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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Systemvorraussetzungen Modeling 2008 (1672 mal gelesen)
hansmueller
Mitglied



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Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2007

OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM

erstellt am: 18. Jun. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

In den Systemvorraussetzungen für CoCreate Modeling 2008 auf der PTC-Homepage heißt es:

"System Memory (RAM):

Minimum: 512 MB
Recommended: 1 GB or more
Very Large Assemblies: 64-bit processor with  6 GB or more"


Unsere Firma beweget sich mit den Konstruktionen gefühlsmäßig im Bereich "Very Large Assemblies" und alles läuft quälend langsam. (Modeling 2006 Version 14.0A und ModelManager, Pentium 4 3,0 GH, 3GB RAM) Geplant ist Umstellung auf Modeling 2008.

Meine Frage nun: Ab wievielen Teilen beginnt Eurer Meinung nach ungefähr "Very Large Assemblies" und wie kann ich die Teile in einem Modell zählen?

Grüße

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Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




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Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 18. Jun. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hansmueller:
... Ab wievielen Teilen beginnt Eurer Meinung nach ungefähr "Very Large Assemblies"

Das hängt auch von der Komplexität der Einzelteile ab, beim "klassischen" Maschinenbau würde ich meinen, so ab 20.000 Teilen, bei uns war mal mit 37.000 Teilen echt Sense mit 32bit-Systemen.
Zitat:
... und wie kann ich die Teile in einem Modell zählen?

Mit zaehlen.lsp


------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 18. Jun. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansmueller,
ich war letzte Woche auf einem PTC-Kundentag in Bad Salzuflen, wo ich einen PTC-Mitarbeiter dazu befragte.
Er sagte, daß das 64bit System bei Konstruktionen mit pkg-Dateien ab ca. 150MB Sinn machen würde. Bei weniger großen würde es eher zu einer Verlangsamung kommen.

Liegt das Problem evtl. auch an der Grafikkarte?

Grüße, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Jun. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hansmueller:

Minimum: 512 MB
Recommended: 1 GB or more
Very Large Assemblies: 64-bit processor with  6 GB or more"

Meine Frage nun: Ab wievielen Teilen beginnt Eurer Meinung nach ungefähr "Very Large Assemblies"


Du brauchst keine Teile zählen. Lade einfach eines Eurer grossen Modelle, arbeite ein bisschen damit herum und messe dann mit dem Taskmanager, wieviel Speicher gebraucht wird. Im Taskmanager ist das der Reiter "Performance" (zu deutsch vermutlich "Leistung", dann unter "Commit Charge/Peak" (keine Ahnung, wie das auf deutsch heisst) nachsehen. Das sagt Dir sofort, ob Du mehr als die auf 32-Bit-Systemen maximal verfügbaren knapp 3 GB brauchst.

Beim Kauf von 64-Bit-Systemen muss man bedenken, dass das gleiche Modell auf einem 64-Bit-Systemen mehr Speicher verbraucht. Das liegt daran, dass auf 64-Bit-Hardware bestimmte Datentypen mehr Speicher brauchen. Als Faustregel würde ich vorschlagen, dass es nicht so viel Sinn hat, ein 64-Bit-System mit weniger als 6 GB Speicher zu kaufen, wenn man darauf auch die 64-Bit-Version von CoCreate Modeling betreiben will.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

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hansmueller
Mitglied



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Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2007

OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM

erstellt am: 18. Jun. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Zähltipp. Ich hab mal bei zwei Maschinen gezählt: Einmal 8100 Teile und einmal 4000 Teile. Das komplette Laden der Maschinen dauert 10 Min! Aktualisieren und ändern von 2D Zeichnungen kann auch mal 20 min dauern.

Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT

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crisi
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Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 18. Jun. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Das scheint mir mehr eine Spielegrafikkarte zu sein und ist
vermutlich auch der Auslöser für das Performance-Dilemma.
Ihr solltet schon eine für CAD-Anwendungen ausgelegte und
Open-GL fähige Grafikkarte nehmen.

Die von CoCreate unterstützten Grafikkarten findest Du hier:
http://www.ptc.com/WCMS/files/70142/en/SystemReq-CoCreateModeling61608.pdf 

------------------
Viele Grüße,
crisi.

[Diese Nachricht wurde von crisi am 18. Jun. 2008 editiert.]

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3D-Papst
Moderator





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Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Jun. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hansmueller:
Aktualisieren und ändern von 2D Zeichnungen kann auch mal 20 min dauern.

Hallo Hansmaier,
Aktualisierungen kannst du extrem beschleunigen indem du mit den Anscihtseigenschaften etwas rumspielst. Setze mal das Häkchen bei "medium assembly" (Baugruppe mittel) und du wirst erstaunt sein was sich tut.
Ich vermute mal dass aus deinen 20 Minuten dann 2-3 werden 
Wieso? Lies dir einfach mal das o.g. PDF durch. Falls du dann noch Fragen hast....jederzeit.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

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Gero Adrian
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MBA, Dipl.Ing.


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Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zitat:
Original erstellt von hansmueller:
Vielen Dank für den Zähltipp. Ich hab mal bei zwei Maschinen gezählt: Einmal 8100 Teile und einmal 4000 Teile. Das komplette Laden der Maschinen dauert 10 Min! Aktualisieren und ändern von 2D Zeichnungen kann auch mal 20 min dauern.

Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT


Das Laden erscheint mir recht langen, holt Ihr das vom Netz und wie gross ist das Paket?
Besipiel aus unserer Umgebung, Paket mit ca 110 MB und ca 500 Einzelteilen dauert je nach Rechner zwischen 1:56 und 2:15. Die Grafikkarte ist eher eine Officegrafikkarte, aber dauerhaft als CAD Karte - naja.

------------------
Grüssle

Gero

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Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2004

Notebook HP nc8430 CoreDuo T2500 2Ghz
2GB RAM, ATI Mobility X1600 256MB
WinXP Pro SP3
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
---------------------------------------
PC Intel Core2Duo 6420 2.13Ghz@2.6Ghz
2GB RAM, EVGA 8600 GTS Superclocked 256MB
WinXP Pro SP3
CoCreate OneSpace Modeler PE
Pro/E Wildfire III

erstellt am: 20. Jun. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafikkarte würde ich persönlich eigentlich auch nur für Office/Internet verwenden.
Uralt und ziemlich lahm das Ding.

Ist es eigentlich schon eine PCI-Express oder noch eine AGP-Grafikkarte?
Wenn es schon eine PCI-E ist, würde ich empfehlen beim Händler eures Vertrauens eine saubillige (ca. 150 EUR)
Nvidia 8800GT zu holen und diese einzustöpseln.
Dann endet das auch mit den Rucklern.

Wie sieht es mit dem restlichen System aus? CPU, Memory usw.?
Wenn ihr die Daten übers Netzwerk ladet, wie schnell ist die Netzwerk-Karte?
Manchmal spinnen die Dinger und laufen nur mit den langsamen 10Mbit, dann muss man die in den Windows-Einstellungen
zu 100Mbit vergewaltigen.

Gruss
Martin

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