Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Darstellung im 3D beim Besitzer für Ansicht wählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Darstellung im 3D beim Besitzer für Ansicht wählen (888 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 03. Jul. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wenn ich in Annotation eine Ansicht erstelle, muss man ja in 3D den Besitzer wählen. So weit, so gut.

Ich erstelle gerade eine Stahlbau-Zeichnung und füge alle Einzelteile (Vkt-Rohr, IPB,...) als einzelne Ansichten in die Zeichnung hinzu.

Genau da ist jetzt mein Problem:
Jedesmal, wenn ich den Besitzer anwählen muss, zeigt er mir in 3D die komplette Top-Baugruppe (ist bei mir eine große Halle). Kann ich dem OSMCoCreate OneSpace Modeling nicht sagen, dass er mir nur die Baugruppe zeigt, wo dieses Teil drin ist? Auf Dauer nervt es langsam, erst alles ausblenden, dann Baugruppe suchen und einblenden.

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß Knuddel    

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 21. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Jul. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin froh, daß es da schon steht 

Dein Vorgehen ist aber recht ungewöhnlich, denn damit erzeugst du ja an den Einzelteilen jeweils einen neuen Ansichtssatz.
Ich würde die Ansicht an die oberste Baugruppe hängen und dann alles ausblenden außer dem einen Teil (Ansicht --> Teile verwalten)
Dann ist der Bezug vom 3D zur 2D immer eindeutig.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 03. Jul. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.

Ja schon, aber das ist mehr Arbeit als wie ich es mache.
Wir arbeiten nicht mir dem Model Manager, speichern nur in .pkg und die Teile, die ich zeichne, werden nur, wenn überhaupt, einmal gefertigt. Von daher, lohnt sich der große Aufwand nicht wirklich.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß Knuddel

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 03. Jul. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Dein Vorgehen ist aber recht ungewöhnlich, denn damit erzeugst du ja an den Einzelteilen jeweils einen neuen Ansichtssatz.

Und ich finde das zuerste gennante Vorgehen genau richtig. An die OberOberOberbaugruppe nemmlich 2345 Ansichten zu haengen ist nemmlich nicht gut IMHO.

Zu dem muesstest Du die Baugruppe geladen haben, um an dem Einzelteil ein winzige Aenderung in die Zeichung  zu bringen.  Bei der Knuddeligen Vorgehensweise, hast Du im 3D Dein eines Teil geladen, und die (recht grosse) Zeichnung.  Fast alle Ansichten sind rot, aber diese Eine gewisse Teil kannst Du auch aktualisieren.  - Auch die Moeglichkeit neue Ansichten (neues Detail von DEM Teil) ist deutlich einfacher.

Das ist aber vielleicht auch eine Filosofie Frage 

-------------------------
Zur 3D VP Frage:  Oeffne das Fenster mal (auuserhalbe von Ansichten hinzufuegen) , rechter mausklick, Da gibt es noch nen Unterpunkt, im englischen heisst der "AutoDraw List".  Schalte den mal aus und in der Struktur auch das oberste Haekchen wegnehemn (also leerer 3D VP)  JETZT "Ansichten hinzufuegen"  und es sollte im 3D VP NICHTS gezeichnet werden.

BTW:  die Ansichtsrichtungen koenne auch von vorhandenen Ansichten, Ansichtssaetzen, Arbeitsebenen, AE-Saetzen und und und uebernommen werden.

TIP: "Besitzer": AS der oberste Baugruppe auswählen, dann werden die Richtungen uebernommen, dann als "Besitzer" ein Einzelteil. -->> neuer Ansichtsatz mit identischen Richtungen entsteht.  grummel..  hoffentlich versteht ihr mich, das laesst sich nicht gut in Worte fassen, irknwie.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 04. Jul. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Zur 3D VP Frage:  Oeffne das Fenster mal (auuserhalbe von Ansichten hinzufuegen) , rechter mausklick, Da gibt es noch nen Unterpunkt, im englischen heisst der "AutoDraw List".  Schalte den mal aus und in der Struktur auch das oberste Haekchen wegnehemn (also leerer 3D VP)  JETZT "Ansichten hinzufuegen"  und es sollte im 3D VP NICHTS gezeichnet werden.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt):  die Ansichtsrichtungen koenne auch von vorhandenen Ansichten, Ansichtssaetzen, Arbeitsebenen, AE-Saetzen und und und uebernommen werden.

TIP: "Besitzer": AS der oberste Baugruppe auswählen, dann werden die Richtungen uebernommen, dann als "Besitzer" ein Einzelteil. -->> neuer Ansichtsatz mit identischen Richtungen entsteht.  grummel.. 
hoffentlich versteht ihr mich, das laesst sich nicht gut in Worte fassen, irknwie.


Hallo Wolfgang,
hab versucht, dich nachzuvollziehen, aber irgendwo bin ich gescheitert. 

Also, meine Vorgehensweise:
in Annotation ins Menü Fenster -> auf Zusatz 3D Fenster -> im Fenster Rechtsklick -> auf Ansichtsvorgaben -> Häkchen bei Autom. Darstellungsliste aus -> Häkchen bei der oberen Baugruppe in Strukturliste aus.
Aber wenn ich dann auf Ansicht erstellen gehe, zeigt er mir irgendwelche Baugruppen an.

Was mache ich falsch
Kannst du mir noch einen Tip geben? 
Ich arbeite mit der Version 14.00B

Danke vorab.

Gruß Knuddel

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 04. Jul. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


Sd_MoveToOrigin.lsp.txt


SD_CreateConfigs.lsp.txt


PDM_Arbeiten_mit_Phoenix.pdf

 
... bin gerade in Plauderlaune 

Auf den Zeichnungen unserer Schweißteile sind ebenfalls "Baugruppenansichten" und "Einzelteilansichten" abgebildet.

Wir haben hier verschiedenen Strategien versucht und uns für folgendes Vorgehen entschieden:

1. Die TOP-Baugruppe hält ALLE Ansichtensätze
2. Einzelteile werden nicht über Teileverwaltung sondern über eine Konfiguration welche nur dieses Teil zeigt abgebildet (>>LISP-Tool)

Damit haben wir bis jetzt die wenigsten Probleme und sind sehr schnell bei der Erstellung der Einzelteilansichten.

Bei uns haben in der Regel nur die Schweiß- oder Strukturbaugruppe eine Artikelnummer. Die Kindelemente sind Pseudomodelle ohne Stammdatenbezug. Diese Pseudomodelle werden über die Datenbank mit Attributen (Material, ....) versorgt, welche dann in der Stückliste abgebildet werden. Pseudomodelle werden NICHT Mehrfachverwendet!! D.h. ein Flachstahl 30x10x200 in der Einen, hat mit dem Flachstahl 30x10x200 in der anderen Baugruppe NIX gemeinsam (anderes Objekt).

Dieses Vorgehen hat sich absolut bewährt! Wir machen das (vielleicht) nicht mehr anders.

Wir gehen auch her und positionieren alle Bgr. & Teile am globalen Nullpunkt (Teilenullpunkt = Bemassungsnullpunkt) (>>LISP-Tool). Hier wird auch die "Standardvorderansicht" vom Konstrukteur festgelegt, welche vom Zeichner dann so übernommen wird. Diese Vorderansicht passt dann auch zu der Standardansicht "Vorderansicht" in der Datenbank (eDrawing).

... dann kommt sogar unser Vertrieb damit zurecht 

Auch die AV sagt dass sie imm CAM schneller sind wenn die Teile am Nullpunkt liegen.

Vielleicht kann eine(r) Anregungen daraus ziehen. Kritik willkommen!

Das PDF ist ein Auszug aus unseren Konstruktionsanweisungen, jedoch noch nicht ganz fertig...

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz