Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Probleme mit Tastaturbefehlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Probleme mit Tastaturbefehlen (866 mal gelesen)
gslr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gslr an!   Senden Sie eine Private Message an gslr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gslr

Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2008

One Space Modeling 2007, V15.00A (15.0.1.28)

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter "Werkzeuge" -> "Anpassen" -> Reiter "Tastatur" ist es möglich, Befehle auf einzelne Tasten zu legen (Direktaufruf)
Problem: Befindet man sich in bestimmten Editiermodi, z.B. Namensvergabe beim Erstellen einer Arbeitsebene und verwendet einen als Befehl definierten Buchstaben, so wird der dazugehörige Befehl ausgeführt, statt dass dieser Buchstabe geschrieben wird.

Gibt es hierfür eine Abhilfe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gslr 10 Unities + Antwort hilfreich

Tastenkürzel auf ungefährliche Tastenkombinationen legen?

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gslr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gslr an!   Senden Sie eine Private Message an gslr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gslr

Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2008

One Space Modeling 2007, V15.00A (15.0.1.28)

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das ist jetzt eher eine Symptom- als eine Ursachenbekämpfung... aber danke.

So hab ich es momentan schon realisiert, das ist aber nicht ganz zufriedenstellend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gslr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gslr:

..... und verwendet einen als Befehl definierten Buchstaben, so wird der dazugehörige Befehl ausgeführt, statt dass dieser Buchstabe geschrieben wird.

Ich würde in keinem Program nur einen einzelnen Buchstaben als Befehls-Abkürzung verwenden.
Das erzeugt immer wieder Ärger.
Viel besser ist es Direktaufrufe mit Tastenkombinationen zu verwenden. Z.B. mit STRG oder ALT kombiniert.
Wenn es Befehls-Abkürzungen sein müssen, sollten sie zumindest aus mehreren Buchstaben bestehen um Verwechslungen und versehentliche Eingaben zu vermeiden.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gslr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gslr an!   Senden Sie eine Private Message an gslr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gslr

Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2008

One Space Modeling 2007, V15.00A (15.0.1.28)

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... prinzipiell nicht verkehrt mit der Tastenkombination, aber:
- Viele ALT- und STRG-Kombinationen sind systembedingt bereits vergeben
- Autocad respektive Mechanical Desktop hat diese "Ein-Tasten-Befehle" z.T. bereits integriert; so ungern ich das System hatte - diese Funktionalität ist super.

Nichtsdestotrotz: Diese Funktionalität ist grundsätzlich gegeben und man kann sie eigentlich nicht nutzen; ich würde das als Bug bezeichnen.

Wie gesagt: Bin prinzipiell darüber unglücklich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gslr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht recht. Wenn ich mir in Word auf die Taste 'A' den Befehl zum Beenden der Applikation lege, ist dann wirklich Word schuld, wenn ich "Aardvark" tippe und nicht weit komme?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gslr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gslr an!   Senden Sie eine Private Message an gslr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gslr

Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2008

One Space Modeling 2007, V15.00A (15.0.1.28)

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, zum einen ist Word eine Textverarbeitung, zum anderen ist die Funktion, mit der ich Probleme habe, im OneSpace implementiert.
Weshalb gibts die Funktionalität, wenn sie nicht funktioniert (... ein Wortspiel...)?

Aber: Solche philosophischen Betrachtungen helfen mir nicht weiter.

Hat wer eine(n) Lösung(sansatz), die(der) die URSACHE beseitigt bzw. korrigiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gslr 10 Unities + Antwort hilfreich


abbreviations.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von gslr:
Na ja, zum einen ist Word eine Textverarbeitung, zum anderen ist die Funktion, mit der ich Probleme habe, im OneSpace implementiert.
Weshalb gibts die Funktionalität, wenn sie nicht funktioniert

Tut sie doch: Du legst auf beispielsweise 'A' den Befehl zum Beenden von CoCreate Modeling, und wenn Du 'A' tippst, beendet sich die Applikation. Es passiert also genau das, was Du der Software aufgetragen hast!

Aber möglicherweise helfen Dir statt der Tastenkürzel die sogenannten "Abbreviations" weiter, siehe Bildschirmfoto.


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz