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Autor
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Thema: Kugel modellieren (7689 mal gelesen)
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noxx Mitglied Steuerzahler
Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1 Speicher: 30 GB RAM Grafik: nVidia Quadro 4000 Creo Modelling v17.0
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Hartmuth Mitglied CAD-Support
Beiträge: 1241 Registriert: 07.04.2001
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
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crisi Mitglied
Beiträge: 179 Registriert: 15.06.2007 OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0 WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz FX2800M
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
Hallo noxx. Versuch es doch einfach mit der Option "Drehen". Mit 2D-Geo die Hälfte eines Kugelquerschnittes erstellen und dann dieses Profil um 360° drehen. ------------------ Viele Grüße, crisi. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
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noxx Mitglied Steuerzahler
Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1 Speicher: 30 GB RAM Grafik: nVidia Quadro 4000 Creo Modelling v17.0
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke erstmal. wie man normal ne Kugel erstellt, also per Skizze nen Halbkreis um 360° drehen weiß ich ja. Ich muss aber mehrer als 1000 Kugel in verschiedenen Modellen drin haben. Koordinaten habe ich als Textfile vorliegen in X-Y-Z Koordinaten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
Ich würde versuchen, das mal als Recorder-Befehl aufzuzeichnen. Ist bestimmt nur halbautomatisch zu machen, könnte aber einige Klicks sparen. Oder die Koordinaten und Radien als Text in die Recorder schreiben und dann ablaufen lassen. Kleiner Hinweis: die 360° muß man nicht eingeben, wenn man das Feld leer läßt, dann wird automatisch "einmalrum" gewählt. (<-- Quelle: dies Forum, wo sonst) ------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
noxx Mitglied Steuerzahler
Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1 Speicher: 30 GB RAM Grafik: nVidia Quadro 4000 Creo Modelling v17.0
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von highway45: Ich würde versuchen, das mal als Recorder-Befehl aufzuzeichnen. Ist bestimmt nur halbautomatisch zu machen, könnte aber einige Klicks sparen.Oder die Koordinaten und Radien als Text in die Recorder schreiben und dann ablaufen lassen. Kleiner Hinweis: die 360° muß man nicht eingeben, wenn man das Feld leer läßt, dann wird automatisch "einmalrum" gewählt. (<-- Quelle: dies Forum, wo sonst)
Mit nem Recorder habe ich das auch schon getestet. Aber bei einer Kugel ist das Ding schon ne DIN A4 Seite lang. Wenn 500 da rein sollen, wären das ~500 Seiten. Schätze mal das das nicht so einfach ist wie mit den 3D Punkten. Schade das in OSD keine Befehle für Direktmodellierung von Grundkörpern (Kugel, Quader, Kegel etc) gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
(Ich bin grad zuhause und hab nur die PE und die hat keinen Recorder)Eigentlich braucht man doch nur: - AE in Punkt X,Y,Z - Halbkreis Punkt 1 in -X,0,0 - Halbkreis Punkt 2 in 0,0,X - Halbkreis Punkt 3 in 0,Y,0 - Waagerechte Punkt 1 in -X,0,0 - Waagerechte Punkt 2 in 0,0,X - Teil neu - Rotieren x500 Wobei man die Geometrie-Koordinaten natürlich noch aufdröseln muß, aber -X, Y , und +X sind = Radius der Kugel. Ist vielleicht immer noch besser als 1000 Kugeln einzeln malen Anderer Ansatz: Walter's Positionier-Tool http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#39 verwenden, um alle Kugeln gleichen Durchmessers zu verteilen. Dann alle Kugeln mit einem anderen Durchmesser nehmen. Danach die Strukturliste aufräumen mit http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#38 Die Direktmodellierung eines Zylinders als Positionierhilfe hab ich mir auch schon gewünscht. Abhilfe: http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#04 Sonst wüßte ich aber nicht, wozu man einen Grundkörper direkt erzeugen sollte. ------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
noxx Mitglied Steuerzahler
Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1 Speicher: 30 GB RAM Grafik: nVidia Quadro 4000 Creo Modelling v17.0
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von highway45:Die Direktmodellierung eines Zylinders als Positionierhilfe hab ich mir auch schon gewünscht. Abhilfe: http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#04 Sonst wüßte ich aber nicht, wozu man einen Grundkörper direkt erzeugen sollte. [/B]
Bisher habe ich sowas auch nicht unbegingt gebraucht. Wäre aber für meinen Fall ganz brauchbar gewesen. Denke das was ich möchte ist zu Aufwendig in OSD. Kosten-Nutzen ist hierfür nicht tragbar. Werde versuchen ne andere Lösung zu finden, als die Kugeln zu modellieren (oder zu malen ) Danke nochmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
Zitat: Original erstellt von noxx: Denke das was ich möchte ist zu Aufwendig in OSD.
Zu aufwändig? Mit Verlaub: Schwer nachvollziehbar. Verfolge das Kochrezept von highway45 bei eingeschaltetem Rekorder nach. Das Rekorderfile ein bisschen putzen, eine Schleife drumherum, die sich mit Daten aus Deiner Eingabedatei speist, fertig ist Laube. Alternative: Die Schleife in VBA programmieren und dabei Ausgaben (in Modeling-Syntax) in eine .rec-Datei schreiben. Und schon wieder eine Laube fertig. Claus
------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
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erstellt am: 17. Mrz. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
Zitat: Original erstellt von noxx: Mit nem Recorder habe ich das auch schon getestet. Aber bei einer Kugel ist das Ding schon ne DIN A4 Seite lang.
Dann machst Du was falsch. Code:
(defun make-bobbel (pnt size) ;; size not used yet (sd-call-cmds (progn (CREATE_WORKPLANE :new :Pt_dir :Origin pnt :normal :x) (ARC :CENTER 0,0 -10,0 +10,0) (LINE :TWO_POINTS -10,0 +10,0) (turn :keep_wp :no :axis :u :rotation_angle (SD-DEG-TO-RAD 360)) )) )
Mit einerm gescheiten editor ersetzt Du in der 1000Punkte liste Datei den Zeilenanfang durch '(make-bobbel .....) und hinten raus, musste halt auch was anfuegen/ersetzen. Oder Du lernst wie man eine TextDatei mit Hilfe von LISP liest. Anmerkung: man koennte eine Kugel natuerlich auch sharen, exemplarisieren. Aber fuer meinen damaligen Anwendungsfall war mir das schnurz. Ich musste nur optisch sehen, wo in meiner Routine welcher Punkt im Modell ist. Deswegen hatten die Kugeln auch nur eine extrem gering Halbwertszeit und die Datenmenge war vernachlässigbar.
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[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 18. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |