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Autor Thema:  SD-Power Rohmaßberechnung (1716 mal gelesen)
BerndH.
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erstellt am: 19. Sep. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2007-09-19.JPG

 
Hallo Forum,

bei Rohmaßberechnung im SD-POWER tritt bei einem Teil ein Fehler auf.
Für ein Teil D10mm-B70mm-L140mm wirft SD-POWER einen anderen Wert (199710x199650x199720) aus.
Das passiert nur bei diesem Bauteil, bei anderen Bauteilen funktioniert alles, also muss es doch an
diesem einem Teil Ligen.

Kann mir da bitte mal jemand helfen? 

Mfg Bernd

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Walter Geppert
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erstellt am: 19. Sep. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil hat sicher irgendein Leiden.
Was sagt die Teileprüfung?
Was passiert, wenn das Teil das einzige in der Darstellungsliste ist beim "Fenster Einpassen"?
Was ergibt die Volumensmessung?

------------------
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Walter
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BerndH.
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erstellt am: 19. Sep. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teileprüfung is OK,
Volumenmessung is OK,
und bei "Fenster Einpassen" pasiert auch alles io.

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Walter Geppert
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Frank und Frei




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erstellt am: 19. Sep. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das Teil als Pkg hier reinstellen (geZipt oder mit .txt-Endung) oder an meine Mailadresse schicken? So Riesenwerte sind überhaupt verdächtig,  der Arbeitsraum ist ja nicht wirklich unendlich, sondern bei 10E-6 Genauigkeit eine Kugel mit 10E5mm Radius um den Ursprung. (dann sollte bei der Teileprüfung eigentlich auch eine entsprechende Warnung erfolgen)

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BerndH.
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erstellt am: 19. Sep. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Defektes-Teil.zip

 
Hier mal das Teil. Vielleicht kannst du mir ja sagen was da los ist.

Danke schon mal im Voraus

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Walter Geppert
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Frank und Frei




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erstellt am: 19. Sep. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Der lokale Ursprung des Teils liegt auf dem Punkt:
-377173.48605193035,-195554.71230721101,21084.956676586866
also irgendwo im Weltraum weit jenseits der empfohlenen Arbeitsraumgrenzen. Dadurch ergibt die Funktion (sd-inq-exact-box), die sicher auch SolidPower verwendet, die beiden -falschen- Eckpunkte
99419.844965999946,99257.480038055044,104377.3999959111
und
-100230.15502599999,-100452.52045464618,-95342.599996088873
Wie es zu solch einem irren Ursprung kommen konnte, lässt sich schwer nachvollziehen. Wenn man so ein Teil "normal" erzeugt, z.B. AE auf Montagefläche mit Geometrie projizieren und dann extrudiert. kann sowas nie passieren, weil der lokale Ursprung gleich dem Ursprung der Werkzeug-AE ist und der eh auf der Montagefläche liegt. Ich hab ein zweites an sich vollkommen gleiches Blech auf die Weise extrudiert und da stimmen dann auch die Box und die Rohmasse.
Ein bissel irritierend sind jedenfalls die krummen Koordinaten, das sollte bei einer klassisch-orthogonal aufgebauten Maschine eigentlich nicht passieren. Kommt am ehesten vor, wenn man mit einem importierten Produktmodell zweifelhafter Güte beginnt und die Maschine dann darauf aufbauend weiter wächst.

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Walter
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BerndH.
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erstellt am: 19. Sep. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok wenn ich`s neu erstelle geht es wieder.
Aber gibt´s denn ne Möglichkeit so ein Teil dann wider zu Reparieren?
Weil is ja nicht das einzige Bauteil mit dem Fehler

Aber wie Du sagst, ich hab wirklich auf einem importierten Modell Weiter gearbeitet,
das von Extern an uns weiter gegeben wurde.

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woho
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erstellt am: 19. Sep. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndH. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von BerndH.:
Ok wenn ich`s neu erstelle geht es wieder.
Aber gibt´s denn ne Möglichkeit so ein Teil dann wider zu Reparieren?
Weil is ja nicht das einzige Bauteil mit dem Fehler

Aber wie Du sagst, ich hab wirklich auf einem importierten Modell Weiter gearbeitet,
das von Extern an uns weiter gegeben wurde.


Ein solches Problem kann auftreten, wenn man in eine Arbeitsebene
eine DXF oder MI Datei importiert und die Koordinaten dieser
2D-Geo liegen so weit vom Nullpunkt weg.

Das Problem kann man sehr schnall auch beheben.
In SolidPower gibt es im Menue Katalog die Funktion:
Referenzkoordinatensystem festlegen.
Teil auswaehlen - und wundern.
Denn nun existiert eine Arbeitsebene auf 0,0,0 und das Modell liegt
an jenen Koordinaten, welche im Modell gespeichert sind.
Und beides ist eingepasst ins Fenster und ist - wie bekannt - sehr
weit voneinander entfernt. 
Nun z.B. mit Punkt und Richtung fuer das Modell einen neuen
Nullpunkt und die Hauptrichtungen festlegen.
Dazu guenstigerweise die Arbeitsebene ausblenden und das Modell
einpassen.
Nach der Aenderung des Referenzkoordinatensystems muss das Modell
neu positioniert werden.

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 19. Sep. 2007 editiert.]

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Walter Geppert
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erstellt am: 19. Sep. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch lässt sich so ein Teil reparieren, wenn man zuerst alle Flächen des Teils mit "3D Ändern-Flächen bewegen" auf den lokalen Ursprung schiebt und dann das Teil mit "Teil/Baugruppe-Ändern Position" wieder einbaut. Bei solchen Extremen scheitert aber meist der erste Schritt eben an der Überschreitung des Arbeitsraums, die Bits und Bytes fallen sozusagen über den Rand der Erdenscheibe  .
Wenn überhaupt, ist die sauberste Methode, zunächst einen schön exakten Referenzkörper zu erstellen und dann das krumme Teil mit "3D Ändern-Flächen ausrichten" schrittweise auf diesen hinzuführen. Damit würde man seine SysID und damit seine Existenz in der Datenbank -so vorhanden- retten.
Wenn aber schon eine ganze Baugruppe so "verseucht" ist, kann man eigentlich nicht mehr viel anderes tun, als entweder ziemlich von Vorne zu beginnen  oder mit "Augen zu und durch" das Projekt fertigzustellen. Dann sollte man aber irgendwie sicherstellen, dass die korrupten Teile nicht von Kollegen woanders weiterverwendet werden können.
Was bleibt ist die Erkenntnis fürs nächste Mal 

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... und WoHo hat mich mal wieder rechts überholt 

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erstellt am: 19. Sep. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
... und WoHo hat mich mal wieder rechts überholt   

Hab ja schliesslich auch nichts anderes zu tun!   
Ts - ts - ts - diese Oesterreicher - die schreiben um die Wette!

Gruss

WoHo

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erstellt am: 20. Sep. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

danke erstmal für die hilfreichen Tip´s und Infos.

Aber jetzt noch mal für mich langsam zum mitschreiben,
kann ich mit der Methode  von WOHO meine Bauteile wieder
generieren oder nicht. Weil ich muss mich halt jetzt entscheiden
ob alles neu mach oder ob ich des alte vielleicht doch noch so hin biegen kann. 

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woho
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erstellt am: 20. Sep. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dieser Methode im SolidPower ist das Modell im Regelfall danach
in Ordnung. Jedoch ist das Modell danach neu zu positionieren.
Wenn es von dem Modell Exemplare gibt, so sind auch diese neu zu
positionieren.

Gruss

WoHo

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