Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  OSD immer langsamer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  OSD immer langsamer (633 mal gelesen)
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leute,

schon am frühen Morgen die erste Frage:

Um Einbausituationen von einigen im ModelManager angezeigten Baugruppen in Maschinen zu prüfen, lade ich mir nacheinader (jeweils immer nur ein Modell) die Maschinen in den OSD.

Dabei gewinne ich den Eindruck, dass der OSD mit der Zeit immer langsamer wird.

Gibt es eine Möglichkeit, nach Schließung eines Modells den Speicher zu leeren, ohne das Programm, einschließlich ModelManager, zu beenden?

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon,

ich weis nicht ob ich dir helfen kann, da ich leider nicht mit dem Model  Manager sondern mit der CIM Database arbeite, aber ich versuchs mal.

Bei uns werden die Dateien aus der Datenbank erst auf ein Verzeichnis auf der lokalen Festplatte kopiert (C:\home). Wenn dieses zu voll wird wird unser OSD ebenfalls ziemlich träge. Anscheinen benötigt der OSD zum rechnen ca. die 10-fache Menge an RAM wie die aktuelle Größe des Verzeichnisses.
Wenn wir unser Verzeichnis leeren wollen, gibt es bei uns datenbankseitig den Button "Home Clean", der das Verzeichnis dann löscht. Vielleicht gibt es diesen beim Model Manager ebenfalls, wenn nicht könntest du das Verzeichnis evtl. von Hand im Explorer suchen und auch von Hand leeren.

Falls der Model Manager jedoch komplett anders als die CIM Database arbeitet kannst du vermutlich meinen ganzen Vorschlag in den Müll geben.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msteinke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msteinke an!   Senden Sie eine Private Message an msteinke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msteinke

Beiträge: 100
Registriert: 19.03.2007

OSDM 18.1
MM 18.1 und WorkManager
demnächst Teamcenter 9.1
I7-2600@3,4Ghz, 16GB RAM
Nvidia Quadro 2000
Win7 Pro

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Von der inoffiziellen Hilfeseite osd.cad.de kopiert:

UNDO-Puffer im SolidDesigner leeren

SolidDesigner löscht normalerweise den UNDO-Puffer periodisch selbst.
In Einzelfällen mag es aber durchaus nützlich sein, manuell einzugreifen mit dem Befehl (undo :max_back 1) in die Eingabezeile und Enter drücken.
Zum Beispiel wenn man eine besonders speicherintensive Operation vorhat oder gerade eine beendet hat und vorher/danach soviel Speicher wie möglich freischaufeln will (wenn man den Speicher nach einer größeren OP freischaufeln will, dann direkt nach der OP z.B. noch eine AE erstellen, weil der Befehl alle Operationen löscht bis auf die Letzte, und wenn die Letzte die große OP war dann bleibt dieser Befehl noch drin). Generell gilt: Wenn SolidDesigner der interne Speicher ausgeht, holt er sich zusätzlichen vom Betriebssystem. Je mehr Speicher vom Betriebssystem geholt wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass das System ins Swappen gerät - und das wirkt sich ungünstig auf die Geschwindigkeit aller gerade laufenden Applikationen aus.

Sollte eigentlich helfen.. (wie schon erwähnt: nicht auf meinem Mist gewachsen)
Meik

------------------
Arbeit zieht Arbeit nach sich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für die Antwort.

Leider werde ich wohl die zweite Variante - die mit dem Müll - wählen müssen. Der MM funktioniert, so glaube ich, etwas anders. Und die Datenmenge wäre für eine lokale Speicherung etwas viel.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meik,

auch Dir erst einmal danke für die Antwort.

Werde ich sofort ausprobieren - ich gebe dann Bericht.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 22. Jul. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:

Und die Datenmenge wäre für eine lokale Speicherung etwas viel.


Wie groß sind eure Baugruppen, damit sie für eine Festplatte auf einem handelsüblichen Rechner zu groß sind.
Speicher der MM die Baugruppen echt nicht vor dem öffnen lokal ab? Das ist doch viel schneller, als permanent übers Netzwerk zu arbeiten.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

ich weiß, dass der OSD irgendwo eine Zwischenspeicherung durchführt. Über diese internen Vorgänge und ob der Inhalt dieses Verzeichnisses beim Verlassen des Programms wieder gelöscht wird, kann ich keine Aussage treffen. Vielleicht weiß da jemand Bescheid.

Ich werde mal beobachten, wo eine Zwischenspeicherung erfolgt und mir dann den Ordner mal ansehen. Vielleicht finde ich auch eine Option in den Einstellungen.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 22. Jul. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch einmal eine Antwort auf Meiks Vorschlag, den UNDO-Speicher zu löschen.

Ich hatte nach der Eingabe des Befehls schon den Eindruck, dass der OSD wieder flotter wird - scheint also funktioniert zu haben.

-----------------------------------------------

Bis jetzt konnte ich den Zwischenspeichervorgang noch nicht nachvollziehen, bleibe aber dran.

Vielen Dank allen für die Hilfe.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 23. Jul. 2008 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieser Link könnte auch etwas Licht ins Dunkel bringen: http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/OneSpaceModeling/OsdmFaqMemoryManagement

Thema Zwischenspeicherung:
Modelmanager speichert sehr wohl lokal ab.
Es müßte im Temp-Verzeichnis einen Ordner Model_Manager geben.
Den zu löschen bei offenem Modelmanager ist aber nicht ratsam und würde wohl auch keinen Geschwindigkeitsgewinn bringen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas,

guter Hinweis - danke.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit, wenn ich wieder solch ein Problem habe, die Befehlsreihenfolge LOAD-UNDO-LOAD beherzigen.

Viele Grüße aus Berlin,

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz