Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  AE-Satz Spiegeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  AE-Satz Spiegeln? (952 mal gelesen)
Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 31. Jan. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde!

Ich versuche gerade verzweifelt einen AE-Satz zu spiegeln.
Die Teile in der gespiegelten kopierten BG werden problemlos gespiegelt, der AE-Satz wird in den Raum geschossen (ist mitunter bis zu 10 METER! weit weg  ) und er ist nicht gespiegelt! Seltsamerweise immer nur um 180° gedreht um die Normale der Spiegelebene!?!

Was tun? Wer kennt das Problem oder hat eine Lösung?

Danke im Voraus!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo?

Kennt keiner dieses Problem?
Mach nur ich solche seltsamen Sachen?

Ich könnte wirklich einen Tip gebrauchen...

Viellecht kann jemand das Problem mal nachstellen und mir sagen ob's bei ihm klappt. Dann wäre ich schonmal einen Schritt weiter.

Danke und Gruß,

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
irgendwie komme ich nichtmal soweit einen AE-Satz zu kopieren bzw. ihn überhaupt zu spiegeln? Wie gehst du vor?
LG

EDIT: Kommando zurück, ich bin einfach noch zu müde für solche Dinge, habs gefunden 

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm, wenn man Bauteile spiegelt, dann wird doch nur die Geometrie verwandelt ? Die Ansichtsrichtungen sollten an der selben Stelle bleiben.
Warum sich aber beim Spiegeln die Ansicht um 180° verdreht, ist mir jetzt aber auch schleierhaft. Wie es scheint, wird beim Spiegeln der Ansichtsatz um eine oder zwei Achsen verdreht. 
Dann müßte man die Ansichten doch nur auf 180° stellen, damit es wieder stimmt... 

----------------------

Hier ist ein schon etwas älteres Tool um Ansichten zu spiegeln:
http://osd.cad.de/lisp_2d.htm#02
Ich habs aber noch nicht ausprobiert...

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@highway: Kein Ansichtsastz, ein Arbeitsebenensatz (AE-Satz)! den brauch ich um Lofts zu machen.

@3D-Papst: Spiegeln geht nur wenn der AE-Satz in einer Baugruppe ist.

Seltsam ist auch dass wenn ich eine Arbeitsebene kopiere die in einem AE-Satz ist sich ihr Ursprung verschiebt?!?

Bin selber auch noch nicht weiter gekommen.

Aber wenn es nicht nur mir so geht, bin ich beruhigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Extruder:
@3D-Papst: Spiegeln geht nur wenn der AE-Satz in einer Baugruppe ist.

Alleine DAS ist schon seltsam und sicherlich nicht Standardvorgehensweise. Bei mir hüpft die gespiegelte AE auch n paar Meter weit weg. IMHO geht es nicht (so einfach).

Zumal du ja den Satz spiegeln willst um ein spiegelbildliches Teil zu erhalten?!?!? Wieso spiegelst du nicht dein Teil selbst? Oder nimmst den gespiegelten Satz, egal wo er sitzt, und erstellst dein neues Teil und positionierst es ganz einfach neben deinem original Teil?
Fragen über Fragen...

Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 13. Feb. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche das für folgenden Fall:
Normalerweise konstruiere ich keine Kabel,
da aber Bilder für die Illustration einer Wartungs/Bedienungsanleitung
benötigt werden müssen die wichtigsten Kabel halt mit rein!

Mit dem Loft mach ich also ein 3D-gekrümmtes Kabel.
(Surfacing und 3D Spline hab ich nämlich nicht) 
Jetzt brauche ich ein Kabel was fast gleich aussieht,
halt nur gespiegelt.
(Annährend symetrisches Aggregat, drehen reicht also nicht)

Idee: AE-Satz spiegeln, 2 Stützpunkte von 30 anpassen, nächstes Loft, finito!

Ich könnte auch die ganze Baugruppe spiegeln, SP ändern, Loften,
alles zurückspiegeln, etc...

Ist mir aber im ganzen zu aufwändig.
Ausserdem mag ich nicht wenn das CAD nicht macht was ich will! 

Wenn also jemand eine Idee hat, oder eine Erklärung, wäre ich echt dankbar. Wenn ich weiss das es gar nicht geht muss ichs halt akzeptieren 

In diesem Sinne,

Gruß,

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz