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Autor Thema:  Bajonettverschluss (3848 mal gelesen)
ledock
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erstellt am: 25. Jun. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

ich versuche gerade den Spiralwendel für einen Bajonettverschluss auf einen Zylinder zu modellieren. Leider scheitere ich schon bevor ich überhaupt angefangen habe.
Ich hab leider nur den SolidDesigner Grundkurs und in dem wird das Loft-Tool ja nicht behandelt. Ich vermute jedoch stark, dass ich genau dieses dafür brauchen werde.
Jetzt meine Frage, gibt es irgendwo im Netz ne Anleitung für das Tool, idealerweise anhand eines Beispieles?
Oder vielleicht kann mir ja jemand den grundsätzlichen Ablauf zum erstellen eines Lofts schildern.

Danke und Grüße
Matthias

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highway45
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erstellt am: 25. Jun. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,

der Papst hat mal eine schöne Anleitung zum Thema gebastelt:
http://osd.cad.de/anleitungen.htm#17
Vielleicht hilft dir darin der eine oder andere Hinweis ?
Grundsätzlich ist das so, daß man eine Führungskurve braucht.
Das kann 2D-Geo auf einer AE sein oder 3D-Linien im Raum.
Und dann zieht man das Profil (2D-Geo auf einer AE) daran längs.

[editiert]      
jetzt habe ich Loft mit Ziehen-über-Bahn verwechselt.
Beim Loft ist das so, daß man verschiedene Arbeitsebenen im Raum verteilt (AE-Satz) auf denen ein Profil in 2D-Geo gezeichnet ist.
Dann wird das Modell durch die verschiedenen Profile gezogen.
Mußt dir vorstellen wie ein Flugzeug, das durch Ringe fliegt.
Wichtig ist dabei, daß die einzelnen Profile immer genau die gleiche Anzahl Ecken haben.
Vor dem Loften muß man Verbindungslinien erstellen von Ecke zu Ecke.

 
Matthias

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ledock
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erstellt am: 25. Jun. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort und für den Link mit der Anleitung.
Wenn ich jetzt im Menü 3-D kurve die für mich am sinnvollsten erscheinende Option Kurve auf Fläche wähle, will SD ein Drahtteil, ich habe jedoch eine massiven Körper.
Muss ich diesen erst "umwandeln"?
Mit Kante aufprägen funktioniert es, nur kann ich dann die Kante nicht für das Ziehen verwenden.

Ich habe bemerkt, dass ich das Loft-Tool gar nicht benötige, da ich keinen veränderlichen Querschnitt habe, von dem her ist dein Vorschlag mit Ziehen über Bahn genau richtig.

Grüße Matthias

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highway45
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erstellt am: 25. Jun. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, du vergibst einfach einen Namen und erhälst dann ein neues Drahtteil. Darin ist dann nur deine Kurve.
Das kann ja später wieder gelöscht werden.

Viele speichern die Drahtkurve mit ab, um die Kontur später leichter ändern zu können.

Die aufgeprägte Kante kann man aber auch als Zieh-Kurve verwenden, da muß bei dir was schief gelaufen sein...
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ledock
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Hallo Matthias,

jetzt hab ich es auch hinbekommen, vielen Dank für deine Hilfe.
Vor allem die Funktion "Falt auf Fläche" hat mir da weitergeholfen.
Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem. Wie bekomme ich an das Ende der Wendelnut auf
der Zylinderfläche einen Radius? (der ja prinzipbedingt durch das Fräsen entsteht)

Danke und Grüße
Matthias

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highway45
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Normalerweise sollte das doch mit "Verrunden" gehen... 

Dazu müßte man das Teil mal genauer betrachten, kannst du vielleicht ein Bildchen machen ?

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bajonett.jpg

 
Hallo,

hier das Bild. Ich meine die Fläche im roten Kreis.
Da brauch in einen Radius mit halber Nutbreite, da der ja Fertigungstechnisch gezeichnet werden muss.

Grüße Matthias

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Hallo nochmal,

ich habs geschafft mit abdrehen und anschließend die Grundfläche des Radius an der Fläche der Radialnut ausgerichtet.

Grüße Matthias

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highway45
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Ging das denn nicht mit der normalen Verrundungsfunktion ?

Übrigens: rechts im Bild ist in der Nut ein kleiner Gnubbel, der da bestimmt nicht hingehört.

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ledock
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Stimmt, mit dem Verrunden der Kanten wäre es vermutlich auch gegangen, aber ich kann es jetzt nicht mehr versuchen, da der Undo-Buffer schon gelöscht ist.
Mit dem Gnubbel hast du recht. Das ist ne stirnseitige Bohrung, die auf die Nut trifft   
Ich grübel auch gerade wie ich die am besten positioniere damit die Funktion erhalten bleibt, und die Nut nicht beschädigt wird.

Danke Matthias

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Tecki
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erstellt am: 26. Jun. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
Mit dem Gnubbel hast du recht. Das ist ne stirnseitige Bohrung, die auf die Nut trifft       
Ich grübel auch gerade wie ich die am besten positioniere damit die Funktion erhalten bleibt, und die Nut nicht beschädigt wird.

Danke Matthias



Öhm, und wenn Du da keine Bohrung hinsetzt sondern mit nem Fräser reingehst? Wäre Dir damit geholfen? 

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Tecki         

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ledock
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da schon, aber an der großen Bohrung (mit rotem Gewinde) wird das nicht reichen.

trotzdem Danke

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