Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Positionsprobleme nach Löschen von Bauteilen in OSD 3D Access

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Positionsprobleme nach Löschen von Bauteilen in OSD 3D Access (1229 mal gelesen)
DiFEM
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau - Angewandte Mechanik

Sehen Sie sich das Profil von DiFEM an!   Senden Sie eine Private Message an DiFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiFEM

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich benutze den OneSpace Model Explorer 15.5B (OneSpace 3D Access 2007) zur Aufbereitung von PKG-Dateien, die unsere Firma von Kunden zur Bearbeitung (FEM-Berechnung) übergeben bekommt. Dies bedeutet im Wesentlichen "Löschen nicht relevanter Bauteile". Den modifizierten Stand speichere ich dann erneut in einer PKG-Datei. Wenn ich diese wieder öffne, geschieht es aber immer wieder, dass die verbliebenen Bauteile nicht mehr so positioniert sind, wie sie es zum Zeitpunkt der Speicherung waren. Sie sind oft gedreht (meist in Standardlagen) und/oder verschoben.

Dies hängt bestimmt mit einer Art relativer Postionierung der Bauteile bzw. Baugruppen zueinander zusammen und wenn die Referenzbaugruppen gelöscht sind, geht da was verloren. - Klar!
Aber wie muss ich vorgehen, damit dies NICHT passiert? Muss ich beim Öffnen der Datei bereits eine Option aktivieren? Muss ich speziell speichern? Muss ich speziell löschen?

Meine Fähigkeiten im Umgang mit dem TOOL beschränken sich auf wenige Funktionen, Hilfe tut deshalb not.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

damit die Lage in der Baugruppe erhalten bleibt musst du beim Speichern die oberste Baugruppe (oder bei mehreren Objekten in der obersten Ebene mittels Auswahlmenü / Alle Oben) auswählen und nicht die einzelnen Teile oder Unterbaugruppen.

Wenn du die Baugruppenstruktur nicht behalten willst kannst du auch die Teile in der Strukturliste in die oberste Ebene verschieben und dann speichern. Aber Vorsicht bei exemplarischen Baugruppen (blauer Fächer vor dem Baugruppensymbol)! Wenn du aus einem Exemplar die Teile rausziehst sind sie auch in allen anderen Exemplaren der Baugruppe weg!

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiFEM
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau - Angewandte Mechanik

Sehen Sie sich das Profil von DiFEM an!   Senden Sie eine Private Message an DiFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiFEM

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Leider hilft sie mir nicht richtig weiter, denn ich bin wie von Ihnen beschrieben vorgegangen.

>>>beim Speichern die oberste Baugruppe (oder bei mehreren Objekten in der obersten Ebene mittels Auswahlmenü / Alle Oben) auswählen und nicht die einzelnen Teile oder Unterbaugruppen.<<<

Ich hatte in meinem letzten Fall mehrere Hauptbaugruppen in der Wurzel stehen und habe alle bis auf eine gelöscht. In der verbliebenen waren mehrere Unterbaugruppen definiert, die sich scheinbar aufeiander in Hinblick auf ihre Position bezogen. Davon löschte ich auch einen großen Teil.
Ich hatte KEINE Objekte in ihrer Hierarchie-Ebene verschoben der Zwischenhierarchien gelöscht.

Kann man denn "relative" Positionierungen in "absolute" umwandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 02. Aug. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DiFEM:

Kann man denn "relative" Positionierungen in "absolute" umwandeln?


Ich würde mir eine neue (Hilfs-)Baugruppe erzeugen und alle Teile die ich erhalten möchte, dort hinein ziehen. Wenn Du dann diese Baugruppe speicherst und später wieder lädst sollten alle Einzelteile am richtigen Platz sein.

Um relative Positionsinformationen (Objekt innerhalb einer Baugruppe) in absolute umzuwandeln, musst Du das Objekt in der Strukturliste aus der Baugruppenstruktur heraus direkt unter die Top-Ebene verschieben. Wenn Du dann z.B. ein Einzelteil als Paket speicherst wird wird die Positionsinfo mit dem Teil gespeichert. Ansonsten steckt sie in der übergeordneten Baugruppe.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Benennung in der Strukturliste und Farbe des Teiles.


------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiFEM
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau - Angewandte Mechanik

Sehen Sie sich das Profil von DiFEM an!   Senden Sie eine Private Message an DiFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiFEM

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise, leider kann ich im Betrachter (OSD Access 3D) in dem ich mich wie beschrieben befinde, scheinbar keine neuen Baugruppen anlegen bzw. ich kann die bestehenden Bauteile nicht verschieben. Immer wenn ich versuche, ein Objekt zu verschieben, erhalte ich als Mauszeiger nur das Symbol "gesperrt". So klappt es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Aug. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, also so wie Du es beschreibst muesste es mit Löschen eigentlich funtionieren.

Aber: hast Du ge-share-te Baugruppen (mehrere Exemplare ein-und-der-selben Baugruppe)??

Vielleicht kannst Du mal einen ScreenShot der Strukturliste hier zur Verfügung stellen (dort markieren, was Du alles loeschst),  oder gar ein kleines Beispiel das den Effekt zeigt.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz