du dann das Werkstück durch Positionieren um z.B. 1° drehst und dann noch eine Subtraktion ausführst, solltest Du den gewünschten Effekt ansatzweise sehen.

Ferdi

------------------
ferdi50

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 16. Aug. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
das kling gut.

Mal probieren. Ergebnis folgt.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clint
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Clint an!   Senden Sie eine Private Message an Clint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clint

Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2004

OSDM 13.20A
WM 11.65
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2

erstellt am: 17. Aug. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
was du suchst ist eine CAM Software.
Z.B. Mastercam
Andere CAD-Systeme haben CAM-Module integriert, bei OSD gibt es glaube ich keines (wen wunderts), also musst du die Teile in ein eigenständiges CAM-System importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz