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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  rückgängig (1543 mal gelesen)
Greskamp
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erstellt am: 04. Apr. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seid der V15 kann man nun ja auch im Annotation auf rückgängig gehen.
Was mich stört ist wenn ich im OSD was rückgängig machen will, und vorher was im Annotation geändert habe, das das auch rückgängig gemacht wird.
Kann man das irgendwie umstellen, ausschalten, was auch immer?

------------------
Gruß Peter

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greskamp:
seid der V15 kann man nun ja auch im Annotation auf rückgängig gehen.
Was mich stört ist wenn ich im OSD was rückgängig machen will, und vorher was im Annotation geändert habe, das das auch rückgängig gemacht wird.

Wirklich "vorher"? Oder hast Du erst was in 3D geaendert, dann in 2D, dann auf 3D umgeschaltet und versucht, die 3D-Aenderung zurueckzunehmen?

Claus

------------------
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Greskamp
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erstellt am: 04. Apr. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

also war eben so da ich was im Annotaion gemacht habe, TExte eingetragen. Dann bin ich ins OSD, habe dort Positionen verschoben, und bin dann auf rückgängig, und dann wollte das Programm dann auch die Textänderungen im Annotation zurücksetzen.
Man kann somit also nicht mehr soweit zurück wie früher, wenn man zwischendurch mal was im Annotation gemacht hat?

------------------
Gruß Peter

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CAD97
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CCM17.00

erstellt am: 04. Apr. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hatten wir hier auch mal tangiert:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/002099.shtml#000000

Gruß CAD97

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clausb
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erstellt am: 04. Apr. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greskamp:
also war eben so da ich was im Annotaion gemacht habe, TExte eingetragen. Dann bin ich ins OSD, habe dort Positionen verschoben, und bin dann auf rückgängig, und dann wollte das Programm dann auch die Textänderungen im Annotation zurücksetzen.
Man kann somit also nicht mehr soweit zurück wie früher, wenn man zwischendurch mal was im Annotation gemacht hat?

Ich haette bei dem Fall, den Du beschreibst, spontan auch ein anderes Verhalten erwartet. Da ich selbst am UNDO-Projekt nicht beteiligt war, ist die Aussage mit Vorsicht zu geniessen. Ich wuerde Dir raten, den konkreten Testfall unserem Support zu unterbreiten.

Claus

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der_Wolfgang
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erstellt am: 04. Apr. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Egal in welchem Modul man im CoCreate Modeling (wir reden von V15 aufwärts) etwas macht: es gibt EINE (in worten "eine") Liste zum Rückgängig machen. Die sieht man auch wenn man im 'Rückgängig machen' mal den 'Erweitert' Haken setzt.  --- in diesem Konzept macht Annotation keine Ausnahme. 
wir wollten doch immer das Annotation sich UNDO-maessig konsistent verhält 


Zusaetlich möge man sich vor Augen halten das viele Dinge, die mit Ansichen zusammnhängen im 3D passieren (dort sind die Ansichten nun mal) : also Ansichten anlegen, Ansichten loeschen, aber z.B. auch Teileverwalten (!) greifen auf 3D daten zu und verändern dieses (wahrscheinlich gibt es noch mehr dieser Art).  Deswegen gibt es eine UNDO Liste.


<hypothethisch>
Und noch ein Beispiel: WENN man es denn getrennt *hätte*: Warum sollte es dann fuer 3D Documentation nicht auch eine eigene UNDO list geben? Hier kann ich genauso zwischen 2 Modellier-Operationen mal schnell ne Bemassung ranhaengen.  Warum soll sich das UNDO verhalten fuer die 3D Bemassung anders benehmen wie fuer eine zwischen durch im Annotation erstellte Bemassung????  --- Oder eine UNDO liste fuer SheetMetal??
</hypothethisch>

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

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clausb
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erstellt am: 04. Apr. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
wir wollten doch immer das Annotation sich UNDO-maessig konsistent verhält  ;)

Ich bin nicht sicher, dass das das Problem war - die Beschreibung von Greskamp klang so, als haetten sich die Operation "Text eintragen in Annotation" und "Positionen verschieben in 3D" denselben UNDO-Schritt geteilt und seien nur zusammen zurueckzunehmen. Habe ich das richtig beschrieben?

Claus

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CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

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der_Wolfgang
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erstellt am: 04. Apr. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..  als haetten sich die Operation "Text eintragen in Annotation" und "Positionen verschieben in 3D" denselben UNDO-Schritt geteilt

Fuer mich klang das nicht so. Peter, Du schriebst ja auch
        und dann **wollte** das Programm dann auch die Textänderungen im Annotation zurücksetzen.
Daraus schliesse ich das Du genau diese Meldung zu Gesicht bekommen hast, das man im Modeling steht und ein Annotation UNDO machen *würde*.

  • 3D Position
  • 3D Position
  • AM Create Text
  • AM Create Text
  • 3D Position
  • 3D Position

Wenn ich jetzt ('unten' beginnend) alle 4 Positionen via UNDO rueckgängig machen wollte, kommt beim 3. mal "Rückgaengig" druecken, die besagte Warnung.  Und das ist auch gut so. 

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Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Apr. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat Peter vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt...

Hier mal eine Beispielabfolge aus meiner PE 2.0:

3D-Arbeitsebene-erzeugen
3D-Hilfslinien-erzeugen
3D-Geometrie erzeugen
2D-Text-eintragen
3D-Extrudieren

Wenn ich jetzt im 3D auf UNDO drücke, wird das 3D-Extrudieren zurückgenommem.

Nach weiterem Klick auf UNDO kommt diese Meldung:
"You are about to undo an Annotation command. Please press Continue to perform this operation or Abort to cancel this operation."
Drücke ich auf "Abort" passiert nichts. Nochmaliges Drücken auf UNDO bringt die Meldung nochmals.
Drücke ich auf "Continue" wird 2D-Text-eintragen zurückgenommen.

Weiteres Drücken auf UNDO nimmt 3D-Hilfslinien-erzeugen zurück.

So hat man also keine Möglichkeit, die 3D-Maßnahmen zurück zu nehmen, ohne auch die 2D-Eingaben rückgängig zu machen.

Das ist natürlich blöd, wenn man in Annotation den Text gerne behalten möchte, der ja keinen Einfluß aufs 3D-Modell hat. Da würde man gerne mal überspringen.
Genauso blöd ist es natürlich auch, wenn man sich die 2D-3D-Verbindung zerschießt, weil man einen UNDO-Schritt übersprungen hat. Die Admins sind bestimmt dankbar, daß das nicht möglich ist   

[edit]@Wolfgang:   

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

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clausb
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erstellt am: 04. Apr. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Hier mal eine Beispielabfolge aus meiner PE 2.0:

3D-Arbeitsebene-erzeugen
3D-Hilfslinien-erzeugen
3D-Geometrie erzeugen
2D-Text-eintragen
3D-Extrudieren

Wenn ich jetzt im 3D auf UNDO drücke, wird das 3D-Extrudieren zurückgenommem.

Nach weiterem Klick auf UNDO kommt diese Meldung:
"[i]You are about to undo an Annotation command. Please press Continue to perform this operation or Abort to cancel this operation.
"
Drücke ich auf "Abort" passiert nichts. Nochmaliges Drücken auf UNDO bringt die Meldung nochmals.
Drücke ich auf "Continue" wird 2D-Text-eintragen zurückgenommen.

Weiteres Drücken auf UNDO nimmt 3D-Hilfslinien-erzeugen zurück.
[/i]


OK, wenn's um dieses Verhalten geht: Das ist in der Tat mit Absicht und auch mit gutem Grund so geregelt. Jedes andere Verfahren würde binnen kürzester Zeit den 2D-Anteil des Modells vom 3D-Anteil abkoppeln und damit alle möglichen Probleme verursachen.

Claus

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[Diese Nachricht wurde von clausb am 04. Apr. 2008 editiert.]

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Greskamp
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erstellt am: 07. Apr. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die vielen Beispiele.
Gebe ja zu das ich mich etwas ungünstig ausgedrückt habe.
aber das Undo sollte doch erkennen ob das was ich im 2D gemacht habe, einfluss auf das 3D hat. Wenn ich im 2d nur nen Text eintrage sollte doch dadurch nicht verhindert werden das ich im 3D zurück gehen kann (ohne das ich das im 2D nochmal machen muss).
Das man sich die Verbindung natürlich 2d-3d nicht löschen soll, ist auch klar.

------------------
Gruß Peter

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clausb
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erstellt am: 07. Apr. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greskamp:
aber das Undo sollte doch erkennen ob das was ich im 2D gemacht habe, einfluss auf das 3D hat.

Das sagst Du mal so leicht daher... ich glaube, dass das eine sehr knifflige Aufgabe wäre.

Claus

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