Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  FE Analysis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  FE Analysis (793 mal gelesen)
Roman79
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Roman79 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman79

Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach.JPG

 
Hallo Zusammen

Ich habe das ein Problem.
Ich sollte eine FEM Analyse für ein Bauteil (Wagendach) durchführen (sie Bild) das ca. 8m lang ist und
im Dachbereich 1.25mm dick ist.
So wie ich gelernt habe sollte für eine vernünftige Berechnung die grösse der Elemente so gewählt werden, dass durch
die Dicke der Teile ca. 3 Tetraeder reinpassen.
Bei diesem Bauteil müsste ich daher eine Elementgrösse von 0.5mm wählen, das hat hat zur folge das ich 2 Mia. Knoten und 1 Mia. Elemnte erhalte.

Ich arbeite mit der ver. 14 und habe 3GB Arbeitsspeicher, aber bei dieser Anzahl Elemente wird mein System dieses Jahr nicht mehr fertig ganz abgesehn das ich dafür min. 10 Terrabyte Arbeitsspeicher benötigen würde.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie mann solche Teile vernünftig vereinfachen kann oder grundsätzlich wie mann solche Probleme ab besten anpackt.

Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman79 10 Unities + Antwort hilfreich

... kannste das nicht als Schale rechnen?

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman79
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Roman79 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman79

Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte definiere "als Schale rechnen"
was meinst Du damit?

Gruass Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 18. Okt. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman79 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja Schalenelement statt Tetra- oder Oktaedern. Das ist eigentlich ein klassischer Fall dafür.
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman79
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Roman79 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman79

Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten, also mit Schalenelement ist gemeint unter Element Form im Menue: Flä:3-Eck ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman79 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Roman,

in der Version 15 kannst Du "ein" Schalenelement berechnen, wobei die Betonung auf "eins" liegt. Also für Schweissbaugruppen nicht zu gebrauchen.

Aber vielleicht ist das ja für Dein Wagendach das Richtige.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman79 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
ich war gerade in ANSYS nicht in Solid Designer. Da gibts ein paar mehr Möglichkeiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clint
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Clint an!   Senden Sie eine Private Message an Clint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clint

Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2004

OSDM 13.20A
WM 11.65
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2

erstellt am: 19. Okt. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
würde versuchen das Teil zu vereinfachen.
8m + 1.25mm ist zu groß.
Das geht bestimmt einfacher, je nachdem was man berechnen will.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman79
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Roman79 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman79

Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 02. Nov. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für eure Antworten

Nach langem rumprobieren scheint nun eine Lösung in Sicht.

Da mein Belastungsfall aus mehr als nur einem Teil besteht, fallen die Schalenelemente
wie ja bereits erwähnt ausser Frage.

Mein Lösungsansatz ist nun so, dass ich für die Teile die stellenweise nur sekundäre Bedeutung für meine Berechnung haben, eine möglichst grobe Netzauflösung gewählt habe und an den Stellen an denen der Spannungsverlauf wichtig ist, habe ich Segmente rausgeschnitten an denen ich die Elementgrösse stark reduziert habe.

Eine interessante Erkenntnis ist noch, dass wenn ich eine Berechnung wie oben beschrieben durchführe weniger Rechner Ressourcen benötigt werden als wenn ich an den Teilen Netzbedingungen setze.

Gruss Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz