Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teiletransparenz bei Programmstart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teiletransparenz bei Programmstart (728 mal gelesen)
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leute,

morgens hat man ja ab und zu nicht den richtigen Durchblick. Daher eine kleine Frage zum Wachwerden.

Kann man OSD mit eingeschalteter Teiletransparenz starten oder ist diese bei Programmstart immer auf AUS?

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gibt es ab Version 16.
Ansonsten kann man sich nur anpassen, dass das erste Darstellungsfenster
die Teilepransparenz eingeschaltet hat.
Ich denke, das sollte ueber die sd_customize gehen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo woho,

da wir mit der Version 15 arbeiten, wäre der zweite Weg für mich erst einmal der einzige.

Da bräuchte ich aber Unterstützung.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon.

Gib mal bitte folgendes in Deine sd_customize Datei ein:

(oli::set_show "1" :3dgeo_part_transparency :ON)

Ist wie von woho aber bereits beschrieben nur für den Start
des ersten Darstellungsfensters.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 08. Jul. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo crisi,

hat funktioniert.

Danke.

Vielleicht werde ich irgendwann mal in einem Extra-thread mögliche sinnvolle Startoptionen für die sd_customize erfragen.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Jul. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben.

Ich lade zum Beispiel das da in 3D:

  • einige Lisp-Tools von der Hilfeseite
  • Teile- und Flächentransparenz an
  • Standard-Dichte und -Farbe
  • Hintergrundfarbe
  • Kopieren eine Ebene an
  • AE Profil löschen nach Aktion
    und dies in 2D:
  • Tangenten und Verdeckte aus
  • Sym- und Mittellinien aus
  • Symbole etwas kleiner
  • eigene Schraffurentabelle
  • eigene Präfix-Tabelle
  • eigene Toleranz-Tabelle
  • eigene STL-Tabellen
  • Schnittpfeile klein und dünn
  • Zeichnungsliste mit Maßstäben

    Ob das nun sinnvoll ist ?

    Übrigens, statt
    (oli::set_show "1" :3dgeo_part_transparency :ON)
    was ja nur das Fenster "1" definiert, kann man auch das immer aktuelle Fenster definieren:
    (set_show (oli:sd-inq-current-vp) :3dgeo_part_transparency :ON)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • rabokon
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

    Beiträge: 202
    Registriert: 12.07.2005

    erstellt am: 08. Jul. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo highway45,

    danke für die Infos,

    vielleicht werde ich etwas davon nutzen.

    rabokon

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    crisi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

    Beiträge: 179
    Registriert: 15.06.2007

    OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
    WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
    FX2800M

    erstellt am: 08. Jul. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von highway45:

    Übrigens, statt
    (oli::set_show "1" :3dgeo_part_transparency :ON)
    was ja nur das Fenster "1" definiert, kann man auch das immer aktuelle Fenster definieren:
    (set_show (oli:sd-inq-current-vp) :3dgeo_part_transparency :ON)

    Hallo highway.

    Bei der Erstellung eines zweiten neuen Fensters wird dann aber trotzdem
    die Teiletransparenz nicht gesetzt. So zumindest an meinem System.

    Ich hätte aber noch zwei Einträge für die Anzeigeigenschaften, die für den
    einen oder anderen interessant sind:

    ;; Flächentransparenz
    (oli::set_show "1" :3dgeo_face_transparency :ON)

    ;; Beschriftung
    (oli::set_show "1" :3dgeo_label :ON)

    ------------------
    Viele Grüße,
    crisi.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    highway45
    Moderator
    Bastler mit Diplom




    Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

    Beiträge: 6331
    Registriert: 14.12.2004

    SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

    erstellt am: 08. Jul. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Crisi, hab ich noch nicht getestet, danke für den Hinweis !

    Zumindest ist es allgemein besser, das Fenster nicht direkt zu benennen, zum Beispiel heißt es in der englischen Version nicht "1" sondern anders. Ich glaub "vp1" oder so.

    ------------------
             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    clausb
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

    Beiträge: 2914
    Registriert: 20.12.2000

    Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

    erstellt am: 08. Jul. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von crisi:

    Bei der Erstellung eines zweiten neuen Fensters wird dann aber trotzdem
    die Teiletransparenz nicht gesetzt. So zumindest an meinem System.

    Tipp: sd_lights.lsp anpassen.

    Claus

    ------------------
    CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz