Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Komprimierung beim Abspeichern von Sessions verhindern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Komprimierung beim Abspeichern von Sessions verhindern? (870 mal gelesen)
klen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klen an!   Senden Sie eine Private Message an klen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klen

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all,
das Abspeichern großer Modelle dauert sehr lange. Wahrscheinlich wegen der zip-Komprimierung von *.ses-Dateien.
Kann man die Komprimierung von *.ses-Dateien verhindern bzw. die Kompression auf eine geringere Stufe einstellen?

Greets.

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso speicherst du nicht als PKG ?

Ich hasse es, SES zu laden, die von Kollegen stammen !

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klen 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch mit Speichern 3D-Daten abspeichern.
Das dauert vielleicht nicht so lange, jedoch kann es sein, dass Du dann atusende von
Dateien hast.
Generell wuerde ich auch eher das Speichern eines Pakets anstatt einer Sitzung (Session)
bevorzugen.

Noch besser ist natuerlich die Verwendung von z.B. Model Manager, da in diesem Falle
ja immer nur die geaenderten Teile bzw. Baugruppen gespeichert werden.
Schon allein das kann jede Menge Zeit ersparen.
Wenn Du eine Baugruppe mit 1000 Teilen hast und Du aenderst 20 davon, erstellst 20
neue Teile und speicherst wieder in den Model Manager zurueck, dann dauert das eventuell
nur ein paar Sekunden.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klen an!   Senden Sie eine Private Message an klen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klen

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Packages werden auch zip-komprimiert.
Sessions haben den Vorteil, dass ich am nächsten Morgen genau dort anfangen kann, wo ich
am Vortag aufgehört habe: Schnittebenen, ausgeblendete Teile, Fenster, ...
Modelmanager haben wir nicht. Ich dachte bisher es lohnt sich nicht bei 3 Leuten mit unterschiedlicher Computerbegeisterung. (Es war schon teilweise schwierig auf 3D umzusteigen)

Greets.

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sessions haben aber den Nachteil, daß alles andere auch gespeichert wird: Toolbars, Co-Pilot, Grafikvorgaben, Fenster, Licht, Anzeigen, initiale Einstellungen, etc.
Das ist natürlich nicht so wild, wenn die Grundeinstellungen einigermaßen beibehalten wurden.
Bei uns gibt es doch unterschiedliche Hardware und wenn ich von meinem Chef etwas lade, dann erkenne ich nur noch oben links in welchem Programm ich mich befinde 

Stimmt, PKGs werden auch gezipt, aber eben ohne die ganze Umgebung.
Ich denke nicht, daß man auf die Art der Komprimierung Einfluß nehmen kann, das dürfte Programmintern fest vorgegeben sein.

Vielleicht solltet ihr mal überlegen, in kleineren Baugruppen zu arbeiten.
Meistens wurschtelt man doch sowieso nur an einem kleinen Bereich herum.
Wenn eine kleine Baugruppe an ihrer Position bleibt, dann kann sie ja später wieder leicht in der großen Zusammenstellung ersetzt werden.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz klar, Sessionfiles sind im wesentlichen dafür gedacht, dass man den aktuellen Zustand der Sitzung auf der eigenen Maschine abspeichert, um am nächsten Morgen auf der gleichen Maschine mit der gleichen Version von CoCreate Modeling weiterzuarbeiten.

Im allgemeinen sind Package-Dateien klar vorzuziehen, wie schon diskutiert.

Ansonsten kann man Modelle natürlich auch als *.sd-Dateien abspeichern. Die werden dann auch nicht komprimiert. Einen Schalter oder sowas zum Abschalten der Komprimierung von Package-Dateien gibt es nicht.

Allerdings wäre zunächst ohnehin die Frage zu klären, ob es denn wirklich das Komprimieren der Daten ist, bei dem das Gros der Zeit verlorengeht. Welche Indizien gibt es denn für diese Vermutung?

Claus

PS: Ach ja - von welcher Version von CoCreate Modeling reden wir eigentlich?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 16. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klen an!   Senden Sie eine Private Message an klen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klen

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende OSD 14.50
Toolbars und Grafikvorgaben werden in der Session mitgesichert? Glaube ich nicht.
Ob Komprimierung oder Festplattenschreibgeschwindigkeit die Ursache ist werde ich herausfinden, indem
ich auf eine Ramdisk (rramdisk) sichere.
Greets und schönes Wochenende.

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Modeling komprimiert, dann geschieht das mit Hilfe eines externen Prozesses (zip.exe). Wenn man das weiss, ist das Testverfahren ganz einfach:

  • Taskmanager öffnen, zur Prozessliste wechseln, nach CPU-Last sortieren
  • In Modeling: Grosses Modell laden, dann abspeichern
  • Nach dem Start des Abspeicherns zum Taskmanager wechseln und beobachten, wann zip.exe startet, wieviel CPU es verbraucht und wann es wieder beendet wird.

Ansonsten: Wie gross sind denn Eure Modelle, und wie lange dauert das Abspeichern?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klen an!   Senden Sie eine Private Message an klen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klen

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 19. Mai. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Speichern meiner ca. 80MByte Session bzw. meines 80MByte Packages dauert ca. 50s (25s Soliddesigner.exe; 25s zip.exe)
Die entpackte Session ist ca. 250MByte groß

(Intel Pentium 4HT, 3200 MHz; 2GByte RAM)

Greets.

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Mai. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klen 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal gemessen, wie lange das Abspeichern in *.sd-Format dauert?


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klen an!   Senden Sie eine Private Message an klen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klen

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abspeichern als *.sd dauert in der Vorbereitung: Auswählen der zu speichernden Elemente schon mal 30s und das Speichern selbst ca. 80s, wobei die CPU nur mit ca.25% (bei Hyperthreading) im Taskmanager unter Prozesse und CPU-Nutzung belastet wird.
Bei der Abspeicherung als Session wird die CPU mit 50% belastet (bei soliddesigner.exe und bei zip.exe)

Greets.

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Mai. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe nicht, warum die Auswahl der zu speichernden Teile bei *.sd-Dateien laenger dauern soll als bei Package-Dateien.

Zudem: Vergleicht man das Abspeichern von Package-Dateien mit Session-Dateien, so muss man zwar bei Package-Dateien zum Abspeichern aller Modellteile (was der Session-Datei entspricht) in alten Versionen "Auswaehlen/Rekursiv/Alles oben" klicken, aber das dauert bestenfalls drei Sekunden; und in neueren Versionen gibt's dafuer sogar einen eigenen Knopf im Dateidialog, was die Klickzeit auf unter eine Sekunde reduziert. (Und wem das immer noch zu umstaendlich ist, kann sich auf triviale Weise einen Knopf fuer "Save all as *.sd" selbst basteln!)

Aber sei's drum: Wenn die besprochenen Moeglichkeiten nicht ausreichen oder nicht schnell genug sind, bleibt als Alternative immer noch das Abspeichern mittels Model Manager und "Save Modified". Je nach Modell und Arbeitsweise kann das in der Tat viel Zeit sparen.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klen an!   Senden Sie eine Private Message an klen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klen

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 19. Mai. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, Du hast Recht. Die Auswahl bei Package dauert ebenso lange wie bei *.sd

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz