| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Notizen in STEP-Datei verursachen Fehler (648 mal gelesen)
|
holt Mitglied Systembetreuer CAD

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ein Kunde wollte gestern ein STEP-File von uns in SWX einlesen. Leider bricht SWX immer mit einer Fehlermeldung ab. Anfangs vermutete ich defekte Teile, die wir bereits vom Kunden als Umfeld importiert haben. Nach einigen Versuchen habe ich dann die Ursache gefunden: 3D-Notizen, die wir bei bestimmten Teilen als Information für den Konstrukteur anhängen. Wir erstellen STEP Dateien immer mit den Standardeinstellungen von Modeling, wobei STEP AP 214 als Protokoll eingestellt ist. Hier gibt es keine Möglichkeit, 3D-Notizen auszuschalten. Stellt man als Zielsystem SolidWorks ein, wird auf AP 203 umgestellt und 3D-Notiz ausgeschaltet. Beim Import in SWX können beide Protokolle eingestellt werden. Da nehme ich mal an, dass auch beide korrekt gelesen werden können (sollten). Ich stelle die Frage jetzt aus der Sicht, ob die STEP-Datei korrekt ist. Was ich kurzfristig nehmen muss, weiss ich (nämlich AP 203 ohne 3D-Notiz): Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt, wenn AP 214 verwendet wird? - Schreibt Modeling die Notizen falsch - oder müsste SWX die Notizen trotzdem lesen können (oder einfach ignorieren, falls es so etwas nicht unterstützt)? ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
Hallo Thomas, habe in meinem Fundus die anhängende Tabelle gefunden. Wir nehmen IMMER AP214...mit AP203 haben wir auch oft Probleme. Wieso lässt du die Notizen nicht weg oder schreibst sie separat in eine Email? BTW, wenn du in den Optionen 203 anklickst und dann die Haken bei Notiz und Farben setzt und erst DANN 214 anklickst....dann bleiben die Haken sitzen, werden aber ausgegraut Hast du das mal versucht? Nur so ne Idee Ansonsten wären mir die korrekten 3D-Daten wichtiger als die Notizen. LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
holt Mitglied Systembetreuer CAD

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Episcopus Modelingus! Zitat: habe in meinem Fundus die anhängende Tabelle gefunden.
Danke! Interessante Liste! Die gilt zwar für die Lizenzmodule, aber man kann daraus ersehen, was generell rüberkommt. Zitat: Wir nehmen IMMER AP214...mit AP203 haben wir auch oft Probleme.
Wir auch! ich wollte ja auch AP 214 nehmen, aber das hat eben nicht geklappt. Zitat: Wieso lässt du die Notizen nicht weg oder schreibst sie separat in eine Email?
Die Notizen hängen an Zukauf- oder Normteilen dran, die aus der Datenbank geladen werden. Die sind somit für den Normalverbraucher schreibgeschützt. --> Extra Aufwand, um sie zu entfernen. Zitat: BTW, wenn du in den Optionen 203 anklickst und dann die Haken bei Notiz und Farben setzt und erst DANN 214 anklickst....dann bleiben die Haken sitzen, werden aber ausgegraut Hast du das mal versucht? Nur so ne Idee
Ich will genau das Gegenteil, da SWX damit beim Import ja Probleme hat. Zitat: Ansonsten wären mir die korrekten 3D-Daten wichtiger als die Notizen.
Mir natürlich auch! Wir werden jetzt eben die SolidWorks Konfig nehmen, dann funzt der Import in SWX. Mir gings darum, ob SWX die Datei als fehlerhaft bemängeln darf, nur weil 3D-Notizen drin sind. ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |