Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Anfangsschwierigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Anfangsschwierigkeiten (1781 mal gelesen)
Tommy5110
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Tommy5110 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy5110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy5110

Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 10. Jan. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mal einige kurze Fragen zum Programm. Im Rahmen meiner diplomarbeit muss ich nun mit diesem Programm die Zeichnungen erstellen. Habe vorher viel mit Ideas gearbeitet. Hoffe euch sind meine Fragen nicht zu blöd...*g*

1. Wie kann man in der mitte von einen Zapfen oder Welle den Durchmesser reduzieren oder vergrößern?
Also Anfang 50mm, mitte 30mm und am Ende 20mm?

2. Wie kann auf einer Welle in der Mitte (auf der Rundung) eine Fläche für z.B. eine Bohrung erstellen?

3. Wie kann man mehrere Teile unabhängig voneinander zeichnen und dann nachher die Einzellteile zusammenschieben und zu einem Teil machen?

Für eure Mühe bedanke ich mich schon jetzt.
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 10. Jan. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy5110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, willkommen bei uns im Forum.
Jeder fängt mal klein an !

Vielleicht ist hier noch der eine oder andere Tip für dich zu finden: http://osd.cad.de/anleitungen.htm#15

Meistens gibt es verschiedene Wege, um das Ziel zu erreichen. hier mal ein paar Vorschläge zu deinen Fragen:

Zitat:
1. Wie kann man in der mitte von einen Zapfen oder Welle den Durchmesser reduzieren oder vergrößern?
"3D-ändern" --> "Radius ändern"
Zitat:
2. Wie kann auf einer Welle in der Mitte (auf der Rundung) eine Fläche für z.B. eine Bohrung erstellen?
Eine Arbeitsebene in Achsrichtung oder quer zur Achsrichtung erstellen und dann mit 2D-Geometrie eine Fräskontur basteln und dann "Bearbeiten" --> "Abdrehen" bzw. "Fräsen", je nachdem.
Zitat:
3. Wie kann man mehrere Teile unabhängig voneinander zeichnen und dann nachher die Einzellteile zusammenschieben und zu einem Teil machen?
"Bearbeiten" --> "Vereinen"

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 11. Jan. 2008 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy5110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!
Matthias hat ja schon geantwortet und ich denke, daß einiges Licht ins Dunkel kam.
Zu Deiner ersten Frage aber nochmal kurz:
Wenn die Welle anfangs komplett zylindrisch ist (also ohne Absätze), dann wird es etwas schwieriger dort z.B. in der Mitte einen Einstich oder Kragen zu erstellen, da man die Fläche ja nicht zu fassen bekommt.

In diesem Fall solltest Du eine Arbeitsebene "Auf Achse" erstellen. Dann projeziere die Mantelfläche (der vorhandenen Welle) und erstelle die neue Kontur (also die des Kragens oder Einstichs). Diese Kontur kann man dann durch "Drehen" oder "Abdrehen" der Welle hinzufügen oder von der Welle entfernen.

In manchen Fällen ist es aber einfacher die Welle kurz neu zu erstellen, indem man die Kontur neu erstellt und über "Drehen" zur Welle macht.

Wenn die Absätze erstmal vorhanden sind kann man sie einfach (so wie Matthias schrieb) im Durchmesser verändern oder auch über "Flächen versetzen" in der Länge oder Position ändern.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy5110
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Tommy5110 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy5110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy5110

Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 13. Jan. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Das Mittlerweile klappt das recht gut mit dem Programm. War halt doch ne Umstellung von Ideas auf Cocreate.
Wenn sich noch fragen ergeben sollten werde ich mich dann an dieses Forum hier wenden.
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz