Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Baugruppe nach Einzelteiänderung aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppe nach Einzelteiänderung aktualisieren (2436 mal gelesen)
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leute,

ich bin ja noch neu in OSD.

Jetzt taucht bei mir eine Frage auf, bei der mir auch "alte Hasen" nicht helfen konnten.

Zu Übungszwecken habe ich eine Baugruppe aus mehreren bereits vorhandenen Teilen erstellt. Dann habe ich in der BG ein neues Teil modelliert und als Einzelteil abgespeichert.

Dann habe ich die gesamte Baugruppe geschlossen und das neu erstellte Einzelteil geändert. Nach der Änderung habe ich das Teil abgespeichert und geschlossen.

Bei einem Wiederöffnen der Baugruppe wird die Änderung am besagten Einzelteil nicht angezeigt. Auch wenn ich das Teil erneut dazulade, ändert sich nichts - das Teil bleibt im Ursprungszustand.

Wie kann ich nun die BG aktualisieren?

Ich muss dazu sagen, dass ich zum Speichern nicht den ModelManager verwendet habe. Das aus dem Grund, weil ich die erstellte Übungsbaugruppe nicht in der Datenbank ablegen möchte.

Für Hilfe bin ich allen sehr dankbar,

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du damit, wenn Du sagst, dass Du Baugruppen und Teile "schliesst"? Wie genau hast Du abgespeichert und wohin? In welchem Dateiformat (*.pkg, *.sd...)?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das geänderte Einzeilteil zuerst lädst und dann die Baugruppe, dann ist es in der geänderten Form in der Baugruppe drin.

Genauso verhält es sich auch, wenn du eine Baugruppe aus dem Modelmanger lädst. Es wird immer der zuerst geladene Zustand angezeigt.
Mit Model- oder Workmanáger hat man noch die Möglichkeit über den Konpf "Neuladen" einen anderen Zustand eines Bauteils zu laden.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus und Matthias,

vielen Dank für die Antworten.

Mit Schließen meine ich den Aufruf des Befehls "Sitzung neu", um eine leere Sitzung zu erhalten. Man kann ja, soweit ich weiß, nur Daten (BG oder Teil) datzuladen, nicht aber separat.

Meine Dateien speichere ich im .pkg-Format. So wird das hier gehandhabt.

----------------------

Die vorgeschlagene Methoden von Matthias funktioniert. Ich muss dann nur ein Exemplar des geänderten Teils löschen - das zuerste aufgerufene.

Wenn das die Lösung ist, bin ich zufrieden, obwohl ein Befehl wie "Aktualisieren" eleganter wäre.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
Meine Dateien speichere ich im .pkg-Format. So wird das hier gehandhabt.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Hättest Du alles im *.sd-Format gespeichert und das Einzelteil nach dem Bearbeiten ebenfalls in diesem Format (und unter gleichem Namen) abgespeichert, hättest Du exakt das Verhalten bekommen, das Du Dir wünscht.

Die Alternative dazu ist das geordnete Nachladen wie von highway45 beschrieben.

Die nächste Alternative dazu ist das Arbeiten mit der Datenbank via Model Manager.

Was genau stellst Du Dir denn unter "Aktualisieren" vor? Nach welchen Kriterien würde dieses Kommando funktionieren und wie würdest Du es anwenden? Woher wissen das Kommando und/oder die ursprüngliche Baugruppe, dass Du eine neuere Version Deines Einzelteils irgendwo auf der Platte unter völlig anderem Namen abgespeichert hast?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
Mit Schließen meine ich den Aufruf des Befehls "Sitzung neu", um eine leere Sitzung zu erhalten. Man kann ja, soweit ich weiß, nur Daten (BG oder Teil) datzuladen, nicht aber separat.

Das ist richtig. Es ist aber durchaus nicht nötig, deswegen eine neue Sitzung anzufangen. Man kann das das Teil auch einfach im Kontext der Baugruppe bearbeiten und dann (wenn man das will) separat abspeichern.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

mit dem Befehl "Aktualisieren" wird überprüft, ob von allen in der BG enthaltenen Teilen auch der aktuelle Stand vorliegt. Natürlich ist auch der Speicherpfad der Teile abgelegt.

Die Teileigenschaften müssen übereinstimmen, sonst ist es ja nicht das gleiche Teil.

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich von der Handhabungsweise des 3d-Programms ausgehe, mit dem ich zuvor gearbeitet habe. Dazu kommt, dass ich mit meinen selbst modellierten Teilen bewusst nicht die Möglichkeiten des ModelManagers nutze, der dann  natürlich meine angesprochenen Fragen soundso beantwortet. Ich möchte aber für meine Übungszwecke die Datenbank unangetastet lassen.

Mit dem Speichern im .pkg-Format übernehme ich die in meinem Unternehmen übliche Arbeitsweise.

rabokon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
mit dem Befehl "Aktualisieren" wird überprüft, ob von allen in der BG enthaltenen Teilen auch der aktuelle Stand vorliegt. Natürlich ist auch der Speicherpfad der Teile abgelegt.

Wo ist der denn hinterlegt? Woher wüsste die Software, wo sie auf der Platte suchen muss?

Zitat:

Mit dem Speichern im .pkg-Format übernehme ich die in meinem Unternehmen übliche Arbeitsweise.

Die Arbeitsweise ist natürlich OK, man muss sich aber im klaren darüber sein, dass Packagefiles nicht für das Arbeiten im Team gedacht sind. (So eine Teamarbeits-Situation hast Du sozusagen simuliert, indem Du ein Einzelteil unabhängig von der umgebenden Baugruppe geändert hast.)

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spätestens mit dem Laden des Teils, was ich ja auch versucht habe, müsste die Software es wissen. Oder man gibt den Speicherort explizit an, wenn die Möglichkeit besteht - genauere Kenntnisse fehlen mir dazu natürlich noch.

Ich denke, dass für den produktiven Einsatz, den ich in meinem aktuellen Fall ja noch nicht beschreite, der ModelManager viele Aufgaben löst. Das Handling mit den Package-Dateien ist bei uns ja schon lange und erfolgreich im Einsatz.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clint
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Clint an!   Senden Sie eine Private Message an Clint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clint

Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2004

OSDM 13.20A
WM 11.65
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2

erstellt am: 16. Jun. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon,
du bist noch zu sehr von deinem alten System beeinflusst. Bei diesen wird im Assembly nur Verknüpfungen zu den Einzelteilen hinterlegt und Abhängigkeiten zueinander (Param.). Bei OSD werden die Teile komplett im pkg abgespeicher, wenn du nun ein Teil nochmal einzeln abspeicherst hat es zwar die gleiche ID ist aber von der Datei ein neues Teil (da 2 verschiedene Pakete). Im Grunde braucht man 1 Woche Schulung nur um das alles mal zu verstehen, ziemlich verwirrend. Dies alles gilt nur bei lokalem abspeichern, wenn man den ModelMan. benutzt wirds etwas besser.
Wozu sind die Packagefiles gedacht?

Gruß Clint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Jun. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
Spätestens mit dem Laden des Teils, was ich ja auch versucht habe, müsste die Software es wissen.

Beim Nachladen des Einzelteils erkennt CoCreate Modeling, dass es schon geladen ist, und legt zunächst einmal nur eine neue Instanz des bereits vorhandenen Teils an, denn es kann ohne zusätzliche Information oder Hilfestellung des Benutzers schlicht nicht entscheiden, welche Version des Teils denn die richtige in der gegebenen Situation wäre. Das kann man abschalten, wenn man das mag, aber so ist das Standardverhalten. Wenn in Eurer Firma viel mit Packagefiles gearbeitet wird, sollte das zum Grundwissen gehören.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clint,

ja, oft ist es nicht die Bedienung, die Zeit in Anspruch nimmt, sondern die Umstellung in der Arbeitsweise.

Das Lernen der Modellierungstechniken (Teil und BG) sowie die Zeichnungserstellung ging wirklich gut voran. Fragen tauchen dann erst auf, wenn Änderungen in der BG-Struktur vorgenommen werden sollen. Und da funktioniert bei OSD eben alles ohne Parameter.

Packagefiles dienen eigentlich zum Zusammenfassen von .sd-Daten, Modelle und dazugehörige Zeichnungen, als auch Baugruppen. - Soweit habe ich das verstanden. OSD ermöglicht damit aber das Öffnen/Bearbeiten/Speichern von Teilen und Baugruppen in nur einem Format. Das ist für mich etwas ungewohnt.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 16. Jun. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

gut, das werde beherzigen und beim weiteren Arbeiten mit dem Programm danach handeln.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Jun. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

@rabokon: Du kannst das als Umsteiger noch nicht wissen, ist also gut, dass Du fragst - es wundert mich allenfalls, dass das keiner Eurer "alten Hasen" erklären konnte... 

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, ganz so OSD-alt sind alten Hasen auch noch nicht und jeder arbeitet halt mit dem Modelmanager und da taucht dann natürlich meine gestellte Frage nicht auf... und der eine möchte es eben genauer wissen, der andere fragt nicht mehr weiter wenn es funktioniert.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 16. Jun. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rabakon,

irgendwie fürchte ich das der wichtige Hinweis vom Claus in diesem Thread etwas untergegangen ist:  Nutze mal das *.sd format.

Nimm dabei immer EIN-und-DASSELBE-Verzeichnis zum Speichern. Dann kannst Du auch ein einzelnes Teil laden,ändern,speichern und wenn Du morgen die Baugruppe lädst ist dann auch das geänderte Teil dabei.

"3D Modified *.sd" waere die Wahl. Dann werden auch nur die Teile auf platte geschrieben, in denen sich wirklich was getan hat (das kleine Disketten Symbol in der Struktur liste).

Du kannst das Verzeichnis auch auf einem Netzlaufwerk haben und ein Kollege könnte ein anderes Teil der selben Baugruppe ändern.  Nur wenn 2 Leute das selbe Teil ändern gewinnt halt der, der zuletzt speichert.  Übers filesystem gibt es eben keine Änderungsbenachrichtigungen etc, wie bei einer Datenbank.

PKG files sind halt gut wenn man ein Modell als gesamtes versenden/weitergeben will. Über die Vorteile einer Datenbank braucht man Dir ja nichts zu sagen 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 17. Jun. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wolfgang,

ich sehe, dass .sd-Dateien flexibler sind, wenn es um die Speicherung einzelner Modelle oder Zeichnungen im Filesystem geht. Das Arbeiten mit Packages beim Abspeichern in einem Filesystem kenne ich noch von der Arbeit mit dem früheren Programm (Inventor).

Nun arbeiten wir hier aber ausschließlich mit der Datenbank und dem ModelManager und da verwenden wir halt Packages - das ist so gegeben.

Aber verstehen, welche Ansätze und Hintergründe für das Arbeiten mit verschiedenen Formate vorliegen ist ein wichtiger Aspekt für das weitere Arbeiten mit dem Programm.

Danke für Deine Erläuterungen,

raokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Jun. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
Nun arbeiten wir hier aber ausschließlich mit der Datenbank und dem ModelManager und da verwenden wir halt Packages - das ist so gegeben.

In die Datenbank schreibt Model Manager sowas Ähnliches wie *.sd-Dateien, nicht Packages.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 18. Jun. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Claus,

Du hast natürlich Recht, das fiel mir aber erst etwas später ein - ich bin ja noch im Lernprozess.

Den Vorgang "Speichern" führt man ja nicht im Dateimenü von OSD aus, sondern im ModelManager. Und erst dort wird, so denke ich, aus Modell, Zeichnung und eventuell weiteren Informationen ein Paket, erkennbar an der Mutter. Geöffnet wird aber entweder das Modell, oder die Zeichnung oder... jeweils in einem eigenem Fenster.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz