Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Kante dehnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Kante dehnen (1021 mal gelesen)
hansmueller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hansmueller an!   Senden Sie eine Private Message an hansmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansmueller

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2007

OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Hallo.

Wer könnte mir bei meinem Problem helfen: 

Wie kann ich die im Bild rot dargestellte Kante z.B. 20 mm in x-Achsenrichtung (violette waagrechte Hilfsgeo) dehnen. Dabei sollte die oben und unten an der Kante anliegende Fläche mitgedehnt werden (nicht verschoben! Nur Änderung des Winkels an der Kante).

Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 529
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da denkt aber jemand noch in 2D  . Auf einer AE gibt es keine XYZ, das sind die "Weltkoordinaten" Auf der AE gibt es UVW.
Die Kante kann direkt NICHT bewegt werden, was geht ist die obere Fläche so bewegen, das sie mit der unteren Fläche an der gewünschten Position die Kante erzeugt.
Oder "AE auf Fläche Geo Proj" (im AE Menü und dann diesen Geometriepunkt dehnen, der die Kante darstellt um dann darüberzuextrudieren.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansmueller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hansmueller an!   Senden Sie eine Private Message an hansmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansmueller

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2007

OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Möglichkeit hab ich noch rausgefunden....

3D ändern - Bewegen - obere Fläche antippen - Pos. dynamisch - obere Kante antippen - Winkel eingeben.

Ist aber alles sehr umständlich... brauche ich AE und so weiter...

Ich bräuchte etwas analog ME10 bzw. Drafting:

Dehnen - Rahmen - Richtung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 26. Sep. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich


Stretching_an_edge.JPG

 
X und U.....

Habe mir gedacht, dass man evtl. eine Ecke fixieren sollte.
Diese Funktionalität gibt es beim Move.
Aber was moven?
Deshalb hab ich mir einen temp. Radius erstellt.
Siehe Attachment.

1. Radius anbringen
2. Diesen mit fixierter, oberen Edge in "X" bewegen
3. Anschließend Radius löschen

Grüße

CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansmueller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hansmueller an!   Senden Sie eine Private Message an hansmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansmueller

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2007

OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM

erstellt am: 26. Sep. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD97

Vielen Dank,

Ist aber im Prinzip schon das was ich oben beschrieben habe...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 26. Sep. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups!

Wo?

Dachte ich hätte was neues, innovatives.
Nicht rotieren sonderen linear verschieben ums Mass!!!

Gruss

CAD97

Funktioniert leider nicht wie gewünscht.
Kann zwar den Radius um das Mass "X" bewegen.
Nmch dem anschließenden Löschen des Radius befindet
sich die Kante nicht bei "X"

...er bemühte sich....

Als Workaround könnte man den Radius so klein wie möglich machen.
0.0001 ca.

[Diese Nachricht wurde von CAD97 am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansmueller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hansmueller an!   Senden Sie eine Private Message an hansmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansmueller

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2007

OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM

erstellt am: 27. Sep. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Ich werde das mal testen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz