Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  2D in 3D Modelling übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  2D in 3D Modelling übertragen (6295 mal gelesen)
Stadei
Mitglied
Fliesenlegermeister

Sehen Sie sich das Profil von Stadei an!   Senden Sie eine Private Message an Stadei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadei

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2008

Alibre Design Personal 2011
Alibre Translate
MoI 3D 2.0

erstellt am: 21. Feb. 2008 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne eine 2D DXF Datei in CoCreate OneSpaceModelling PE als Vorlage übernehmen.
Jedesmal wenn ich im Modelling Programm die DXF Datei öffne, öffnet sich auch das Annotation Modul. Hier wird die Zeichnung dann angezeigt.
Aber was nun. ( Neuling ). Wie bekomme ich den Grundriss in das 3D Modul?

Wäre über eine Antwort extrem froh.

Vielen Dank
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

zuerstmal, herzlich willkommen    

So, und jetzt wirds kniffelig. Hast du wirklich keine Ahnung von diesem bzw. einem anderen 3D-CAD-System? Wenn ja, dann empfehle ich eine Schulung oder die Online-Schulungen auf der Seite von CoCreate.

Ansonsten musst du im OSM eine Arbeitsebene erstellen, auf welcher du dann deine 2D-Geometrie platzierst (Datei-laden-2D-importieren, deine DXF anwählen). Diese Geo darf keine Überschneidungen, offene Konturen oder übereinanderliegende Linien haben. Also eine in sich geschlossene Kontur darstellen.
Dann gehst du auf den Menüpunkt "Bearbeiten" und extrudierst das Ganze auf die Breite die du haben möchtest.

Mehr kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, sonst tippe ich mir die Flossen wund.

LG
Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Mit "2D Importieren" funktioniert das DXF laden im 3D leider nicht.
Was man tun kann ist im ANNO die Geometrie mit Kopieren (Strg+C),
Rechteck über die zu kopierende Geometrie aufziehen, und anschließendem
Einfügen (Strg+V) im Modeling auf die AE.

Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadei 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nutzt jetzt nichts für die Anwender der PE-Version. Aber allen anderen die mit der kommerziellen Version arbeiten.
In den SolidPower-Goodies gibt es die Funktionen "DXF auf AE", "DWG auf AE" und "2D-IGES auf AE".
Damit kann man diese 2D-Exportformate direkt auf Arbeitsebenen importieren.
Die SolidPower-Goodies können auch ohne Lizenz betrieben werden und sind im SolidPower enthalten.
Allerdings gibt es wie schon gesagt kein SolidPower für die PE-Version.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 21. Feb. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadei 10 Unities + Antwort hilfreich

Und jetzt die halbautomatische ohne Annotation

die PE version hat die Translator (hier DEN dxf translator) ja ebenfalls lokal auf der Platte liegen. Zuerst mit diesem die dxf in ein MI verwandeln, dann das MI auf eine AE laden.

Die Translator sind eher command line tauglich. Fuer ausgiebige Mausschubser ist das etwas ungewohnt, aber machbar.

eine DOS - Shell Oeffnen (windoof->start->Ausführen-> "cmd" ENTER

Code:
cd <wodiePEversion-installiert-ist>
dxfdwg\dxfdwg.exe -i -f fuer_wolfgang.dxf


Fertig!  Sodann liegt im aktuellen Verzeichnis das MI file.

empfehlen wuerde ich den Aufruf

Code:
dxfdwg\dxfdwg.exe -i -f d:\fuer_wolfgang.dxf d:\im_export\fuer_wolfgang.mi

also mit absoluterPfadangabe fuer Quell- und Zieldatei.

Wenn du das haufig brauchst kannst Du Dir auch
a) eine Batch datei schreiben, oder
b) einen sd-defdialog, der
ba) mit einer Eingabe Datei die Auswahl taetigt
bb) der dann den oben genannten befehl aufruft (Zieldatei dabei mit festen Dateinamen)
bc) die Datei auf die AE laed.
bc) ganz konformatabler waere das dann im rechten Mausklick einer AE 


dxfdwg\dxfdwg.exe -?

liefert ne Mini Hilfe


HTH

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 04. Mrz. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadei 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann stellt sich die Frage, warum man in Modeling nicht direkt
DXF, DWG und 2D-IGES dateien in eine Arbeitsebene laden kann und dies
ueber Umwegen machen muss, wo doch alles vorhanden ist.

Da waere doch CoCreate gefordert, das zu implementieren.
Kann doch nur eine Kleinigkeit sein.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn Du das nicht hinbekommst, dann schick mir einfach eine Mail mit den Daten und ich versuche es ins OSMCoCreate OneSpace Modeling zu bringen. Ich hab ja Zeit, bin ja Rentner. Was soll ich denn sonst machen als vor der Kiste sitzen, Hund Gassi führen, Haushalt in Ordnung bringen und meiner Frau ein gutes Essen kochen.

Gruß aus Berlin Gerhard

   

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Und dann stellt sich die Frage, warum man in Modeling nicht direkt
DXF, DWG und 2D-IGES dateien in eine Arbeitsebene laden kann und dies
ueber Umwegen machen muss, wo doch alles vorhanden ist.

Da waere doch CoCreate gefordert, das zu implementieren.
Kann doch nur eine Kleinigkeit sein.

Gruss

WoHo


Also ich glaube, das ist ganz gut so wie es ist   
Nach dem, was wir so alles an Datenmüll als "Importware" erleben durften, ist von der unkritischen Verwendung von 2D-Konturen als Werkzeug für OSM dringend abzuraten!
Was im ME10 noch als gerade noch erträglich und halt nicht schraffierbar durchgegangen ist, führt im 3D über kurz oder lang zur Katastrophe. Grade durch die systembedingte Wiederverwendbarkeit von Bauteilen müllt man sich unter Umständen alle seine Konstruktionen zu:
Minimal schiefe Flächen, krumme Masse, ungenaue Achsfluchtungen etc. Kurz und gut, da könnte man ja gleich mit CATIA arbeiten   

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadei 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter,

Du sprichst weise Worte gelassen aus.

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Minimal schiefe Flächen, krumme Masse, ungenaue Achsfluchtungen etc. Kurz und gut, da könnte man ja gleich mit CATIA arbeiten    


 


Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadei
Mitglied
Fliesenlegermeister

Sehen Sie sich das Profil von Stadei an!   Senden Sie eine Private Message an Stadei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadei

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 15. Nov. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
und erst mal danke für Eure zahlreichen Tipps.
Mittlerweile bin ich schon etwas besser im Zeug und muss tatsächlich sagen, dass es besser ist, im 3D die Skizzen selbst zu erstellen. Ist zwar ein größerer Aufwand, da man alle Maße noch mal eingeben muss, es dauert aber insgesamt auch nicht länger als ein Import von 2D mit all seinen Umwegen und vor allem Problemen.
Mittlerweile arbeite ich mit Alibre Design Standard und bin sehr zufrieden. Für mein Hobby tuts das Programm vollkommen.

Also nochmals danke an Euch alle für die zahlreiche Hilfe.#

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz