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Autor
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Thema: Systemvorraussetzungen Modeling 2008 (1675 mal gelesen)
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hansmueller Mitglied
Beiträge: 26 Registriert: 03.05.2007 OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004 Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM
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erstellt am: 18. Jun. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo. In den Systemvorraussetzungen für CoCreate Modeling 2008 auf der PTC-Homepage heißt es: "System Memory (RAM): Minimum: 512 MB Recommended: 1 GB or more Very Large Assemblies: 64-bit processor with 6 GB or more" Unsere Firma beweget sich mit den Konstruktionen gefühlsmäßig im Bereich "Very Large Assemblies" und alles läuft quälend langsam. (Modeling 2006 Version 14.0A und ModelManager, Pentium 4 3,0 GH, 3GB RAM) Geplant ist Umstellung auf Modeling 2008.
Meine Frage nun: Ab wievielen Teilen beginnt Eurer Meinung nach ungefähr "Very Large Assemblies" und wie kann ich die Teile in einem Modell zählen? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2158 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
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erstellt am: 18. Jun. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
Zitat: Original erstellt von hansmueller: ... Ab wievielen Teilen beginnt Eurer Meinung nach ungefähr "Very Large Assemblies"
Das hängt auch von der Komplexität der Einzelteile ab, beim "klassischen" Maschinenbau würde ich meinen, so ab 20.000 Teilen, bei uns war mal mit 37.000 Teilen echt Sense mit 32bit-Systemen. Zitat: ... und wie kann ich die Teile in einem Modell zählen?
Mit zaehlen.lsp
------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MC Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur
Beiträge: 644 Registriert: 20.10.2000
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erstellt am: 18. Jun. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
Hallo Hansmueller, ich war letzte Woche auf einem PTC-Kundentag in Bad Salzuflen, wo ich einen PTC-Mitarbeiter dazu befragte. Er sagte, daß das 64bit System bei Konstruktionen mit pkg-Dateien ab ca. 150MB Sinn machen würde. Bei weniger großen würde es eher zu einer Verlangsamung kommen. Liegt das Problem evtl. auch an der Grafikkarte? Grüße, Michael ------------------ Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 18. Jun. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
Zitat: Original erstellt von hansmueller:
Minimum: 512 MB Recommended: 1 GB or more Very Large Assemblies: 64-bit processor with 6 GB or more"Meine Frage nun: Ab wievielen Teilen beginnt Eurer Meinung nach ungefähr "Very Large Assemblies"
Du brauchst keine Teile zählen. Lade einfach eines Eurer grossen Modelle, arbeite ein bisschen damit herum und messe dann mit dem Taskmanager, wieviel Speicher gebraucht wird. Im Taskmanager ist das der Reiter "Performance" (zu deutsch vermutlich "Leistung", dann unter "Commit Charge/Peak" (keine Ahnung, wie das auf deutsch heisst) nachsehen. Das sagt Dir sofort, ob Du mehr als die auf 32-Bit-Systemen maximal verfügbaren knapp 3 GB brauchst. Beim Kauf von 64-Bit-Systemen muss man bedenken, dass das gleiche Modell auf einem 64-Bit-Systemen mehr Speicher verbraucht. Das liegt daran, dass auf 64-Bit-Hardware bestimmte Datentypen mehr Speicher brauchen. Als Faustregel würde ich vorschlagen, dass es nicht so viel Sinn hat, ein 64-Bit-System mit weniger als 6 GB Speicher zu kaufen, wenn man darauf auch die 64-Bit-Version von CoCreate Modeling betreiben will. ------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansmueller Mitglied
Beiträge: 26 Registriert: 03.05.2007 OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004 Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM
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erstellt am: 18. Jun. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für den Zähltipp. Ich hab mal bei zwei Maschinen gezählt: Einmal 8100 Teile und einmal 4000 Teile. Das komplette Laden der Maschinen dauert 10 Min! Aktualisieren und ändern von 2D Zeichnungen kann auch mal 20 min dauern. Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crisi Mitglied
Beiträge: 179 Registriert: 15.06.2007 OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0 WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz FX2800M
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erstellt am: 18. Jun. 2008 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
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3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 19. Jun. 2008 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
Zitat: Original erstellt von hansmueller: Aktualisieren und ändern von 2D Zeichnungen kann auch mal 20 min dauern.
Hallo Hansmaier, Aktualisierungen kannst du extrem beschleunigen indem du mit den Anscihtseigenschaften etwas rumspielst. Setze mal das Häkchen bei "medium assembly" (Baugruppe mittel) und du wirst erstaunt sein was sich tut. Ich vermute mal dass aus deinen 20 Minuten dann 2-3 werden Wieso? Lies dir einfach mal das o.g. PDF durch. Falls du dann noch Fragen hast....jederzeit. LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gero Adrian Mitglied MBA, Dipl.Ing.
Beiträge: 529 Registriert: 13.12.2000 Ihr Berater Klietsch Partner
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erstellt am: 20. Jun. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
Moin Zitat: Original erstellt von hansmueller: Vielen Dank für den Zähltipp. Ich hab mal bei zwei Maschinen gezählt: Einmal 8100 Teile und einmal 4000 Teile. Das komplette Laden der Maschinen dauert 10 Min! Aktualisieren und ändern von 2D Zeichnungen kann auch mal 20 min dauern.Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT
Das Laden erscheint mir recht langen, holt Ihr das vom Netz und wie gross ist das Paket? Besipiel aus unserer Umgebung, Paket mit ca 110 MB und ca 500 Einzelteilen dauert je nach Rechner zwischen 1:56 und 2:15. Die Grafikkarte ist eher eine Officegrafikkarte, aber dauerhaft als CAD Karte - naja. ------------------ Grüssle Gero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hemicuda Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 60 Registriert: 11.03.2004 Notebook HP nc8430 CoreDuo T2500 2Ghz 2GB RAM, ATI Mobility X1600 256MB WinXP Pro SP3 Alibre Pro Studentenlizenz V8.2 --------------------------------------- PC Intel Core2Duo 6420 2.13Ghz@2.6Ghz 2GB RAM, EVGA 8600 GTS Superclocked 256MB WinXP Pro SP3 CoCreate OneSpace Modeler PE Pro/E Wildfire III
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erstellt am: 20. Jun. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
Die Grafikkarte würde ich persönlich eigentlich auch nur für Office/Internet verwenden. Uralt und ziemlich lahm das Ding. Ist es eigentlich schon eine PCI-Express oder noch eine AGP-Grafikkarte? Wenn es schon eine PCI-E ist, würde ich empfehlen beim Händler eures Vertrauens eine saubillige (ca. 150 EUR) Nvidia 8800GT zu holen und diese einzustöpseln. Dann endet das auch mit den Rucklern. Wie sieht es mit dem restlichen System aus? CPU, Memory usw.? Wenn ihr die Daten übers Netzwerk ladet, wie schnell ist die Netzwerk-Karte? Manchmal spinnen die Dinger und laufen nur mit den langsamen 10Mbit, dann muss man die in den Windows-Einstellungen zu 100Mbit vergewaltigen. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |