Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zip automatisch entpacken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zip automatisch entpacken (1268 mal gelesen)
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Sep. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Newsletter lese ich gerade, daß gezipte Solidworks-Dateien einfach ins Fenster geschoben werden können und sich dann selbst entpacken.
Zum Artikel (ganz unten).

Das habe ich mit einem pkg auch mal ausprobiert.
Irgendetwas passiert, aber nichts wird angezeigt und es kommt die Meldung "Geladen als Pakete".

Nicht, daß ich das brauche, ich finde es nur gemein, daß mich mein CAD anlügt 

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Das habe ich mit einem pkg auch mal ausprobiert.
Irgendetwas passiert, aber nichts wird angezeigt und es kommt die Meldung "Geladen als Pakete".

OSM unterstützt seit langer Zeit Drag&Drop von Dateien, und zwar für die meisten Formate, die es auch im Dateimenü unterstützt. Ach ja, und seit v14 (wenn ich mich richtig erinnere) sind Dateien der Typen .pkg, .bdl, .ses ohnehin schon im ZIP-Format gepackt und werden beim Laden auch automatisch ausgepackt.

Warum bei Deiner Testdatei "nichts" passiert, weiss ich nicht genau, aber was passiert denn, wenn Du die gleiche Datei ganz normal ueber das Dateimenue laedst?

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das gleiche.

Ich hab jetzt mehrere verschiedene PKGs mit WinZip verpackt und dann versucht zu laden.

In V11 geht es auch nicht, da kommt diese Meldung:
"Datei test.zip kann mit keinem der folgenden Verfahren geladen werden:  Pakete, 3D-Exemplardaten, Universal-MI"

Ich kann aber das ZIP aufmachen und dann das PKG per drag&drop reinschieben.

-----------------
Wenn man von der Hilfeseite ein PKG-Modell herunterläd, dann wird es als gezipte Datei erkannt und automatisch so umbenannt: Datei.pkg.tgz
Die kann allerdings direkt mit der komischen Endung geladen werden.

-----------------
Wie gesagt: nicht daß ich das irgendwie brauche, ist mir nur aufgefallen.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gerät ja so einiges durcheinander!

Erstens: v11 wusste vom ZIP-Verfahren überhaupt nichts, dieser Versuch war sinnlos.

Zweitens: Eine .pkg-Datei, die mit v14 und später abgespeichert wurde, nochmal per ZIP zu verpacken, ist ebenfalls sinnlos, denn die Datei war bereits vorher per ZIP-Verfahren komprimiert.

Drittens: Wenn beim Herunterladen einer ZIP-Datei von einer Website der Dateityp wechselt, dann liegt das an einem unglücklichen Zusammenspiel von Webbrowser und Webserver. Wenn ich mich richtig entsinne, war das in etwa so: Wenn der Webserver beim Download der Datei den korrekten MIME-Typ angibt, dann tut's wie erwartet. Wenn er das nicht tut, versuchen die gängigen Browser den Dateityp zu erraten - was nicht immer komplett fehlerfrei möglich ist.

Und schliesslich: Wenn auch beim normalen Laden "nichts" passiert, würde ich vermuten, dass Du versucht hast, eine Datei der Version x+n in eine Version x zu laden, die dieses Format noch nicht kennt.

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1) weiß ich, aber ich hab die V11 hier noch auf der Festplatte.

2) weiß ich, war ja auch nur ein Test.

3) genauso ist es ! Hab ich auch nur als Ergänzung erwähnt, weil es zum Thema paßt.

4) Nö, ich arbeite nur mit der V14.00B

Ich hab ein Modell aus dem Workmanager geladen und dann auf der Festplatte als PKG gespeichert. Dann verpackt mit Winzip und dann versucht das ZIP wieder in dasselbe CAD zu schieben.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Qualitätssicherung (m/w/d) Quality Assurance Engineer (m/f/d)

Die Turbo Energy Germany GmbH (TEGG) mit Sitz in Mannheim ist spezialisiert auf die Entwicklung von elektrisch angetriebenen Verdichtern und Turbogeneratoren für Brennstoffzellen und Industrieanwendungen. Mit unseren innovativen und effizienten Technologien leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Für unser kleines, hoch motiviertes Entwicklungsteam ...

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich hab ein Modell aus dem Workmanager geladen und dann auf der Festplatte als PKG gespeichert. Dann verpackt mit Winzip und dann versucht das ZIP wieder in dasselbe CAD zu schieben.

Ich kann mangels OSM gerade nur spekulieren, was da passiert ist. Aber jedenfalls ist das aus Sicht von OSM auch nicht sehr viel anders, als wolltest Du ein ZIP-Archiv laden, in dem ein paar MP3-Dateien und ein Word-Dokument eingepackt sind oder so.

Um zu ermoeglichen, was Du da versucht hast, koennte OSM vor dem Ladeversuch eingehendere Untersuchungen machen, was da so alles im ZIP-Archiv versteckt ist. Technisch waere sowas jedenfalls moeglich. Wenn's also jemand dringend braucht, moege er das (am besten ueber die ueblichen Supportkanaele) als Anregung melden.

Danke,

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz