Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Messen in Achsenrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Messen in Achsenrichtung (1253 mal gelesen)
edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 05. Jun. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
betrifft Messen zwischen 2 Punkten in benutzerdefenierter Richtung.
Ich würde gerne Achsenrichtung als permanent eingestellt haben, leider setzt OSD den Haken nach jedem Messvorgang wieder auf Kantentangente.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit z.B. Vorgaben Messen?

Gruß
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 05. Jun. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich


ui_meas_in_dir.png

 
ich bin mir nicht ganz klar 'wo' du da bist.  Ein "Messen in Richtung" brauchst Du nicht mal selber zu machen, das existiert, Du musstst es nur in Dein UI hineinschubsen.

rechte Maustasste auf eine BildLeiste (AKA toolbar) dann per drag and drop, siehe screen shot.

Zitat:
Original erstellt von edgar:
setzt OSD den Haken nach jedem Messvorgang

ich fürchte allerdings Deine Frage hat noch einen haken  den ich nicht sehe.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 06. Jun. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
ich bin mir nicht ganz klar 'wo' du da bist.  Ein "Messen in Richtung" brauchst Du nicht mal selber zu machen, das existiert, Du musstst es nur in Dein UI hineinschubsen.

rechte Maustasste auf eine BildLeiste (AKA toolbar) dann per drag and drop, siehe screen shot.

[QUOTE]Original erstellt von edgar:
[i]setzt OSD den Haken nach jedem Messvorgang



ich fürchte allerdings Deine Frage hat noch einen haken  den ich nicht sehe.

[/i][/QUOTE]

Ja, und genau da fängt mein Problem an. Das Messen in Richtung misst jetzt z.B. in Richtung Flächennormale, möchte aber in Achsenrichtung messen. => stelle den Haken auf Achsenrichtung. Leider ist er beim nächsten Messen wieder auf Flächennormale.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 10. Jun. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Edgar, der Screen shot den Du jetzt geschickt hast ist doch von "Messe Richtung" und nicht "Messe Abstand 2 punkte".  Also bei mir gilt fuer Deine Frage momentan immer noch  blix.net! 

Und da ich der einzige bin, der überhaupt geantwortet hat, denke ich mal, das die Anzahl der Fragezeichen bei den diversen anderen mitlesenden Ratgebern auch nicht gerade gegen null strebt. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 11. Jun. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, habe mich falsch ausgedrückt,
meinte "Messe Abstand in Richtung"

Mein Problem war: Habe im Untermenü Kantenkangente angewählt => beim nächsten Messen wird wieder Kantentangente erwartet. Wollte dann aber  wieder auf Achsenrichtung mit Achsenrichtung umstellen. Das funktioniert aber nur 1x beim Messen. Beim Nächsten Messen wird wieder Kantentangente erwartet.

Beim Stellen auf ALLES mißt er auch in Achsenrichtung und behält diese Einstellung bei. Hab ich aber leider erst jetzt rausgefunden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz