Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Lizensserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Lizensserver (1562 mal gelesen)
waterloo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterloo an!   Senden Sie eine Private Message an waterloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterloo

Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2004

erstellt am: 11. Apr. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Lizensserver kommt langsam in die Jahre und ich werde in den nächsten Tagen zur Sicherheit auf einem zweiten Rechner die Software installieren und die dazugehörigen Lizensen.

Jetzt meine Frage, wie geht es am einfachsten und am schnellsten den einzelnen Arbeitsrechner zu sagen das sie die Lizensen jetzt an einer anderen Stelle zu suchen haben da sich ja die IP-Adresse ändert ?

------------------
CUSee You Waterloo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waterloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

da Du ja den Lizenzserver normalerweise sowieso nicht auf 2 Rechnern für die gleichen Lizenzen parallel laufen lassen kannst, was spricht dagegen, dem neuen den gleichen Namen und die gleiche IP zu geben, wie dem alten?

Ich gehe mal davon aus, das Ihr ein Dongle benutzt, ansonsten ist das wechseln sowieso nicht so ohne weiteres möglich.

Selbst wenn der alte Rechner nicht ausgemustert werden soll, kann er ja mit anderem Namen und Adresse weiterbetrieben werden.

Wir haben übrigens für den Zugriff auf den Lizenzserver den Namen des Rechners eingetragen, da ist die IP dann eigentlich egal.

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waterloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waterloo.

Welche Version verwendet Ihr eigentlich?

Es kommt darauf an wie Ihr Modeling startet, wenn Ihr eine Stardatei
verwendet (*.bat) dann kann man dort ganz bequem den MELs Server so
eintragen:
    SET mels_server=XYZ
Wenn alle die gleiche Stardatei verwenden wird immer auf dem in der
Datei angebenen MELs Server zugegriffen.

Oder wenn dies nicht der Fall sein sollte, ganz normal über:

Systemsteuerung -> Software -> OneSpaceModeling "Ändern" -> "Modify"

Dich bis zur Abfrage des Lizenzservers durchhangeln und den neuen
Lizenzserver angeben. Das muß dann für jeden Arbeitsplatz durchgeführt
werden.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waterloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waterloo:
Unser Lizensserver kommt langsam in die Jahre und ich werde in den nächsten Tagen zur Sicherheit auf einem zweiten Rechner die Software installieren und die dazugehörigen Lizensen.

Kontaktiert Ihr den Lizenzserver über seine IP-Addresse oder über seinen Namen?

Wenn letzteres: Ändert den Namen des alten Rechners und gebt dem neuen Rechner den Namen des alten. Dann braucht kein einziger Client umgestellt zu werden.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 11. Apr. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waterloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir haben uns dazu entschieden, mit ALIAS-Namen zu arbeiten.
so hat der Rechner auf dem der Lizenzserver läuft den alias MELS_<abkuerzung_fuer_standort> (Wir hatten bislang mehrere verteilte Server, an verschiedenen Standorten). Wenn nun ein Serverwechsel ansteht, kann man einfach den MEls auf einem neuen Rechner installiern, den Dongle umstecken und den Alias auf den neuen Rechner umdefinieren und fertig. --> keine Aenderung bei den Anwendern.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterloo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterloo an!   Senden Sie eine Private Message an waterloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterloo

Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2004

erstellt am: 14. Apr. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Antworten !

Wir benutzen aktuell V15.5 mit einer Startdatei (*.bat)!
Ich denke ich werde den Vorschlag von crisi verwenden da hier am schnellsten gewechselt werden kann.
Das mit dem Namen bzw. Ip-Adresse geht ja nur wenn ich den einen Rechner vorher aus dem Netz nehme und das will ich nicht. Ich werde nun einen zweiten Rechner vorbereiten und beim wechsel lediglich den Lizensserver starten und die *.bat ändern da diese  zentral auf einem anderen Server liegt.

------------------
CUSee You Waterloo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Apr. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waterloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde bei dieser Gelegenheit auch gleich einen DNS-Alias für den neuen Lizenzserver einführen und diesen Aliasnamen im Batchfile eintragen. Damit wird dann nämlich der nächste Serverwechsel komplett trivial.

Ansonsten geht auch die diskutierte Umbenennungsstrategie, selbst in Deinem Szenario. Die Umschaltzeit dürfte - mit der richtigen Vorbereitung - im Bereich weniger Minuten liegen, kann also üblicherweise mal am späten Abend oder so eingeschoben werden.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz