Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  simple Frage zum Skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  simple Frage zum Skalieren (561 mal gelesen)
platinum950
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von platinum950 an!   Senden Sie eine Private Message an platinum950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für platinum950

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 18. Feb. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als Neueinsteiger zu OSMCoCreate OneSpace Modeling (und CAD überhaupt) habe ich eine wichtige Frage, die mir die Hilfefunktion von OSMCoCreate OneSpace Modeling nicht beantworten konnte:

Sachverhalt: ein Schmuckring wurde gezeichnet. rechteckiges Profil zum Beispiel um es einfach zu halten
innen ø = 16,0mm;
breite =10,0mm
Stärke (Höhe) t = 2,0mm

Diesen Ring möchte ich nun nur im innen ø vergrössern; d.h. alle anderen Maße müssen gleich bleiben: Das Ergebnis soll sein:
innen ø = 20,0mm;
breite b =10,0mm
Stärke (Höhe) t = 2,0mm

Gibt es eine Möglichkeit so zu skalieren, das die Werte b und t gleich bleiben. Mit anisotropen skalieren funktioniert dies leider nicht (Wert jeweils auf "0")gesetzt.

Natürlich könnte ich den Ring auch schnell neu zeichnen, jedoch wird es kompliziert, falls 25 Fassungen, welches jeweils aus vielen Details bestehen auf dem Ring aussen herum verteilt worden sind.
Gibt es eine andere Funktion mit der man bestimmen kann, das nur Teil skaliert wird, oder muss ein CAD System mit Parametrik benutzen , um solche Funktionen nutzen zu können.

Danke für die Hilfe für einen Anfänger
Gruß Heiko


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

platinum950
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von platinum950 an!   Senden Sie eine Private Message an platinum950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für platinum950

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 18. Feb. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, noch vergessen:
ich benutze die kostenlose Version von OSMCoCreate OneSpace Modeling ME.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Feb. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für platinum950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ohne es versucht zu haben (mein OSM ist noch nicht hochgefahren) würde ich folgendes vorschlagen:
da deine Fassungen und Brillis aussenrum verteilt sind, ist der Innendurchmesser der beim skalieren entsteht doch relativ egal. Skaliere den Ring anisotrop damit die Breite und der Aussendurchmesser neu entsteht und loche dann den neu entstandenen Innendurchmesser nachträglich auf dein Mass.

Ob es so geht wie du es gerne willst werde ich nachher mal testen.

P.S.: ich vermute du hast die PE-Version, nicht die ME.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Feb. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für platinum950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du nur den Innendurchmesser verändern, während der Außendurchmesser wo Deine Einarbeitungen sind sollen bestehen bleiben.

Den Innendurchmesser zu verändern würde ich über '3D ändern' 'Radius ändern' verändern.

Sollten, so wie Du schreibst, der Innendurchmesser stark verändert werden, überlege Dir doch, ob Du Deine Aufnahmen für die Zisselierung nicht als Extrateil konstruierst und dann in den Ring nachher vereinigst, wenn Du nur ein Teil haben willst.

Teile die gleich bleiben würde ich wie gesagt als eingenständiges Teil herstellen und dann später positioniert einfügen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für platinum950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

ich skaliere anisotrop den Ring, dadurch bleibt die Breite erhalten und die Durchmesser verändern sich. Wenn ich so skaliere dass ich den Aussendurchmesser erhalte den ich will, dann ist es ein leichtes nachträglich den "einfachen" Innendurchmesser händisch nachzuziehen. Somit wäre meine komplizierte Aussenkontur gewährleistet.

Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für platinum950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Papst,

Du hast recht, doch ich habe das so verstanden, dass er den Außendurchmesser und die Breite beibehalten wollte und nur den Innendurchmesser ändern. Deshalb mein Vorschlag mit der Baugruppe.

Doch wenn der Außendurchmesser auch mit verändert werden soll hast Du natürlich recht.

Wenn er aber Diamantaufnahmen auf dem Außendurchmesser hat  so wie einen Memory-Ring, dann verändern sich aber auch die Aufnahmen für die Steinchen.

Wer weiß Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

platinum950
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von platinum950 an!   Senden Sie eine Private Message an platinum950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für platinum950

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Papst, hallo Gerhard,
vielen Dank für die Hilfe.
Du hast recht Gerhard. Bei einem Memoirering z.B. ändert sich die Steinaufnahme mit der Skalierung. Das bedeutet, dass größere Steine eingefasst werden müssten. Dies soll aber nicht so sein. Die Fassung für die Steine soll gleich groß bleiben.
Das ist genau mein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit dies mit OSMCoCreate OneSpace Modeling zu verhindern?

Wahrscheinlich läuft es auf Gerhard´s Vorschlag mit Bauteilen hinaus, die dann jeweils in einen neuen Ring (bei geänderter Ringweite) neu gezeichnet werden müssen. Ziemlich aufwendig

Noch eine Anmerkung: ich benutze die PE Version (danke für den Hinweis Pabst)
Und eine letzte Frage:
Gibt es gute Web-Links oder Literatur, welche die Umsetzung von CAD in CAM Systeme erklärt? Ich stöbere schon im seit einiger Zeit im Forum und Netz herum, finde jedoch nicht wirklich zusammenhänge Informationen zu diesem Thema.
Noch eine gute Woche
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Feb. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für platinum950 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorschlag-1.pdf

 
Hallo Heiko,

Du sollst die Aufnahmen für die Steine nicht neu zeichnen, sondern als Extrateil behandeln, z.B. als Baugruppe 1x und dann auf die Neue Position bringen, dann bleibt auch die Steingröße gleich. D.h. durch verschieben des Einzeilteiles wird die Neue Position auf dem Ring festgelegt, und dann auf dem Neu entstandenen Radius kopiert rotiert.
Danach werden die Steinaufnahmen von dem Ring wieder subtrahiert und Dein Neuer Ring ist fertig.
Ich habe mal versucht Deinen Gedankengang nachzuvollziehen im Anhang.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

platinum950
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von platinum950 an!   Senden Sie eine Private Message an platinum950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für platinum950

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Gerhard,
so werde ich es angehen.
Als CAD Anfänger gibt es noch viel zu lernen.
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz