Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Drafting-Zeichnung in Annotation laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Drafting-Zeichnung in Annotation laden (1667 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 25. Feb. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein älteres 3D-Modell, welches ich jetzt abändern soll. Die dazugehörigen Zeichnungen lassen sich jedoch nur in Drafting öffnen. Das kommt glaub ich daher, weil in der Firma erst Anfang letzten Jahres Annotation eingeführt wurde. Vorher hat man wohl die 2D Zeichnungen über das Menü Layout in Drafting abgeleitet. (Fragt mich jetzt bloß nicht wie!  Solange bin ich noch nicht für diese Firma tätig.)

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Zeichnungen in Annotation zu laden oder rein zu kopieren, so dass ich die Zeichnung da aktualisieren oder anderweitig bearbeiten kann?

Danke für eure Hilfen im Voraus.

Gruß
Knuddel

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 25. Feb. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Zeichnungen, die mit der alten Layout-Funktion erstellt wurden im Annotation weiter bearbeiten möchtest, musst Du zuerst eine leere Zeichnung erstellen und die alte Zeichnung mit "2D-Importieren" Blattweise in die Zeichnung übernehmen.
Dann klappt es auch mit diesen älteren Teilen. 

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 25. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 25. Feb. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine 2006er Version muesste IMHO auch schon direkt das "2D importieren" machen. Eine Zeichnung wird dann automagisch angelegt. Das kannst du auch (wenn's sein muss, ich mags nicht so) per drag and drop der mi dateien machen. Annotation sagt Dir dann als was es das MI File erkannt hat: Zeichnung, Blatt, altes Layout, oder gar eine einzelne Ansicht, oder eben 'sonstwas', wobei letzteres dann zu einer Skizze wird.

Wenn Du Zweifel am Inhalt eines MI files hast, nutzte "2D importieren". Von aussen sieht man (naja ein paar schon  ) dem Ding ja nicht an was drin steckt. Wegen dieser Analyse ist das 2D importieren aber eben auch bischen langsamer. Wenn du also eh schon weisst es ist ne AM Zeichnung... dann...

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 25. Feb. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
.... Vorher hat man wohl die 2D Zeichnungen über das Menü Layout ....... abgeleitet.

das gibt es, sozusagen optional, im Modeling.

Zitat:
(Fragt mich jetzt bloß nicht wie!

Ich erzähl Dir jetzt besser nicht wie.. sonst biste nur noch mehr verwirrrrrrrrrt.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Antworten! Mit so einer simplen Antwort hatte ich schon gerechnet!
Warum bin da nur nicht selber drauf gekommen  
Weiß der ... wo ich gestern mit meinen Gedanken war.

@Wolfgang:
ein Kollege hat es mir gestern zwar gezeigt, aber zwischen Zeigen und Verstehen liegen Welten. Na ja, es hatte sich für mich dann eh erledigt, weil ich es so nicht machen kann, da ich auf irgendwas keinen Zugriff habe.
Danke für den Link. Da stehen ja einige schöne Informationen drin.

Gruß
Knuddel

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt hat sich leider die Sachlage ein bisschen geändert.
Jetzt wird den Zeichnungen vom Modell kein Index gegeben, sondern eine neue Nummer, wobei einige Teile in diesem neuen Modell ihre alte Nummer behalten.
Wie gehe ich da jetzt vor?
Ich hatte so angefangen: Ich habe die oberste Baugruppe von meinem Modell kopiert (weil ich der ja eine neue Nummer vergeben muss), wenn ich dann aber die Zeichnungen importiere, haben sie keine Verbindung mehr. Oder kann ich einfach das alte Modell laden, ändern und einfach nur unter einer anderen Nummer abgespeichern?
(Noch als Hinweis: Wir speichern nur als .pkg, also nix 3D-geändert oder so und wir tragen in der Strukturliste auch keine Modellnamen ein)
Meiner Meinung nach müsste es mit der zweiten Variante funktionieren, oder zerschieße ich mir dann das alte Modell?

Weiß jemand Rat?  (Wer sich auch immer die Mühe gemacht hat, meinen Roman zu lesen! )

Gruß
Knuddel

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel.

Das ist ein Thema, welches sich der Konstrukteur oder die Firma selbst beantworten muß.
Aber wie Ihr in Euerer Firma das Thema Baugruppen Handling generell anpackt,
müßt Ihr schon selbst entscheiden. Aber in der Regel haben Baugruppen, welche
sich auch nur durch ein oder zwei Einzelteile unterscheiden, auch schon eigene
Artikelnummern und müßten somit getrennt von einander gehandhabt werden.

Wenn Du 2 unterschiedliche Baugruppen benötigst, welche zwar ziemlich
viele Untergruppen oder Teile gleich verwenden, aber dennoch sich in dem
einen oder anderen Einzelteil oder Unterbaugruppe unterscheiden, wirst Du
wohl die Baugruppe auf 3D Seite kopieren müssen. Beim kopieren wird auch
Dein bereits erstellter Ansichtssatz für die Zeichnung mit kopiert. Dann
brauchst Du nur noch im Annotation mit der Funktion "Zu Echt Kopie" die
Zeichnung der kopierten Baugruppe zuordnen, aktualisieren, die neue Zeichnung
mit der kopierten Baugruppe speichern und fertig. Aber vorher natürlich nicht
vergessen die Originalzeichnung mit der Originalbaugruppe zu speichern.

Zum Thema "Zeichnung zuordnen" kannst Du aber auch in der Onlinehilfe mal
nachlesen. 

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 15. Apr. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument13.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Deine 2006er Version muesste IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch schon direkt das "2D importieren" machen. Eine Zeichnung wird dann automagisch angelegt. Das kannst du auch (wenn's sein muss, ich mags nicht so) per drag and drop der mi dateien machen. Annotation sagt Dir dann als was es das MI File erkannt hat: Zeichnung, Blatt, altes Layout, oder gar eine einzelne Ansicht, oder eben 'sonstwas', wobei letzteres dann zu einer Skizze wird.

Wenn Du Zweifel am Inhalt eines MI files hast, nutzte "2D importieren". Von aussen sieht man (naja ein paar schon  ;) ) dem Ding ja nicht an was drin steckt. Wegen dieser Analyse ist das 2D importieren aber eben auch bischen langsamer. Wenn du also eh schon weisst es ist ne AM Zeichnung... dann...


Hallo Wolfgang,

wenn ich die Zeichnung über 2D-Importieren lade, macht er mir eine gelbe Fehlermeldung (Siehe Anhang Bild 1).
Will ich dann versuchen, die Zeichnung zu aktualisieren, macht er mir erneut eine Fehlermeldung (siehe Anhang Bild 2).
Was muss ich da tun

Es darf mir natürlich auch jemand anders antworten. 

Gruß Knuddel25 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 15. Apr. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erste Meldung sagt aus, dass es keine Annotation-Zng ist und sie deshalb in eine solche migriert werden muss. Ist also ganz normal.
Die 2. Meldung bedeutet, das der am zugehörigen 3D-Modell hängende Ansichtssatz nicht vorhanden ist.
Entweder ist das 3D-Teil nicht geladen oder der Ansichtssatz fehlt. Auch mit der Layout-Funktion wurde bei der Erzeugung der Zeichnung ein Ansichtssatz angelegt. Der muss vorhanden sein, damit die Zeichnung aktualisiert werden kann.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 15. Apr. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


copy_message.png

 
Solcherlei Fehlermeldungen lassen sich uebrigens auch als TEXT kopieren. Dann braucht man keine Screenshots auszuschneiden oder selbige in ein PDF (oder gar Wörd-Doc) zu schubsen.

In deinem (2. Fall) koennte man also einfach schreiben:
ERROR:
There's no 3d representation of the view 'par1-of-right1'. No Update possible.

Den Text in diesen Boxen kann man maus-maessig-markieren und kopieren. (das lernt man vermutlich in keinem Training!   , gilt fuer display-error, warning, question.., auch LISP error(!)  )

------------------------
Zu Hartmuths Antwort brauche ich nichts hinzuzufuegen. Nur vielleicht der Hinweis auf die Migration tools, falls die Verbindung zwischen Modell und Ansicht irknwi verloren gegangen ist. Aber dann bitte noch mal Fragen.

Code:
(docu-enable-migration-tools)
macht neuese Menu, dann die OnlineHilfe erstmal bemuehen

[edit]hab' den Anhang vergessen[/edit]

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 15. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hartmuth
Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Die erste Meldung sagt aus, dass es keine Annotation-Zng ist und sie deshalb in eine solche migriert werden muss.

Wie mache ich das Wenn ich es in eine Annotation-Zeichnung migriert habe, kann ich sie dann bearbeiten und aktualisieren?

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Die 2. Meldung bedeutet, das der am zugehörigen 3D-Modell hängende Ansichtssatz nicht vorhanden ist.
Entweder ist das 3D-Teil nicht geladen oder der Ansichtssatz fehlt.

Das zugehörige 3D Modell war geladen und es sind auch Ansichtssätze vorhanden. :(

@Wolfgang

Code:
Solcherlei Fehlermeldungen lassen sich uebrigens auch als TEXT kopieren.

Vielleicht sollte man manchmal auch einfach nur das Gehirn einschalten.   

Code:
Nur vielleicht der Hinweis auf die Migration tools, falls die Verbindung zwischen Modell und Ansicht irknwi verloren gegangen ist. Aber dann bitte noch mal Fragen.


Code:
--------------------------------------------------------------------------------
(docu-enable-migration-tools)
--------------------------------------------------------------------------------

macht neuese Menu, dann die OnlineHilfe erstmal bemuehen


Kannst du mir dazu noch ein Tip geben? Muss ich den Code in die Eingabezeile schreiben?

Gruß und Danke euch beiden
Knuddel 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich danke euch beiden ganz herzlich.     
U's sind unterwegs.   

Hab es selber rausgefunden. Es funktioniert jetzt. Manchmal hilft es auch einfach, wenn man ein bisschen rumprobiert.

Gruß Knuddel     

EDIT: Kann euch leider keine U's geben, da ich euch damals schon welche gegeben hab, sorry. Dafür gebe ich sie euch in Gedanken doppelt und dreifach.

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!   

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 16. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz