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Autor Thema:  Falsche Einheit und jetzt ? (1589 mal gelesen)
Depp
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Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 29. Sep. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

hab gerade was im designer modeling gezeichnet, dabei ist mir nicht aufgefallen das die einheiten in meter eingestellt waren jetzt ist alles um den faktor 1000 zu groß da ich die zeichnung mit millimeter werten gemacht habe. und jetzt zur frage kann ich irgendwie den faktor ändern damit alles in mm umgewandelt wird ?

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Depp
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 29. Sep. 2007 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok hat sich erledigt. hab das programm ein paar mal neugestartet jetzt funktioniert es wieder mit dem skalieren

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Beiträge: 6378
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 30. Sep. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

Um ein Bauteil zu skalieren hat man nur einen begrenzten Bereich zur Verfügung.

Den Default-Wert für den Skalier-Faktor kann man so erweitern:

(K2-UI::sd-set-min-scale-value .01)
Verändert den Faktor, um den ein Bauteil maximal kleiner skaliert werden kann.
(K2-UI::sd-set-max-scale-value 100)
Verändert den Faktor, um den ein Bauteil maximal größer skaliert werden kann.


------------------
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Stefan Freitag
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Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2001

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
  Nach dem Skalieren mit solchen Faktoren ist eine vollständige Teileprüfung Pflicht.

Obwohl es die meisten vielleicht verwundern wird, ist eine Skalierung in solchen Größenordnungen keine triviale Operation und kann das Modell geometrisch zerstören. Unabhängig davon, ob vergrössert oder verkleinert wird.

Darum gehöht die genannte LISP-Funktion auch nicht zum offiziellen Integration Kit. "Man verwende sie sparsam"

Gruss,
Stefan

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich denke mal dass eine Skalierung in die Größe egal ist wenn das Teil "von Haus aus" schon i.O. ist. Eine Skalierung Richtung kleiner könnte wegen der Auflösung 1E-6 eher irgendwann mal ein Problem werden wenn Flächen/Kanten zuuuuu klein werden.
Ich bin gegen "eure" Einschränkung von einem maximalen Skalierungsfaktor von 2. Ich kann auch mit lochen, fräsen, drehen etc. ein Teil kaputt machen, nicht nur mit skalieren. Eine Teileprüfung nach diversen Operationen sollte man sich eh angewöhnen.

Gruß
Papst

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Okt. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
ich denke mal dass eine Skalierung in die Größe egal ist wenn das Teil "von Haus aus" schon i.O. ist.

So einfach ist das halt leider nicht.

Gedankenexperiment: Wir haben ein kleines Teil, das die Genauigkeitsbedingungen erfuellt, das heisst, Punkte im Modell liegen im Bereich der Toleranz von 1E-6 an der richtigen Stelle. Wir haben also beispielsweise zwei Punkte im Modell, die nur um 0.1E-6mm auseinanderliegen und daher noch locker als koinzident erkannt werden.

Nun skalieren wir dieses Modell um den Faktor 20. Ohne Gegenmassnahmen liegen die beiden Punkte auf einmal 2E-6mm auseinander - und werden nun nicht mehr als koinzident erkannt. Und prompt faellt das Modell auseinander.

Das ist nur eine Andeutung des Problems; was tatsaechlich beim Skalieren passiert, ist noch einmal komplizierter. Aber jedenfalls gibt es gute Gruende dafuer, dass wir Anwendern durch die Voreinstellungen in der Benutzeroberflaeche nahelegen, nur moderat zu skalieren. Wer fuer irgendwelche Notfaelle staerker skalieren muss, kann sich ja des hier erwaehnten undokumentierten Hacks bedienen - und ist spaetestens dann aber gut beraten, auf Stefans Rat einzugehen, das Modell nach der Skalierung noch einmal zu ueberpruefen.

Claus

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CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

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3D-Papst
Moderator
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Okt. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
undokumentierten Hacks

DAVON mal ne Übersicht zu haben wäre nicht mal soooooooo übel   

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clausb
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erstellt am: 11. Okt. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, und ich habe vergessen zu erwaehnen, dass in OneSpace Modeling 2007/v15.50 beim isotropen Skalieren die Beschraenkungen gelockert wurden.

Claus

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clausb
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erstellt am: 11. Okt. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
DAVON mal ne Übersicht zu haben wäre nicht mal soooooooo übel 

Undokumentierte Hacks zu dokumentieren, wuerde sie zu dokumentierten Hacks machen, und weil sie dann schon dokumentiert waeren, muesste man sie nicht eigens dokumentieren, womit sie prompt wieder zu undokumentierten Hacks werden. Und so weiter ad libitum     

  Claus

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgner-Paradox


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[Diese Nachricht wurde von clausb am 11. Okt. 2007 editiert.]

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