Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bearbeitung von Teilen in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bearbeitung von Teilen in der Baugruppe (727 mal gelesen)
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

So viel ich weiss, gibt es im OSM zur Zeit keine Möglichkeit einer Baugruppen-
bearbeitung. Dies wird bei uns aber häufig verwendet, sprich, einzelteile
zusammenschweissen, dann bearbeiten, dann montieren, ev. nochmal bearbeiten.

Nun habe ich mit einem Behälter experimentiert, bin aber auf keinen grünen Zweig
gekommen.

Beispiel:
Habe eine Baugruppe aus verschiedenen Teilen, das eine oder andere ist mehrfach
verbaut. Nun gibt es in der Baugruppe verschiedene Bearbeitungen, wobei ein Teil,
welches mehrfach verbaut ist "verändert" wird. Tricki dabei ist, dass nicht alle
Exemplare verändert werden, nur Eines.

Die Problematik kommt dann zum Vorschein, wenn ich die Baugruppe lade. Dabei werden
die Behälter nicht angezeigt. Egal ob ich jetzt das unveränderte Teil im Behälter habe,
oder das veränderte (so wie es in der Baugruppe sein soll), eines der Teile wird mir
immer falsch dargestellt.

Gib es da einen Trick?

Noch eine weitere Frage, wie kann ich ohne ModelManager die SysID eines Teils ändern?
Habe dazu in der Hilfe nichts gefunden, in der Suche nichts brauchbaren.

z.B. Ich habe ein Teil, welches in änlicher Form nochmals haben möchte, und speichere
es einfach unter einem neuen Namen. Beim Zusammenbau in der Baugruppe kommt dann die
Überraschnung.....

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Noch eine weitere Frage, wie kann ich ohne ModelManager die SysID eines Teils ändern?
Habe dazu in der Hilfe nichts gefunden, in der Suche nichts brauchbaren.

1. Das sollte funzen
2. Wir benutzen das hier.
3. irgendwo hab ich noch was, lass mich mal suchen....

EDIT: "Spiele" mit der Sys-ID können hardcoremässige Probleme nach sich ziehen!! Also Vorsicht!! Aber das weißt du bestimmt. 

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

die Sache mit dem Behälter ist im Grunde der korrekte Weg. Bsp: Rohteil im Behälter, Fertigteil in der Baugruppe. Du hast Recht, es ist etwas "umständlich", wenn der Behälter jedes Mal erst "eingeschaltet" werden muß. Geht aber gut, wenn man nach Behältern suchen läßt. Wir arbeiten hier ähnlich.

Wenn Du aus einem vorhandenen Teil ein (ähnliches) neues Teil "basteln" möchtest, mußt Du in jedem Fall erst eine Kopie vom Original erstellen. Dann gehen alle Verbindungen zum Modelmanager flöten und Du hast ein "jungfräuliches" Teil.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

Tecki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tecki:
die Sache mit dem Behälter ist im Grunde der korrekte Weg. Bsp: Rohteil im Behälter, Fertigteil in der Baugruppe. Du hast Recht, es ist etwas "umständlich", wenn der Behälter jedes Mal erst "eingeschaltet" werden muß. Geht aber gut, wenn man nach Behältern suchen läßt. Wir arbeiten hier ähnlich.

Sofern das nur eine Stufe ist, kein Problem, wir haben aber wie beschrieben auch mal
mehrere Stufen.

z.B.
1. es werden mehrere Teile zu einem zusammengeschweisst, und werden zwei Gewinde
    geschnitten, dazu Planfräsen der Fläche am Ende der Gewinde.
2. das gleiche wie unter 1. wird nochmals erzeugt, aber nicht mit Gewinden, sondern
    mit Senkbohrungen, dazu Planfäsen der Fläche am Ende der Senkbohrung.
3. Die beiden Baugruppen unter 1. und 2. werden zusammengeschraubt (deshalb auch
    die Planfräsungen), nun werden in der Nähe der Gewinde bez. Senkbohrungen
    weitere Bohrungen erzeugt mit einer Passung (Verstiften), dazu weitere
    Bearbeitungen.

Herausforderungen:

I. Unter 1. und unter 2. wird ins gleiche Teil einmal zwei Gewinde und einmal zwei
    Senkbohrungen erzeugt, ist aber im Grund immer das gleiche Teil.
II. Diverse Teile werden von Grundteil über 1. nach 2. mehrfach geändert.

Gruss
Mike

@Papst: Ja, ich weiss was es mit der SysID auf sich hat. Wenn man mit ModelManager
zusammen arbeitet, gibt es eine Funktion, "Lokalem Modell neue SysID zuweisen".

@Tecki, das mit dem kopieren ist die Lösung, hätte ich auch selber drauf kommen
können. Bin es noch gewohnt wie im Word zu arbeiten, jedes Dokument wird in einem
eigenen Fenster dargestellt, und beim Speichern muss man nichts auswählen, das aktive
wird gespeichert, und wenn ich speichern unter mache, gibt es ein neues Dokument,
oder ich überschreibe ein bestehendes. Da muss ich nicht zuerst das Dokument im Word
kopieren, und dann erste auf die Platte speichern.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

  Ihr habt vorher in Word gezeichnet ? 

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
    Ihr habt vorher in Word gezeichnet ? 



Pruuuuuuuust *kaffeeüberdentischspuckt* 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
    Ihr habt vorher in Word gezeichnet ? 


  Hat der Gates denn seine Griffels überall mit drin???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thebille
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von thebille an!   Senden Sie eine Private Message an thebille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thebille

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 31. Okt. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

löööl
ist ja bald wieder wochenende!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz