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Autor Thema:  Verrunden - Gussteile N var Rad - 2 var Rad (1637 mal gelesen)
jochen.bienert
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erstellt am: 08. Aug. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkstück.JPG

 
Hallo,
mein heutiges Problem:
Viele Radien, z.B. an Gussteilen.

Wie erstelle ich diese?

Im anhang ein Bild eine Teiles, das ich für meine Aufstellung bruache und recht detailiert nachbilden möchte.
Das Originalteil, ist gegossen und logischerweise überall abgerundet.
Ich ahbe Angefangen mit der mittleren Vertiefung mit den ganzen kleinen Rippen und wollte alls mit 0,5 mm verrunden, aber irgendwo scheitert es dann irgendwnn doch.
Habe es nach und nach einzeln Veruscht, ahbe versucht immer mal wieder ein größeres Stück mit dem Auswahlmenü zu machen (F2) aber fertig wurde ich nicht...

Des weiteren:
Was bedeuten beim Radius erstellen die Optionen N var Rad und 2 var Rad?

Danke im vorraus!

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

[Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 08. Aug. 2008 editiert.]

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jochen.bienert
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erstellt am: 08. Aug. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkstück.JPG

 
klappt das bild jetzt?

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

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highway45
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erstellt am: 08. Aug. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Name des Bildes ist ein "ü" das mögen einige Browser nicht.
Hier mal ein Direktlink: >Bild<

Wozu muß das 3D-Modell alle die kleinen Radien haben ?
Das bläht nur unnötig die Datei auf, vor allem die Austauschdateien.
Es reicht doch eigentlich ein Hinweis: alle nicht bemaßten Radien max. 0,5 oder so.
Nur Funktionsradien sollte man modellieren, macht auch Änderungen am Modell handlicher und in 2D braucht man nicht immer über virtuelle Punkte bemaßen.

Mit den Radien-Optionen mußt du mal herumspielen, das bedeutet, daß eine Rundung aus verschiedenen Radien bestehen kann, also zum Beispiel bei 0 anfängt, dann 2 wird und am Ende 1 zum Beispiel. Ist auch in der Hilfe ganz gut erklärt (gelbes Fragezeichen).

Ein Trick bei widerspenstigen Radien ist auch, einen mit 0,499999 und den nächsten mit 0,500001 zu machen. Aber in der 15.5 sollte das eigentlich nicht mehr nötig sein.

------------------
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jochen.bienert
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erstellt am: 08. Aug. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also heist das "var" quasi Variante?
Dies ganzen Abkürzungen überall in dem Programm nerven mich eh  

Unterschied zwischen einfügen und erstellen ahbe ich durch spielerei raus gefunden, der macht die Ecken anders...

Naja, mötig wären die Radien nicht, da es für uns keine Fertigungszeichnung wird, aber ich hätte es gerne gehbt zum "schöneren" Darstellen des Models, auch bei Renderbildern etc.

Was würde denn jemand machen, der ein Giesgerechtes Modell davon in 3D zeichnen mag?

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

[Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 08. Aug. 2008 editiert.]

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highway45
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Bastler mit Diplom




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SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jochen.bienert:
...Dies ganzen Abkürzungen überall in dem Programm nerven mich eh...
Aber Riesen-Buttons mit jeder Menge Text drauf wären auch nicht so optimal 
Ich mag die Bildchen nicht und kann mit den Text-Knöpfen besser umgehen.

Wie weit ein Modell Radien darstellen muß, sollte man mit seinem Gießer besprechen.
Unsere brauchen die nicht und wählen dann zum Beispiel ihre Fräser selbst aus in der Vorgabe <=0,5mm.
Gerhard Deeg hat mich damals dazu angeregt, diesen Standard in unserer Firma offiziell durchzusetzen.

Wenn ich mir dein Teil so ansehe, wundert es mich eigentlich, daß es beim Verrunden so viel Probleme macht. Es sieht doch recht übersichtlich aus.
Hast du auch immer die Option "Folge" eingeschaltet ?
Manchmal ist auch "Übergang" etc. ganz hilfreich und das Ausschalten von "Prüf+Rep".
Einfach mal etwas herumtüfteln...


------------------
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jochen.bienert
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erstellt am: 08. Aug. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin seid ca. 9 #Uhr am tüfteln, immerwieder mache ich einfache Testteile um Rundunsverhalten ansehen zu können etc.

Das Problem ist, es geht die Welt nicht unter, wenn ich das Teile nicht abrunde, aber es folgen noch ein par Teile und ich hätte das schon gerne, das der Zusammenbau ein absolutes Standardteil bei uns ist, das nur in 2D existiert und ich würde gerne schöne 3D Bildchen hinterher davon machen können...

Wenn wir das Fertigen würden / lassen würden, würden wir das auch mit dem Gießer durchsprechen, aber ich bruache halt momentan mehr die Optik.

Des weiteren, möchte ich die Funktionen eines CAD Programms auch nutzten können und wenn ich möchte will ich auch ein gussteil damit Zeichnen können 

P.S: Die Abkürzungen sind ja noch erträglich, es wäre aber toll, wenn der Befehl ausgeschrieben in so ner kleinen Box stehen würde, wenn man länger mit der Maus drauf bleibt...
Und ich mag bildchen mehr als Text, aber bin auch nocht sehr jung 

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

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woho
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ueber CoCreate Modeling
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erstellt am: 11. Aug. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:
2 var Rad bedeutet:
Verrundung mit zwei verschiedenen (variablen) Radien.
Da gibt es also fuer eine Kante einen Anfangs- und einen End-Radius.
N var Rad bedeutet:
Verrundung mit n verschiedenen Radien - also beliebig vielen.
Dies jedoch nicht nur fuer eine einzelne Kante sondern fuer eine
Kantenfolge.

Das Modell, das im Bild dargestellt wird, sieht nicht kompliziert aus.
Versuche mal alle Kanten mit dem gleichen Radius zu verrunden,
also Box darueber ziehen und damit alle Kanten auswaehlen.
Wenn das funktioniert ist schon mal viel gewonnen.
Es koennte jedoch auch sein, dass aus Versehen irgendwo sehr kurze
Kanten existieren, welche dafuer sorgen, dass die Verrundungen nicht
klappen.
Testweise wuerde ich dann das modell mal in vier Teile (oder acht)
auseinanderschneiden und in jedem dieser Teile mal alle Kanten
verrunden.
So wuerde man sehr schnell den Problembereich lokalisieren koennen.

Und - in Version 16 hat sich im Bereich der Verrundungen auch wieder
einiges getan. Da gibt es auch kein Erstellen und Einfuegen mehr.


Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 11. Aug. 2008 editiert.]

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Hartmuth
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Beiträge: 1241
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Aug. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde bei deinem Modell auf teilweise zu schmale Flächen für R0,5 tippen.
(Wo die Rippen an den Domen angebunden sind.) Wenn Du mal das Modell einstellen könntest wäre es vielleicht möglich, dir noch den einen oder anderen Tipp zu geben.
Welche Modeling-Version verwendest Du denn? Ist speziell beim Verrunden wichtig zu wissen, weil fast in jeder der letzten Versionen etwas hinzugekommen ist.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 11. Aug. 2008 editiert.]

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jochen.bienert
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erstellt am: 11. Aug. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit 15.5
Ich kann leider keine Modelle Online stellen...
Ich habe das Problem quasi lokalisiert. Die Rippen laufen teilweise in eine schräge rein, die nicht umlaufend ist, dort gibt es die Probleme.
Ist nicht weiter schlimm, eine schöne gerenderte Darstellung wäre mir zwar lieber gewesen, aber lsst sich nicht ändern...

------------------
Gruß
Jochen

Unterwegs mit OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.50 seid 01.07.2008

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woho
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erstellt am: 11. Aug. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du genau diesen Problembereich rausschneiden und als Modell hier reinstellen.
Vielleicht gibt es doch eine gute Loesung.

Gruss

WoHo

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