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Autor Thema:  Verrundung = Wellenradius = Problem? (2127 mal gelesen)
Oberli Mike
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erstellt am: 31. Okt. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Könnt ihr mal etwas nachvollziehen, bevor ich das als Bug melde.

Es soll eine Welle erstellt werden welche wie folgt aussieht
(Beschreibung von links nach rechts)

Durchmesser 80 gerade, dann in einem stumpfen Winkel (z.B. 30°) verkleinern auf einen
Durchmesser 50, dann nochmals ein gerades Stück.

Nun soll versucht werden ein Radius 40 auf die Kante zu setzen, wo der 80 Durchmesser
auf die 30° Schräge überläuft.

Bei mir geht das in der 11.65 und in der 15.00 nicht.

BTW: Der Zusammenhang besteht im Radius der Welle und dem Radius der Verrundung.
Sind diese gleich funktioniert es nicht. Nachträglich Verrundungsänderung oder
Wellendurchmesseränderung funktioniert auch nicht, wenn die Werte entsprechend
gleich werden.
Wir der Radius über die Skizze erzeugt, kann er ins 3D rotiert werden. Allerdings
kann der Radius anschliessend nicht über die Funktion "Verrundung erkennen" erkannt
werden.

Gruss
Mike

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The Power Of Dreams

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MC
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erstellt am: 31. Okt. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
geht bei mir mit 13.01 auch nicht. Ist ja merkwürdig. Wo ich so drüber nachdenke hatte ich den Fall aber letzte Woche erst und dachte ich bin das Problem. Naja man lernt nie aus.

Gruß, Michael

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 31. Okt. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich


R40.pdf

 
Hallo Mike,

habe es in der 12.1 Version versucht und geht auch nicht. Wenn ich mir das richtig überlege kann es auch nicht funktionieren, denn der Durchmesser 80 und Durchmesser 50 hat eine Differenz von 30mm und es könnte eigentlich nur ein 30er Radius produziert werden. Ansonsten müsste man die Funktion haben wie im 2D Radius an eine Tangente und an einen festen Punkt. Dann funktioniert es.

Gruß Gerhard

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MC
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erstellt am: 31. Okt. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich


verrunden.pdf

 
Hallo Gerhard,
eine Verrundung mit 41 oder 45 geht aber problemlos, nur genau 40 geht nicht.
Die größtmögliche Radius der Verrundung hängt ja mit der Sehnenlänge des Kreissegments zusammen (irgendwie schlecht zu beschreiben, was ich meine...).
Jedenfalls bekomme ich auch 100er Verrundungen da hin, wenn die Wellenenden lang genug sind und der Kegelwinkel 30°.

Gruß, Michael

p.s.: Jetzt hab ich´s kapiert, was Du meinst. Das bezieht sich doch aber nur auf rechtwinklig abgesetzte Wellen, oder hab ich da noch einen Denkfehler drin?

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 31. Okt. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich


R100.pdf

 
Hallo Michael,

als R100 einfügen ist bei mir gescheitert. Geht aber doch nur, wenn der Radius konstruiert wird.

Gruß Gerhard

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MC
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erstellt am: 31. Okt. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
ich hatte den Kegel als 30°, Du hattest wahrscheinlich 60°. Kommt drauf an von welcher Achse man den Winkel nimmt. Daher ist bei mir die Kegelkante länger.

Gruß, Michael

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Marcel Capeder
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erstellt am: 31. Okt. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Geht auch in V15.50 nicht...

Gruss
Marcel

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CAD97
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erstellt am: 02. Nov. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Konnte das Problem auch reproduzieren (15.00B)
Hat was mit Durchmesser 80 und Radius 40 zu tun, glaube ich.

Mit Durchmesser 70 und Radius 35 geht es genauso.

Der Radius scheint nicht zu blicken, wie er sich verhalten soll.
Mit Insert Radius verhält er sich nochmal anders.

Irgendetwas mit den Flächen, aber was?

Als workarround könnte man auch R39,9999999 eintippen.

Bin sehr gespannt auf die Auflösung!

Auch wenn es eine plausible CC-Erklärung geben wird, scheint es mir doch ein Bug zu sein.

Kennt ihr den schon?

Von Links nach rechts:

Durchmesser 100, 20mm lang, dann Durchmesser 50 20mm lang.
Jetzt Durchmesser 100 unter Einsatz von dynamic modeling
auf Durchmesser 40 mit "Radius ändern" ändern.

Grüße

CAD97

[Diese Nachricht wurde von CAD97 am 02. Nov. 2007 editiert.]

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Oberli Mike
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Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Als workarround könnte man auch R39,9999999 eintippen.


Unschön

Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Bis sehr gespannt auf die Auflösung!


Bisher nur die Bestätigung dass meine E-Mail angekommen ist.

Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Durchmesser 100, 20mm lang, dann Durchmesser 50 20mm lang.
Jetzt Durchmesser 100 unter Einsatz von dynamic modeling
auf Durchmesser 40 mit "Radius ändern" ändern.

Mögliche Lösung, Durchmesser 50 auf 110 erweitern, dann den Durchmesser 100
auf 40 ändern, und dann den Durchmesser 110 zurück auf Durchmesser 50.

------------------

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erstellt am: 02. Nov. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Mögliche Lösung, Durchmesser 50 auf 110 erweitern, dann den Durchmesser 100
auf 40 ändern, und dann den Durchmesser 110 zurück auf Durchmesser 50.


Unschön!

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erstellt am: 05. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es schon was Neues von CoCreate bezüglich des Fehlers?

Gruß

CAD97

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Hatte während deinem Post das Telefonat mit dem Support.

Dies ist gemäss Support eine Einschränkung.
Es wird aber trotzdem mal bei CoCreate eingegeben.

Gruss
Mike

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erstellt am: 15. Nov. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier die Antworten von CoCreate:

Zitat:
Das erstellen des 20’er Radius an einer abgesetzten 20’er Welle ist momentan eine Limitation des Systems. Wurde aber vom CoCreate Support dennoch als Defekt eingestuft.  BYE3WH0U2T3KP0  - Blend

Zitat:
Das sich beim verändern eines kleineren Innenradius auf einen größeren Wert der angrenzende Innenradius mit ändert ist ebenfalls als Defekt eingestuft worden: BYE2I9OC2T3KP0    - Zylinder-Radius veränder

Gibt doch Anlass zu Hoffnung.

Gruss
Mike

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CAD97
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erstellt am: 16. Nov. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info!

Gruß

CAD97

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erstellt am: 16. Nov. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

So wie es scheint kann generell auf einer Kreiskante nicht ein Radius mit dem gleichen Radius, welcher dem Kreisradius entspricht erzeugt werden. Der Kreis ist im Normalfall der Abschluß eines Zylinders, das heist es folgt eine ebene Fläche. Wenn aber z.B. im Anschluß eine Kegelfläche folgt, sollte dies möglich sein. Die entsprechende Situation ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch mathematisch zu ermitteln.

Grüße Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

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