Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Radius / Durchmesseranzeige am Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Radius / Durchmesseranzeige am Bildschirm (2806 mal gelesen)
Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 15. Mrz. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Unter Bearbeiten/Vorgaben/Systemvorgaben/Rechner kann man einstellen, ob am Bildschirm beim Hervorheben einer runden Kante der Radius oder der Durchmesser angezeigt wird. Nur bei mir funktioniert das nicht mehr. Obwohl dort Radius eingestellt ist, wird noch immer der Durchmesser am Bildschirm angezeigt.
Der Support hat mir empfohlen, alle User Einstellungen zu löschen und mit der Voreinstellung wieder zu beginnen. Das will ich aber auch nicht, bedeudet viel Arbeit, manche Einstellungen würde ich nicht mehr so hinbekommen wie jetzt.
Weiss jemand Abhilfe bzw. in welchem der vielen .lsp, .pum usw. Konfigurationsfiles man das einstellen kann?

Grüsse

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 15. Mrz. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein allgemeiner Rat bei solchen Problemen:
Das USER-Verzeichnis nicht löschen, sondern nur umbenennen, OSM starten, genau nur die eine problematische Einstellung ändern und wieder aussteigen. Dann kann man im neu angelegten Verzeichnis schauen, was OSM dazu gespeichert hat und versuchen, das Original zu reparieren.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 15. Mrz. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Walter für deine Antwort, habe ich probiert. Das seltsame Ergebnis:

Auch mit Standard Einstellung nach Umbenennen des User-Vezeichnisses (neues Verzeichnis im Konfig Ordner wird vom Programm erstellt) bleibt Durchmesser eingestellt, die Eingaben unter Bearbeiten/Vorgaben/Systemvorgaben/Rechner werden einfach ignoriert! Es bleibt immer Durchmesser.
Habe dann nch OSD ohne Solid Power Anpassung über Start Programme... gestartet. Ergebnis: Hier ist Radius aktiviert, aber auch da ist eine Änderung über Bearbeiten/Vorgaben/Systemvorgaben/Rechner wirkungslos! Es bleibt immer Radius! Die Einstellungen werden hier unter
C:\Dokumente und Einstellungen\CAD1\Anwendungsdaten\CoCreate\OSD_Modeling\15.00 abgelegt.
Noch dazu tritt dieser Effekt an 2 Computern, einer XP32 (zu Hause) und einer XP64 (Büro) auf.

Grüsse

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 15. Mrz. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


calculator_circular_rd.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Erwin Franz:
....Unter Bearbeiten/Vorgaben/Systemvorgaben/Rechner kann man einstellen, ob am Bildschirm beim Hervorheben einer runden Kante der Radius oder der Durchmesser angezeigt wird.

Das ist SO falsch!  Siehe angehaengten ScreenShot.

Irritiert hat mich bei der oben Befehlskette nemmlich das Wort "Rechner" . Du stellst mit dieser Einstellung ein, was im *Rechner* genutzt wird. (den Wechsel sieht man auch, wenn beide Fenster angezeigt sind) Du beeinflusst mit dieser Einstellung nicht was im 'ToolTip' bei einem Kreis / Zylinder angezeigt wird.

Zitat:
Habe dann nch OSD ohne Solid Power Anpassung über Start Programme... gestartet.

Das zeigt mir das Du beim ersten Versuch (1. nach Walters Tipp) den OSD nicht wirklich ohne Anpassungen gestartet hast. DAS was kein 'nackter' OSD. Siehe auch Einmaliges Zurücksetzen aller Anpassungen.

Das das Verhalten mit/ohne SolidPower unterschiedlich ist, zeigt wiederum das SolidPower hier eine Einstellung ohne Wunsch des Benutzers 'verbiegt'.  Welche das ist, kann ich Dir momentan auch nicht sagen.  Aber WO du im Moment versuchst was zu aendern, ist jedenfalls die falsche Stelle.  -- Ist das evlt. eine Einstellung die man im SolidPower irgendwo machen kann?? Ich hab's nicht.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 17. Mrz. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, dass SolidPower nichts damit zu tun hat.
Da sollten keine Einstellungen veraendert werden.
Jedoch:
Es gibt die Moeglichkeit, das FlyBy-Verhalten in der sd_customize
zu beeinflussen im CORP-, SITE- oder USER-Verzeichnis.

Mit
(elan::prim-show-diameter-in-tooltip t) ;; diameter
oder
(elan::prim-show-diameter-in-tooltip nil) ;; radius
kann man das Verhalten einstellen.

Also einfach mal einen Blick in die sd_customize-Dateien werfen.


Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WoHo,

wo liegen die sd-customize-Dateien? Ich kenne mich bei OSD nicht so gut aus.

Danke!

Viel Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 17. Mrz. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Support hat mir empfohlen, alle User Einstellungen zu löschen und mit der Voreinstellung wieder zu beginnen.

Genausogut könnte der Support sagen, Du sollst einfach 2 Wochen Ferien machen.
Also wirklich!

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 17. Mrz. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Woho,
das ist natürlich richtig. Ich Tro... hätte selbst drauf kommen können. Habe die sd_customize angepasst.

Grüsse

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 17. Mrz. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WiedemTh:
wo liegen die sd-customize-Dateien?

gehe mal 'Bearbeiten' 'Einstellungen'  'Benutzeroberflaechen Vorgaben' 'Anpassungen' 'Zeige Verzeichnisse'

oder "edit" "settings" "ui settings" "customization" "show directories"

in dem dort genannten USER Verzeichnis kannst du eine einfache text Datei mit dem name "sd_customize" anlegen, (keine Extensions!!)

Beispiel:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinerEiner\Anwendungsdaten\CoCreate\CoCreate Modeling 2010\18.05\sd_customize

In die Datei schreibst Du mal rein
(display "Hallo das ist meine Datei")
das wird Dir dann beim hochfahren vom SD angzeigt.  In die Datei kann man dann sinnvollere Dinge reinschreiben.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 17. Mrz. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Es gibt die Moeglichkeit, das FlyBy-Verhalten in der sd_customize
zu beeinflussen im CORP-, SITE- oder USER-Verzeichnis.

Aber der Unterschied kam doch Zustande als Erwin die PartLibrary NICHT mehr gestartet hat. Also muss der von Dir genannte Befehl doch in einer Datei stehen / gestanden haben, die von der PartLibrary bei deren Start (evtl eben auch indirekt) geladen wird.

nun gut..

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 18. Mrz. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Aber der Unterschied kam doch Zustande als Erwin die PartLibrary NICHT mehr gestartet hat. Also muss der von Dir genannte Befehl doch in einer Datei stehen / gestanden haben, die von der PartLibrary bei deren Start (evtl eben auch indirekt) geladen wird.

nun gut..


Wenn ich Modeling starte, dann ueber eine Batch-Datei.
In dieser werden die Verzeichnisse CORP, SITE und USER definiert.
Da liegen dann unsere Anpassungen.
Wenn ich Modeling "nackt" starte, dann ueber
Start / Progamme / CoCreate / ...
Damit wird Modeling ohne irgendwelche Anpassungen gestartet.
Somit habe ich immer die Moeglichkeit, mit oder ohne Anpassungen zu starten.
Das ist bei einer Fehlersuche recht praktisch.
Damit kann ich ausschliessen, ob ein Verhalten nur bei angepasstem System
auftritt bzw. kann man damit feststellen, dass auch im Original das
Verhalten reproduziert werden kann.

Und bei Erwin Franz ist das vermutlich die gleiche Vorgehensweise.


Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 18. Mrz. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

ist so wie Woho sagt. wir haben jede Menge Anpassungen in unserer sd_customize und am_customize im corp Ordner des konfig Verzeichnisses. Unter anderem war das mit dem Durchmesser drin.

Grüsse

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe meine sd_customize-Datei einfach mal ergänzt.

Hat funktioniert.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz