Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Gewinde/Bohrung auf Rundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gewinde/Bohrung auf Rundung (5922 mal gelesen)
Arbeitnehmer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Arbeitnehmer an!   Senden Sie eine Private Message an Arbeitnehmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arbeitnehmer

Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2006

WindowsXP SP2 / Pentium-4
CPU 3,2GHz / 2GB RAM
NVIDIA Quadro 900 XGL<P>
CoCreate Modeling 2008

erstellt am: 25. Jun. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde-Fehler_1.jpg


Bohrung_Fehler_1.jpg


Gewinde_1.zip

 
Hallo,

wie erstelle ich ein Gewinde/Bohrung auf einer Rundung (siehe Bild / 3D-Model in 2007(15))
highway 45 hat mal gesagt es geht nur mit einer Hilfsfläche, leider komme ich nicht dahinter wie das gemeint wahr.
Ich habe versucht mit Hilfe einer Ebene eine Bohrung und ein Gewinde zu erstellen, beide sind Fehlerhaft. Was mache ich falsch und wie macht man es richtig???
Bitte um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 25. Jun. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.JPG

 
Ich kann nur für SolidPower sprechen und da funktioniert das ganze wie in der Werkstätte auch.
1 Bohren - Lochen
2 Senken - Fase erstellen
3 Gewinde schneiden - SolidPower -> Gewinde -> Typ wählen -> Fläche wählen.

Im CAD können Punkt 2 und 3 auch vertauscht werden oder es kann die Fase auch über das SolidPower Menü erstellt werden.

Hoffentlich gilt dass auch für Machining.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arbeitnehmer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Arbeitnehmer an!   Senden Sie eine Private Message an Arbeitnehmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arbeitnehmer

Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2006

WindowsXP SP2 / Pentium-4
CPU 3,2GHz / 2GB RAM
NVIDIA Quadro 900 XGL<P>
CoCreate Modeling 2008

erstellt am: 25. Jun. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie positionierst du die Bohrung, es muss ja eine Ebene sein, oder wie machst du das?
Welche fläche wälst du denn - die Mantelfläche von dem Rundteil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 25. Jun. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich


Abdrehen.JPG


Lochen_Fraesen.JPG


Test.pkg.txt

 
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine AE zu platzieren.
1 AE auf Fläche - AE positionieren - Geo erzeugen - abdrehen
2 AE auf Zylinder - Geo erzeugen - lochen oder fräsen
usw.

Ich habe auch ein pkg angefügt in dem die 2 Methoden hoffentlich nachvollziehbar sind.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 25. Jun. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem bei Machining ist, daß es für eine Gewindebohrung kein Loch braucht.
Also muß man eine plane Fläche schaffen, auf der das Gewinde definiert wird.
Daher nicht lochen sondern extrudieren oder drehen.
Danach kann man die plane Fläche mit Ausrichten wieder auf die Rundung anpassen, die Fase sollte eigentlich mitgehen. Wir zeichnen keine Fase ans Gewinde, daher bin ich da jetzt nicht sicher was damit passiert. Zur Not kann man die auch später noch dran machen, das Gewinde bleibt intakt.

Warum deine eingangs erstellten Gewinde fehlerhaft sind, kann ich leider nicht beurteilen.

    :
Gute Idee, einen neuen Thread aufzumachen, dann geht es nicht kreuz und quer.
Schöne deutliche Bilder, Fred !

------------------
          CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Jun. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfsbolzen.jpg

 
Auch ne Möglichkeit Gewinde zu erstellen wenn man unebene Flächen hat:

Man mache sich ein Hilfswerkzeug, in diesem Fall einen Bolzen, erstelle das Gewinde darin, Teile voneinander subtrahieren, Flächen anpassen, Teile vereinen.

Oder einfach nur ein Loch reinfräsen und mit den Gewinde-Lisps das Gewinde definieren.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 26. Jun. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,
ich weiß nicht ob sich das Verfahren seit meiner V13.01 geändert hat, aber ich mache das immer so, dass ich eine AE auf die Achse des Zylinders lege, verschiebe diese dann um den Radius nach aussen, projeziere dann die Mantelfläche, erzeuge 2 Hilfslinie um den Mittelpunkt festzulegen und erzeuge dann ganz normal das Gewinde. Dabei klicke ich bei "Fläche" irgendwo auf die Mantelfläche und für "Mittelpunkt" dann auf den Schnittpunkt der erzeugten Hilfsgeo. So klappt das eigentlich immer. Ein Problen kann natürlich sein, dass die Normale der AE nicht in die richtige Richtung "schaut", aber das läßt sich ja durch rotieren etc. noch korrigieren bevor man sie verschiebt.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 26. Jun. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich


gewinde.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von MC:
Guten Morgen zusammen,
ich weiß nicht ob sich das Verfahren seit meiner V13.01 geändert hat, aber ich mache das immer so, dass ich eine AE auf die Achse des Zylinders lege, verschiebe diese dann um den Radius nach aussen, projeziere dann die Mantelfläche, erzeuge 2 Hilfslinie um den Mittelpunkt festzulegen und erzeuge dann ganz normal das Gewinde. Dabei klicke ich bei "Fläche" irgendwo auf die Mantelfläche und für "Mittelpunkt" dann auf den Schnittpunkt der erzeugten Hilfsgeo. So klappt das eigentlich immer. Ein Problen kann natürlich sein, dass die Normale der AE nicht in die richtige Richtung "schaut", aber das läßt sich ja durch rotieren etc. noch korrigieren bevor man sie verschiebt.

Gruß, Michael



wobei die Arbeitsebene auch an einer anderen Stelle liegen kann, sie sollte nur nicht auf der Achse liegen.

Gruß Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arbeitnehmer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Arbeitnehmer an!   Senden Sie eine Private Message an Arbeitnehmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arbeitnehmer

Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2006

WindowsXP SP2 / Pentium-4
CPU 3,2GHz / 2GB RAM
NVIDIA Quadro 900 XGL<P>
CoCreate Modeling 2008

erstellt am: 26. Jun. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde-Zuweisen_1.jpg

 
Ich habe nach der Beschreibung von MC ein Gewinde ohne Fehler erstellen können, es hat gut geklappt (siehe Bild). Danke MC.
Aber ich habe es nicht geschafft einem Loch (erstellt durch fräsen/abdrehen/lochen) Gewinde zu zuweisen. Wie geht das?
Was ist wenn ich ein Teil aus einem anderen CAD-System per STEP importiere, das Gewinde wird ja nicht erkannt, also muss ich es  in CoCreate selber nacharbeiten. Wie wird das gemacht? Kann ich einfach einem Loch Gewinde zuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Jun. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arbeitnehmer:
Kann ich einfach einem Loch Gewinde zuweisen?

Als erstes empfehle ich diese Seite, und die Beschreibung wie man Gewinde erstellt findest du hier.

Lies dich mal ordentlich auf der Seite von Highway ein, dann wird dir einiges klarer und du wirst dir viele Fragen ersparen können. BTW wirst du um eine Schulung nicht rumkommen, dieses Forum kann nur als Hilfe, aber nicht als Schulungsersatz betrachtet werden.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 26. Jun. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite nicht mit Machining.

Aber mit SolidPower ist dass kein Problem.
Einfach Zylinderfläche wählen -> Gewindetyp wählen -> fertig.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen aber SolidPower erleichtert das Leben unheimlich in CCM (wie unser SolidDesigner jetzt heißt). Ich könnte mir ein arbeiten ohne SolidPower nicht vorstellen.

PS. Ich arbeite nicht bei Techsoft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 26. Jun. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung_auf_Krümmung.jpg

 
... hab ich was falsch verstanden?

Bei mir geht das problemlos!

- Fläche wählen
- Punkt wählen
- ggf. Achsrichtung definieren

Gruß  Stephan

... das mit dem Anhang klappt irgendwie nicht!

[Diese Nachricht wurde von StephanWörz am 26. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von StephanWörz am 26. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von StephanWörz am 26. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbeitnehmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist der Anhang:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/StephanWorz/Bohrung_auf_Kr%FCmmung.jpg

Eine Arbeitsebene zur genauen Positionierung und Richtung des Gewindes braucht man aber.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz