Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Makro zur Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Makro zur Blechabwicklung (1388 mal gelesen)
Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte hier mal eine Frage aufwerfen, die bestimmt einige Leute interessieren könnte.

Wir setzen den OSD in erster Linie mit Sheetmetal ein, und erzeugen daraus die Abwicklungen zur Weiterbearbeitung.
Um dies etwas einfacher zu gestalten bin ich auf der Suche nach einem Macro bzw. jemand
der ein solches Macro erstellen könnte. (Natürlich auch gegen Geld.)
Ich könnte mir ein solches vorstellen, das alles was in einer Baugruppe einem Blechattribut angehängt ist, eine 2 D - Zeichnung  mit dem Namen aus der Bauteileliste wegschreibt.

Ist soetwas mit einen vertretbarem Aufwand zu realisieren, und wenn, was würde das kosten?


Gruß

Jochen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jochen:
...das alles was in einer Baugruppe einem Blechattribut angehängt ist, eine 2 D - Zeichnung  mit dem Namen aus der Bauteileliste wegschreibt...

  ich versteh den Satz einfach nicht...
Du hast also eine Baugruppe mit z.B. zehn Teilen, davon sind drei Blechteile. Jetzt soll das Tool diese drei Zeichnungen anlegen ?
Arbeitet ihr mit einer Datenbank ?

Nebenbei:
Stimmt deine Sys-Info eigentlich noch ?
Dein Signaturbild ist auch nicht mehr aktuell.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
ich versteh den Satz einfach nicht...
[/i]

Liegt nicht (nur) an Dir - ich hab's auch nicht geblickt 8-)

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Du hast also eine Baugruppe mit z.B. zehn Teilen, davon sind drei Blechteile. Jetzt soll das Tool diese drei Zeichnungen anlegen ?

Richtig so war es gedacht. Als Abwicklung ein Mi-File anlegen. und den Namen des Bauteils aus der Liste nehmen
Zitat:
Arbeitet ihr mit einer Datenbank ?

Nein
Modul haben wir aber nicht (mehr) installiert

Zitat:

Nebenbei:
Stimmt deine Sys-Info eigentlich noch ?



Ja  fast  :(

Zitat:

Dein Signaturbild ist auch nicht mehr aktuell.

Danke !


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Mein Vorschlag wäre erst einmal auf eine neue Version zu gehen und sich
dort im Sheet Metal die Funktionen "Multi Unfold" anzusehen, was bestimmt
schon die eine oder andere Lösung bringen sollte.
Das was Multi Unfold allerdings ohne "Anpassungen" auch nicht zaubert,
ist die gleichzeitige Erstellung von mehreren Abwicklungen unterschiedlicher
Teile. Aber zumindest wäre das "Multi Unfold" mal einen Blick wert.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo crisi

kannst du dieses "Multi Unfold" etwas besser beschreiben !?
Ab welcher Version gibt es das und wie sieht das Ergebniss aus.

Das ist eben ein kleines Problem mit einem Update - welches ich hier nicht
ausbreiten möchte.

Ansonsten bin ich für gute Lösungsansätze sehr dankbar.

Gruß

Jochen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jochen:

kannst du dieses "Multi Unfold" etwas besser beschreiben !?
Ab welcher Version gibt es das und wie sieht das Ergebniss aus.


"Multi Unfold" bzw. zu deutsch Mehrfachabwicklung erzeugt in einem Zug mehrere Ausgabedokumente, die für die Bearbeitung des Blechteils erforderlich sind.
Das können Zeichnungen in verschiedenen Formaten (MI/DXF/DWG/IGES), Berichte zu den erforderlichen Bearbeitungsschritten (Laser- oder Brennschneiden/Lochen/Prägen/Biegen/Schweißen) sowie Bilder und VRML-Modelle sein.
Diese Dokumente werden in einer HTML-Seite zusammengefasst und können  von dort abgerufen werden.
Die zugehörigen Ausgabe-Dateien werden in ein gemeinsames Verzeichnis gespeichert.

Diese Funktion gibt´s wenn ich mich richtig erinnere, seit Version 2005 (Rev.13).

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 10. Mrz. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
"Multi Unfold" bzw. zu deutsch Mehrfachabwicklung erzeugt ....

Das klang jetzt so interessant     das ich es in einer 15.00 ausprobiert habe.

Ein heftiges Bildschirm geflacker stach mir in die Augen. <schutzbrilleaufsetz>    .

In einem ungluecklich benanntem Verzeichnis im $TEMP dir ( C:\TEMP\1n97fao21la4mnl3956\...) finden sich dann u.a HTML und image files. Statt 1n97fao21la4mnl3956 faende ich "CoCreate_SheetMetal_<current-partname>.nnn deutlich aussagekräftiger.

Bei mir laueft da aber wohl noch was anderes schief.  

--------------------------------

Zu Jochens urspruenglichem Problem:
* Multiunfold kann NUR ein Blechteil abarbeiten. Eine Schleife muesstest Du also eh drumrum haben.
* Multiunfold erzeugt auch (wenn ich das jetzt richtig gesehen habe) keine Zeichnung (ggf. mit Schriftfeld uns so)


hmmm.

Mal nen Denkansatz:
* Selektiere baugruppe
* mache subdir in $TMP mit Baugrupppen namen
* suche in Baugruppe, recursive  (am einfachsten mit oli::get_selection):
* fuer Blechteil
** Im Annotation
** erstelle Zeichnung, Rahmen x, Zeichnungsname = Blechteilname
** erstelle Abwicklung, mittig aufs Blatt, aber mit welcher Basis Fläche???  evtl die groesste?
** speichere Zeichnung in $TMP/Baugruppe-Name/Blechteil-Name.mi
**
* fertig, vielleicht   

--------------------
aber mit ner 11.50..   da wirst Du hier wohl schnell 'auflaufen' (nicht bös gemeint!)

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 10. Mrz. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

erstmal vielen Dank an euch.

Es geht mir mehr darum eine komplette Baugruppe (überwiegend Blech und Kantteile )als 2 D - Zeichnung wegzuschreiben.
Zur Zeit geht das sehr Händisch - das heißt
- Menü Sheet Metall
- Abwicklung anklicken
- Grundfläche anwählen
- Häkchen in MI-Datei setzen
- im Browser Ablageort bestimmen und Namen vergeben um dann das
- ganze mit OK bestätigen.
und da glaube ich, das man das auch automatisieren könnte.
Ich kanns leider nicht.

Gruß

Jochen


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 10. Mrz. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich


sm2mi_one_click.lsp.txt

 
Zitat:
..... das man das auch automatisieren könnte.

Hast Du schon mal probiert etwas zu "recorden", dann zu modifizierne und wieder ablaufen lassen?

----------
anbei mal ein ONE KLICK export, rudimentaer.  DU musste aber entscheiden das es ein Blechteil ist, das kann das zusammengeschussterte LSP Teil nicht.

Das Ergebnis findet sich im $TEMP Verzeichnis, "CoCreate_SheetMetal_*.mi", vorhandene files werden ueberschrieben). Die anderen vorhandenen Optionen kannst Du hoffentlich selber anpassen.   ob's in der 11.50 funktioniert..    kann ich nur hoffen.


Wolfgang <malwiedermitAnhaengenaufKriegsfussstehend>

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang

herzliche dank schon einmal !!!

Ich hoffe ich bin es nicht schuld das Du heut früh noch Müde bist !

Also für die kurze Entwicklungszeit klappt das Macro hervorragend !

Mit dem Anpassen ist das leider ein Teufelskreis - wenn ich ein solches
Macro zur Verfügung hätte, würde ich vielleicht etwas Zeit gewinnen um
diese in so Sachen zu Investieren.
Bis dann die Tür aufgeht und der ...... wieder neue Ideen ausgedacht hat und möchte diese geprüft sehen.

Also mit dem Recorden habe ich schon mal was gemacht - aber das modifizieren da hab ich es noch nicht mit. (Leider)

Danke nochmal

Gruß

Jochen

 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jochen:
Also mit dem Recorden habe ich schon mal was gemacht - aber das modifizieren da hab ich es noch nicht mit. (Leider)

Ein Beispiel zur Vorgehensweise gibt es unter http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/MacroModelClipping

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz