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Autor Thema:  Verrunden - Gussteile N var Rad - 2 var Rad (1367 mal gelesen)
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highway45
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erstellt am: 08. Aug. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Name des Bildes ist ein "ü" das mögen einige Browser nicht.
Hier mal ein Direktlink: >Bild<

Wozu muß das 3D-Modell alle die kleinen Radien haben ?
Das bläht nur unnötig die Datei auf, vor allem die Austauschdateien.
Es reicht doch eigentlich ein Hinweis: alle nicht bemaßten Radien max. 0,5 oder so.
Nur Funktionsradien sollte man modellieren, macht auch Änderungen am Modell handlicher und in 2D braucht man nicht immer über virtuelle Punkte bemaßen.

Mit den Radien-Optionen mußt du mal herumspielen, das bedeutet, daß eine Rundung aus verschiedenen Radien bestehen kann, also zum Beispiel bei 0 anfängt, dann 2 wird und am Ende 1 zum Beispiel. Ist auch in der Hilfe ganz gut erklärt (gelbes Fragezeichen).

Ein Trick bei widerspenstigen Radien ist auch, einen mit 0,499999 und den nächsten mit 0,500001 zu machen. Aber in der 15.5 sollte das eigentlich nicht mehr nötig sein.

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highway45
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SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jochen.bienert:
...Dies ganzen Abkürzungen überall in dem Programm nerven mich eh...
Aber Riesen-Buttons mit jeder Menge Text drauf wären auch nicht so optimal 
Ich mag die Bildchen nicht und kann mit den Text-Knöpfen besser umgehen.

Wie weit ein Modell Radien darstellen muß, sollte man mit seinem Gießer besprechen.
Unsere brauchen die nicht und wählen dann zum Beispiel ihre Fräser selbst aus in der Vorgabe <=0,5mm.
Gerhard Deeg hat mich damals dazu angeregt, diesen Standard in unserer Firma offiziell durchzusetzen.

Wenn ich mir dein Teil so ansehe, wundert es mich eigentlich, daß es beim Verrunden so viel Probleme macht. Es sieht doch recht übersichtlich aus.
Hast du auch immer die Option "Folge" eingeschaltet ?
Manchmal ist auch "Übergang" etc. ganz hilfreich und das Ausschalten von "Prüf+Rep".
Einfach mal etwas herumtüfteln...


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erstellt am: 11. Aug. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:
2 var Rad bedeutet:
Verrundung mit zwei verschiedenen (variablen) Radien.
Da gibt es also fuer eine Kante einen Anfangs- und einen End-Radius.
N var Rad bedeutet:
Verrundung mit n verschiedenen Radien - also beliebig vielen.
Dies jedoch nicht nur fuer eine einzelne Kante sondern fuer eine
Kantenfolge.

Das Modell, das im Bild dargestellt wird, sieht nicht kompliziert aus.
Versuche mal alle Kanten mit dem gleichen Radius zu verrunden,
also Box darueber ziehen und damit alle Kanten auswaehlen.
Wenn das funktioniert ist schon mal viel gewonnen.
Es koennte jedoch auch sein, dass aus Versehen irgendwo sehr kurze
Kanten existieren, welche dafuer sorgen, dass die Verrundungen nicht
klappen.
Testweise wuerde ich dann das modell mal in vier Teile (oder acht)
auseinanderschneiden und in jedem dieser Teile mal alle Kanten
verrunden.
So wuerde man sehr schnell den Problembereich lokalisieren koennen.

Und - in Version 16 hat sich im Bereich der Verrundungen auch wieder
einiges getan. Da gibt es auch kein Erstellen und Einfuegen mehr.


Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 11. Aug. 2008 editiert.]

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Hartmuth
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erstellt am: 11. Aug. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde bei deinem Modell auf teilweise zu schmale Flächen für R0,5 tippen.
(Wo die Rippen an den Domen angebunden sind.) Wenn Du mal das Modell einstellen könntest wäre es vielleicht möglich, dir noch den einen oder anderen Tipp zu geben.
Welche Modeling-Version verwendest Du denn? Ist speziell beim Verrunden wichtig zu wissen, weil fast in jeder der letzten Versionen etwas hinzugekommen ist.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 11. Aug. 2008 editiert.]

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woho
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erstellt am: 11. Aug. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen.bienert 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du genau diesen Problembereich rausschneiden und als Modell hier reinstellen.
Vielleicht gibt es doch eine gute Loesung.

Gruss

WoHo

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