| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Kante dehnen (1021 mal gelesen)
|
hansmueller Mitglied
Beiträge: 26 Registriert: 03.05.2007 OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004 Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo. Wer könnte mir bei meinem Problem helfen: Wie kann ich die im Bild rot dargestellte Kante z.B. 20 mm in x-Achsenrichtung (violette waagrechte Hilfsgeo) dehnen. Dabei sollte die oben und unten an der Kante anliegende Fläche mitgedehnt werden (nicht verschoben! Nur Änderung des Winkels an der Kante). Grüße Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gero Adrian Mitglied MBA, Dipl.Ing.
Beiträge: 529 Registriert: 13.12.2000 Ihr Berater Klietsch Partner
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
Moin, da denkt aber jemand noch in 2D . Auf einer AE gibt es keine XYZ, das sind die "Weltkoordinaten" Auf der AE gibt es UVW. Die Kante kann direkt NICHT bewegt werden, was geht ist die obere Fläche so bewegen, das sie mit der unteren Fläche an der gewünschten Position die Kante erzeugt. Oder "AE auf Fläche Geo Proj" (im AE Menü und dann diesen Geometriepunkt dehnen, der die Kante darstellt um dann darüberzuextrudieren. ------------------ Grüssle Gero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansmueller Mitglied
Beiträge: 26 Registriert: 03.05.2007 OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004 Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Diese Möglichkeit hab ich noch rausgefunden.... 3D ändern - Bewegen - obere Fläche antippen - Pos. dynamisch - obere Kante antippen - Winkel eingeben. Ist aber alles sehr umständlich... brauche ich AE und so weiter... Ich bräuchte etwas analog ME10 bzw. Drafting: Dehnen - Rahmen - Richtung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD97 Mitglied
Beiträge: 159 Registriert: 07.07.2005 CCM17.00
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
X und U..... Habe mir gedacht, dass man evtl. eine Ecke fixieren sollte. Diese Funktionalität gibt es beim Move. Aber was moven? Deshalb hab ich mir einen temp. Radius erstellt. Siehe Attachment. 1. Radius anbringen 2. Diesen mit fixierter, oberen Edge in "X" bewegen 3. Anschließend Radius löschen Grüße CAD97 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansmueller Mitglied
Beiträge: 26 Registriert: 03.05.2007 OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004 Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
CAD97 Mitglied
Beiträge: 159 Registriert: 07.07.2005 CCM17.00
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansmueller
Ups! Wo? Dachte ich hätte was neues, innovatives. Nicht rotieren sonderen linear verschieben ums Mass!!! Gruss CAD97 Funktioniert leider nicht wie gewünscht. Kann zwar den Radius um das Mass "X" bewegen. Nmch dem anschließenden Löschen des Radius befindet sich die Kante nicht bei "X" ...er bemühte sich.... Als Workaround könnte man den Radius so klein wie möglich machen. 0.0001 ca. [Diese Nachricht wurde von CAD97 am 26. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansmueller Mitglied
Beiträge: 26 Registriert: 03.05.2007 OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004 Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|