Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Notizen in STEP-Datei verursachen Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Notizen in STEP-Datei verursachen Fehler (569 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 17. Apr. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Kunde wollte gestern ein STEP-File von uns in SWXSolidWorks einlesen. Leider bricht SWXSolidWorks immer mit einer Fehlermeldung ab.
Anfangs vermutete ich defekte Teile, die wir bereits vom Kunden als Umfeld importiert haben.
Nach einigen Versuchen habe ich dann die Ursache gefunden:
3D-Notizen, die wir bei bestimmten Teilen als Information für den Konstrukteur anhängen.

Wir erstellen STEP Dateien immer mit den Standardeinstellungen von Modeling, wobei STEP AP 214 als Protokoll eingestellt ist. Hier gibt es keine Möglichkeit, 3D-Notizen auszuschalten.
Stellt man als Zielsystem SolidWorks ein, wird auf AP 203 umgestellt und 3D-Notiz ausgeschaltet.

Beim Import in SWXSolidWorks können beide Protokolle eingestellt werden. Da nehme ich mal an, dass auch beide korrekt gelesen werden können (sollten).

Ich stelle die Frage jetzt aus der Sicht, ob die STEP-Datei korrekt ist. Was ich kurzfristig nehmen muss, weiss ich (nämlich AP 203 ohne 3D-Notiz):
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt, wenn AP 214 verwendet wird?
- Schreibt Modeling die Notizen falsch
- oder müsste SWXSolidWorks die Notizen trotzdem lesen können (oder einfach ignorieren, falls es so etwas nicht unterstützt)?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Apr. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.jpg

 
Hallo Thomas,

habe in meinem Fundus die anhängende Tabelle gefunden.
Wir nehmen IMMER AP214...mit AP203 haben wir auch oft Probleme. Wieso lässt du die Notizen nicht weg oder schreibst sie separat in eine Email?

BTW, wenn du in den Optionen 203 anklickst und dann die Haken bei Notiz und Farben setzt und erst DANN 214 anklickst....dann bleiben die Haken sitzen, werden aber ausgegraut 
Hast du das mal versucht? Nur so ne Idee 

Ansonsten wären mir die korrekten 3D-Daten wichtiger als die Notizen.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 17. Apr. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Episcopus Modelingus! 
Zitat:
habe in meinem Fundus die anhängende Tabelle gefunden.
Danke! Interessante Liste! Die gilt zwar für die Lizenzmodule, aber man kann daraus ersehen, was generell rüberkommt.

Zitat:
Wir nehmen IMMER AP214...mit AP203 haben wir auch oft Probleme.
Wir auch! ich wollte ja auch AP 214 nehmen, aber das hat eben nicht geklappt.

Zitat:
Wieso lässt du die Notizen nicht weg oder schreibst sie separat in eine Email?
Die Notizen hängen an Zukauf- oder Normteilen dran, die aus der Datenbank geladen werden. Die sind somit für den Normalverbraucher schreibgeschützt. --> Extra Aufwand, um sie zu entfernen.

Zitat:
BTW, wenn du in den Optionen 203 anklickst und dann die Haken bei Notiz und Farben setzt und erst DANN 214 anklickst....dann bleiben die Haken sitzen, werden aber ausgegraut
Hast du das mal versucht? Nur so ne Idee 

Ich will genau das Gegenteil, da SWX damit beim Import ja Probleme hat.

Zitat:
Ansonsten wären mir die korrekten 3D-Daten wichtiger als die Notizen.
Mir natürlich auch!

Wir werden jetzt eben die SolidWorks Konfig nehmen, dann funzt der Import in SWX.

Mir gings darum, ob SWX die Datei als fehlerhaft bemängeln darf, nur weil 3D-Notizen drin sind. 

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz