Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  2 Rohre die aufeinandertreffen STUTZEN?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  2 Rohre die aufeinandertreffen STUTZEN? (1090 mal gelesen)
baghiramauzi
Mitglied
Techn.Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von baghiramauzi an!   Senden Sie eine Private Message an baghiramauzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghiramauzi

Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 10. Nov. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich mal wieder,
ich bin dabei ein Treppengeländer zu zeichnen, dabei treffen beim Handlauf 2 Rohre aufeinander- 1 schräges trifft auf 1 waagerechtes. Habe beide etwas länger gezeichnet, habe mir dann eine Arbeitsebene auf die schräge Schnittfläche gelegt und jeweils die überstehenden Flächen abgefräst- etwas umständlich oder??? Geht bestimmt auch einfacher! Aber wie? Manchmal kann ich beim Zeichnen eines Rohrs die Länge ja auch angeben mit ziehen bis auf Fläche- aber hier ging es irgendwie nicht!!?
Ich arbeite übrigens mit dem Klietsch!
Seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Könnt ihr mir helfen,
Annette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

Version 8.7 bis 20
Klietsch Steel / Pipe / 6.5
Windows 7 - 10

erstellt am: 11. Nov. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghiramauzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine richtige Lösung habe ich auch nicht, ich mache dann immer bei dem Waagerechtenrohr den ø einwenig größer ( 3D Ändern ) dann Subtrahiere ich die Rohr und stelle den ø wieder richtig ein.
Das ganze geht sehr schnell und für die Werkstatt hast Du dann immer ein wenig luft.
Gruß Peter

------------------
Version 14.5
Win 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 11. Nov. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghiramauzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü Anette

Wenn du mit Klietsch arbeitest hast du ja schon die halbe Miete! Es gibt bei Klietsch einen Menüpunkt "Gehrung". Mit diesem Menüpunkt musst du nur die beiden Rohrenden anpicken und der ganze Rest wird automatisch gemacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Profil zu lang oder zu kurz ist.
Irgendwo im Büro habe ich eine komplette Anleitung für die Klietsch-Module. Wenn du mir per Mail deine Adresse bekannt gibst, kann ich sie dir anfang nächste Woche senden (wenn ich sie den finde.....)

Gruss Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 12. Nov. 2007 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghiramauzi 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Mit dem Befehl Ausrichten kann auch 3D-Geometrie verlängert werden.

Gruß Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Nov. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghiramauzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Ausrichten/Ziehen/Versetzen/Extrudieren auf Fläche klappt nicht bei Rohren mit gleichem Durchmasser...
Bei Rohren mit unterschiedlichen Durchmesser klappt zumindest die Bearbeitung für eins der beiden Rohre...

Daher ist für mich die Zuhilfenahme einer Arbeitsebene zwar umständlich, aber immer noch am einfachsten.
Statt Fräsen kann auch auf eine Arbeitsebene ausgerichtet werden:
"3D-Ändern" - "Ausrichten" - "BezEbene"

Meistens hat man nach der Erstellung der Rohre die Arbeitsebenen eh noch da rumfliegen...

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baghiramauzi
Mitglied
Techn.Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von baghiramauzi an!   Senden Sie eine Private Message an baghiramauzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghiramauzi

Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...wiedermal dankeschön!
ja mit dem Klietsch 'Gehrung'geht es wirklich...wenn man dann mal die richtige Fläche gefunden hat- grins!
Danke Euch
Annette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

Version 8.7 bis 20
Klietsch Steel / Pipe / 6.5
Windows 7 - 10

erstellt am: 14. Nov. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghiramauzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit Autopipe könntest Du dann ja den ganzen Handlauf machen, bei den Ecken hast Du dann Bögen.
Gruß Peter

------------------
Version 15.5
Klietsch Steel / Pipe / BOM
Win 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz