Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Im Teilebaum nach Namen suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Im Teilebaum nach Namen suchen (1369 mal gelesen)
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 23. Jun. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

in großen Baugruppen fällt es oft schwer, gezielt nach Teilen zu suchen, von denen man nur den Namen kennt.

Gibt es die Möglichkeit, solch eine Suche zu starten, das gefundene Teil im Teilebaum markieren zu lassen und vielleicht dann auch noch im 3d-Fenster das Teil zu zoomen?

Danke schon mal für die Antworten,

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 23. Jun. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab 2006 (V14) gibt es in der Strukturliste oben rechts einen Knopf, der aussieht wie ein Trichter. Damit können Suchkriterien oder Filter definiert werden.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 23. Jun. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo highway45,

jaja, den Filter hatte ich schon entdeckt. Nur die Anwendung war mir etwas suspekt.

Ich habe ihn jetzt mal probiert, war dann etwas verblüfft, dass mein Teilebaum auf einmal ganz leer war - kam aber dann darauf, ich irgendwie das falsche Suchkriterium gewählt hatte.

Nach einem weiteren Versuch haben dann Suche + Anzeigen (im Teilebaum) richtig funktioniert.

Wenn es jetzt noch einen Trick mit dem Zoomen gäbe.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 23. Jun. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komm damit auch nicht zurecht,muß man wohl öfters mal benutzen...

Wenn du auf das gefundene Teil rechtsklickst, dann kannst du mit "Nur DarstListe" das Bauteil alleine anzeigen lassen.

Wenn du auf das Teil doppelklickst wird es im 3D-Fenster markiert, vielleicht reicht das schon.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 23. Jun. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_Einpassen.lsp.txt


SD_FIT.bmp.txt

 
... wir haben zu diesem Zweck eine Suche definiert die als Kriterium

Exemplarname = **

enthält. Hier lässt sich dann sehr schnell der entsprechende Suchstring zwischen den * eingeben (... wir haben etliche Prä- und Postfixe in der Browserbenennung). Die nun im Browser hervorgehobenen Elemente können mit dem Tool SD_EInpassen.lsp im aktuellen Fenster eingepasst werden.
Wir laden dieses Tool beim Programmstart und haben zusätzlichen einen Benutzerdefinierten Befehl (sd_avail_cmds.cmd) definiert.

Code:
("FIT"
:title      "FIT"
:action      "SD_Einpassen"
:Description "Objekt wird ins aktuelle Fenster eingepasst"
:image      "S:/COCREATE/SCHILLER_OSDM_RESSOURCEN/SchillerIcons/SD_FIT.bmp"
:ui-behavior :DEFAULT)

Ich rufe SD_Einpassen via Tastaturkürzel auf (sd_shortcuts.acc):

Code:
("SHIFT 1" :command "FIT")

Das Manko dass Teile nach dem einpassen verdeckt sind besteht halt!

Eine weitere Strategie die hier immer gern genommen wird:
Rechtsklick im Browser >> DarstListe >> Nur Darstellungsliste (Nur DarstListe in neuem Fenster) >> dann erst Filtern!


Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 23. Jun. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias und Stephan,

die Beschreibung des Tools von Stephan klingt schon mal ganz gut, muss ich mir aber in Ruhe ansehen und ausprobieren.

Bis dahin werde ich mich auch mit der Darstellungsliste begnügen,

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube hier wird etwas durcheinander gebracht. Der Filter (Trichter) zeigt in der Teilestrukturliste nur noch die Teile, nach denen "gefiltert" wurde, an. Alle anderen Teile werden in der Struktuliste ausgeblendet.
Das Suchen (Fernglas) sucht die Teile, nach denen "gesucht" wurde, markiert diese Teile und bietet die Möglichkeit mit einem Rechtemausklick diese Teile in einem neuen Fenster darzustellen. Das spart das separate Zoomen. Die Teile werden im neuen Fenster optimal eingepaßt.
Zum Einarbeiten in die Such- und Filtervorgänge die Hilfe lesen und dann Schritt für Schritt ausprobieren.
Immer wiederkehrende "Suchen" und "Filter" kann man auch unter einem sinnvollen Name speichern (z.B. "alle DIN-Teile")

Viel Spaß beim Filtern und Suchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz