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Autor Thema:  Partielles laden beim MM? Was geschieht da? (1546 mal gelesen)
3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Okt. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsens,

ich lese gerade den Bericht von CoCreate in der neuen CAD-CAM auf Seite 6 über das partielle Laden des Model Managers bei Festool. Nutzt das jemand von euch? Was genau passiert da? Hat es echt Vorteile?

Danke
Papst

P.S.: ich weiß dass es einen MM-Bereich gibt. Aber ich brauch etwas Überblick über das partielle Laden bis Ende dieser Woche und das MM-Forum ist nicht so gut besucht wie dieses hier, Sorry schon im voraus.

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter http://www.cocreate.com/learn/Demos/Large_Assembly_Handling_Demo.aspx  gibt es eine Demo dazu. Vielleicht klaert das ja schon einige Fragen.

Claus

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,
Sorry, you need to
register first or sign-in
to download!

Wird für mich wohl immer eine Hürde bleiben.
Installieren darf ich hier in der Firma eh nix. Ist das ne Präsentation oder ein lauffähiges Demoprogi?

Gruß
Papst

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clausb
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erstellt am: 16. Okt. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Wird für mich wohl immer eine Hürde bleiben.
Installieren darf ich hier in der Firma eh nix.

Da gibt es nichts zu installieren, Du musst nur per Webformular einen Account anlegen. Zum Anschauen brauchst Du meines Wissens einen Webbrowser mit Flash-Plugin.

Claus

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Dieter Kotsch
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erstellt am: 16. Okt. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Diese Funktionalität gibt es doch schon lange auch im WorkManager.

Grüße

Dieter

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nichts ist unmöglich 

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karl-josef_wernet
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erstellt am: 16. Okt. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich denke dass das partielle Laden durch die Lightweight-Technik
überholt wird.
War in WM eine gute Möglichkeit, nur die notwendigen Teile zu laden, gerade wenn man über DSL oder schlechte Standleitung auf den Datenbankserver zugreifen konnte (z.B. HomeOffice), und trotzdem den kompletten Überblick über die Struktur zu haben.
Aber Lightweight zeigt die Modelle wie sie aussehen, und mit 15.50 ist es offensichtlich möglich ohne besonderen Nachladebefehl, die Teile dann nachzuladen, wenn man Sie benötigt.

KJW

------------------
kjw

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clausb
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erstellt am: 16. Okt. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell hat man die Wahl, wie man Teile laden will:

  • Vollständig, inklusive genauer Beschreibung der Geometrie
  • Struktur- und Grafikdaten
  • Nur Strukturdaten

Am wenigsten Speicher braucht die letztere Ausprägung, und das ist in etwa das, was in der Vergangenheit bereits als "partielles Laden" bekannt war.

In der Tat wird für viele Kunden, die mit grossen Modellen umgehen, heute wohl die zweite Option die passendste sein, weil sie einerseits Speicher gegenüber dem vollen Modell spart, andererseits aber einen direkten visuellen Eindruck vom Modell erlaubt, so dass man den Unterschied oft gar nicht richtig bemerkt. Aber auch die Grafikdaten kosten Speicher, so dass in manchen Fällen das Laden bestimmter Anteile des Modells als reine Strukturdaten auch weiter seinen Sinn hat.

Claus

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3D-Papst
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erstellt am: 17. Okt. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lightweigt-Technik? Auch interessant, erklär mal bitte genauer.

Kann man das o.g. extrahieren und auch in unsere besch...eidene DB einbauen? 
Ich will jetzt kein NEIN hören 

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clausb
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erstellt am: 17. Okt. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Lightweigt-Technik? Auch interessant, erklär mal bitte genauer.

"Lightweight" heisst Laden eines Modells in grafischer Form, eventuell sogar noch in vereinfachter, "grober" Auflösung. Das spart eine Menge Speicher. Wenn man ein grafisch geladenes Teil bearbeiten will, muss man es nachladen; in den neuesten Versionen geht das ziemlich automatisch ohne ausdrückliche Intervention.

Diesen Komfort gibt es, soweit ich weiss, ausschliesslich im Zusammenspiel mit Model Manager.

Claus

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[Diese Nachricht wurde von clausb am 17. Okt. 2007 editiert.]

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karl-josef_wernet
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erstellt am: 17. Okt. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Papst,
Lightweight geht aber erst ab Version 14 von OS-Modeling und wirklich bequem, d.h. Bearbeiten der Teile, die zunächst in Lightweight-Mode geladen wurden, durch automatisches Nachladen der realen Daten ab Version 15.5. (Clausb bin ich hier korrekt?)
Da müsstest Du vorher mal auf eine neue Version updaten.
In OS-Manager (ModelManager) werden die Lightweight-Modelle automatisch beim Speichern mit abgelegt.

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kjw

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
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erstellt am: 18. Okt. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
durch automatisches Nachladen der realen Daten ...........................In OS-Manager (ModelManager) werden die Lightweight-Modelle automatisch beim Speichern mit abgelegt.

DAS macht mich jetzt neugierig. Kann ich das so verstehen, dass beim erstmaligen Speichern von den "realen" Modellen automatisch Lightweight-Modelle erzeugt werden? Nach welchen Kriterien soll diese "Simplifizierung" denn geschehen? Wie verhält es sich mit der Assoziativität zum realen Modell? Werden bei jeder Änderung neue LW-Modelle erzeugt? Performance? Zeitunterschied beim Speichern mit und ohne LW-Modelle? 1000 Fragen 

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clausb
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erstellt am: 18. Okt. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

"Lighweight" heisst, dass eine grafische Darstellung des Modells mit abgespeichert wird. Die wird ja ohnehin erzeugt, damit man das Modell sehen kann - man muss sie also nur noch mit abspeichern. Das ganze ist voll assoziativ.

Ich habe keine Zahlen, aber natuerlich kostet das zusaetzliche Abspeichern der Grafikdaten auch ein bisschen zusaetzliche Zeit. Unter der Annahme, dass Teile oefter geladen als geaendert werden, lohnt sich das aber allemal.

Claus

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Martin.M
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erstellt am: 18. Okt. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Papst,

beim Teilweise Laden hast Du in der Strukturliste die komplette Struktur der Baugruppe und im Darstellungsfenster keine Geometrie. Die Geometrie kann dann mit Neuladen nachgeladen werden.

Beim WorkManager hat das Teilweise Laden doppelt solange gedauert wie das normale Laden, daher haben wir es nicht benutzt.
Wir haben statt dessen die Maschine mit Behältern strukturiert, sodass nicht alles eingeladen wird wenn die Maschinenbaugruppe geladen wird. Mit den Behältern können dann die Hauptbaugruppen oder Stücklistenbaugruppen nachgeladen werden.

Mit dem ModelManager benutzen wir das Teilweise Laden auch nicht, da wir das System mit den Behältern haben.

Die Lightweight Modelle sind mit ModelManager Version 14 von unseren Konstrukteuren nicht akzeptiert worden, da es zu umständlich war. Du musst das Modell erst vollständig laden um messen oder eine AE darauf legen zu können.
Vielleicht ändert sich das mit der Version 15, dann wird das Modell automatisch z.B. beim Messen nachgeladen.

Die Ligtweight Modelle sind nicht simplifiziert, sie haben nur cyan farbene Kanten ansonsten ist das Aussehen gleich dem vollständig geladenen Modell. In der Strukturliste sind weniger Daten.

Wenn ein Teil gespeichert wird, wird auch automatisch ein Lightweight Modell gespeichert. Daher hast Du auch da alle Änderungen im Lightweight.


Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter.

Tschuess
Martin

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3D-Papst
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Hallo Martin,
vielen dank für die Info. Da weiß man doch wieder mit was für einem ollen Gelumpe man sich jeden Tag rumärgert 
Papst

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Uwe Fries
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Hallo,

nur Annotation hat ein Problem mit der Aktualisierung von Ansichten, wenn dort Lightweight-Modelle existieren. Gibt es eine Einstellung, daß diese auch im Annotation berechnet werden oder aber bei Start der Aktualisierung im Hintergrund als vollständige Geometrie geladen werden?

Gruß
Uwe

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Hartmuth
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erstellt am: 19. Okt. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe Fries:

nur Annotation hat ein Problem mit der Aktualisierung von Ansichten, wenn dort Lightweight-Modelle existieren. Gibt es eine Einstellung, daß diese auch im Annotation berechnet werden oder aber bei Start der Aktualisierung im Hintergrund als vollständige Geometrie geladen werden?

Eine solche Einstellung gibt es soweit ich weis noch nicht. Mann muss die Lightweight-Modelle vor dem Aktualisieren eigenhändig nachladen. Automatisch geht da nichts. Wäre aber ein absolut sinnvoller Verbesserungsvorschlag an CC.

Zur Zeit würde ich immer dann wenn eine Zeichnung geladen wird zumindest das zugehörige 3D-Modell bzw. die Baugruppe komplett laden.

------------------
Grüße
Hartmuth

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Martin.M
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Maschinenbau-Ingenieur


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erstellt am: 20. Okt. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Hallo Martin,
vielen dank für die Info. Da weiß man doch wieder mit was für einem ollen Gelumpe man sich jeden Tag rumärgert    
Papst


Hallo Papst,
kann doch mal passieren das der erste Prototyp noch verbesserungswürdig ist, oder ?
Wie ist das mit Deinen Prototypen, nennst Du sie Gelumpe ? 


Tschuess
Martin

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karl-josef_wernet
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Danke Martin
für die Bemerkung zu dem "Gelumpe".
Entschuldige 3D-Papst, aber so eine verbale Entgleisung gehört abgemahnt.
Es wird überall nur mit Wasser gekocht, auch bei den Wettbewerbern.
Und es ist absolut verständlich, dass man eine neue Funktionalität mit möglichst geringem Entwicklungs- und Implementierungsaufwand zur Verfügung stellen will, um per Feedback dann entscheiden zu können, in welche Richtung die Angelegenheit weitergetrieben werden kann, oder sich die Sache als Eintagsfliege entpuppt.
Gerade wenn es um die Implementierung in die Datenbank geht, muss man sehr vorsichtig abwägen, was möglich ist, und was nicht, sonst kann man sich durchaus sehr viele Stolpersteine einbauen. Gerade dann wenn Kunden sich die Datenbank sehr stark selbst angepasst haben, wird die Sache sehr diffiziel, z.B. bei Berechtigungen, wer was lesen darf und was nicht.

------------------
kjw

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clausb
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erstellt am: 21. Okt. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
Entschuldige 3D-Papst, aber so eine verbale Entgleisung gehört abgemahnt.

Ich vermute aus dem Zusammenhang der Diskussion, dass Heiko in diesem Fall mit dem "ollen Gelumpe" seine lokale, eventuell leicht veraltete Arbeitsumgebung gemeint hat und nicht unbedingt Model Manager.

Claus

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3D-Papst
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erstellt am: 22. Okt. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin und kjw,

tschuldigung wenn da was falsch rüberkam. Das olle Gelumpe ist meine veraltete Installation (Hard- sowie Softwareseitig) sowie unsere Datenbank die NICHT der ModellManager ist.
Ich bezog mich eher darauf dass ich erstaunt bin was andere Datenbanken können und wo wir hier intern bei uns mit unserem "Gelumpe" stehen.
Das war absolut hersteller- und softwareneutral und IMHO nicht "abmahnungswürdig".

Papst

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karl-josef_wernet
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erstellt am: 22. Okt. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 3D-Papst,
Richtigstellung wird akzeptiert.

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kjw

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3D-Papst
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erstellt am: 23. Okt. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
Hi 3D-Papst,
Richtigstellung wird akzeptiert.


Na dann bin ich aber nochmal froh dass du meine Richtigstellung akzeptierst. 
Solche Missverständnisse könnte man auch per PN aus der Welt schaffen und nicht gleich mit "Abmahnungen" abwinken.

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Oberli Mike
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Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
Und es ist absolut verständlich, dass man eine neue Funktionalität mit möglichst geringem Entwicklungs- und Implementierungsaufwand zur Verfügung stellen will, um per Feedback dann entscheiden zu können, in welche Richtung die Angelegenheit weitergetrieben werden kann, oder sich die Sache als Eintagsfliege entpuppt.

Gibt es denn keine Beta-Test's für das OSM.
Damit könnte man das oben geschriebene Abdecken, und wenn es als Beta-Version
ausgeschrieben ist, weiss auch jeder, dass man nicht produktiv damit arbeiten
soll.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

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Walter Geppert
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Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Gibt es denn keine Beta-Test's für das OSM.


Doch, wir alle arbeiten tagtäglich damit 
P.S.
Achtung Ironie!!! Keine Abmahnung notwendig!

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
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Oberli Mike
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Hallo Walter,

So viel ich weiss gibt es bei CoCreate die Möglichkeit einen Enhancement Requests
zu hinterlegen. Ich glaub ich weiss schon was ich da mal hinterlegen werde.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

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Martin.M
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Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Hallo Martin und kjw,

tschuldigung wenn da was falsch rüberkam. Das olle Gelumpe ist meine veraltete Installation (Hard- sowie Softwareseitig) sowie unsere Datenbank die [b]NICHT der ModellManager ist.
Ich bezog mich eher darauf dass ich erstaunt bin was andere Datenbanken können und wo wir hier intern bei uns mit unserem "Gelumpe" stehen.
Das war absolut hersteller- und softwareneutral und IMHO nicht "abmahnungswürdig".

Papst

[/B]


Hallo Heiko,

da hast Du ja gerade noch die Kurve gekriegt. Das Wort "unseren" fehlte in Deinem Beitrag über Euer Gelumpe. 


Tschuess
Martin

------------------
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