Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Erstellen einer Zeichnung im Annotation ohne 3D-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Erstellen einer Zeichnung im Annotation ohne 3D-Modell (1443 mal gelesen)
Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

wollt mal anfragen, ob jemand von euch weiß, wie man im Annotation

a) den Masstab in der Zeichnungliste mit anzeigen lassen kann (hab das mal gemacht, komm aber nicht mehr drauf wie    )
b) eine 0815 Zeichnung erstellen kann mit mehreren Ansichten, wovon eine im anderen Maßstab bei sein soll... Ich kann hier nur mit Skizze arbeiten, oder das gesammte Blatt in einem bestimmten Massstab zeichenen. Ich will aber ohne Modell "Teile" erstellen, wie im ME10 und darunter dann den Maßstab und die Zugehörigkeiten steuern....   
c) es unterbinden kann, dass Zeichnungen aus dem ME10 nicht einfach so in der Bemaßung geändert werden. Beispiel... habe im Me10 ein Detail mit Maßstab 5:1, lade ich dieses im Annotation, wird die Bemaßung umgewandelt als wäre der Maßstab 1:1, bemaße ich dann neu, nimmt er wieder 5:1!!!  So langsam könnt ich echt.....   


(Als info, arbeite mit V14.00B)

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

[Diese Nachricht wurde von Syndry am 31. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 31. Aug. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

zu a)
(docu::docu-browser-show-scales t)
Quelle

zu b)
verstehe ich nicht, man kann doch jede Ansicht in verschiedenen Maßstäben einstellen. Auch nachträglich noch.
Was ich blöd finde, ist, daß der Zeichnungsmaßstab nicht konstant auf 1:1 eingestellt ist.

------------------
                        CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicherlich kann ich das bei Ansichten. Nur ich will eine Zeichnung machen, ohne ein Modell zu haben, somit kann ich aber keine Ansichten definieren... 

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
zu a)(docu::docu-browser-show-scales t)

Diese Einstellung ist aber auch jederzeit (und das seit version 5.1) in der Zeichnungsliste im rechts-maus-tastigem Kontext menu erreichbar.  Der obige Einzeiler dient (bis zur Version 14.00) dazu das default verhalten via am_customize zu steuern.

Seit Version 15.00 sind
* Anzeige Massstab
* Anzeige 'Lange Namen'
* Anzeige Zeichnungsrahmen
* Anzeige Skizzen
die man in der Zeichnungsliste beeinflussen kann, persistent gespeichert, bleiben also nach dem Neustart erhalten!

@Matthias: Könntest Du evtl. ggf. bitte ein "nur bis version <15.00 verwenden" anbringen? - Danke

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
Sicherlich kann ich das bei Ansichten. Nur ich will eine Zeichnung machen, ohne ein Modell zu haben, somit kann ich aber keine Ansichten definieren... 

Der Vorteil vom Annotation liegt nun mal in der Verbindung vom 3d+2d. Deswegen macht "keiner" Ansichten ohne Modell.

Um Dir zu helfen (trotz der Smilies)
* neues Teil '/t1',
* erzeuge Zeichnung mit einem blatt und 5 Ansichten drauf
* schmeisse '/t1' weg
* exportier das BLATT
* lade das blatt in eine Zeichung deiner wahl hinein
  -->> du hast skallierbare ansichten in den Du haendisch geometrie hinein malen kannst.
* Du brauchst mehr davon: lade das blatt erneut in deine Zeichung

* diese Ansichten sind dann immer ROT (weil kein 3D Modell dazu vorhanden).

--------------
wenn ich mich recht entsinne kann man sogar eine einzelne Ansicht importieren. Da muesste man ggf. mal im Drafting eine 'Ansicht' separat speichern. Also ein 'Ansicht'vorlage statt derobigen Blattvorlage mit 5 Ansichten. Aber das ist schon etwas exotisch.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, das klingt gut.... Wird ausprobiert....     

Strike! das ist es!  Merci

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

[Diese Nachricht wurde von Syndry am 31. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich


am_pseudo_view.lsp.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Syndry:
... somit kann ich aber keine Ansichten definieren... 

Um Dir noch mal zu helfen:

Es ist alles vorhanden was Du brauchst um schnell eine "rote Ansicht", also ohne 3D Modell zuerzeugen.  Ich habe die Vorgehensweise mal aufgezeichnet und einen Dialog draus gegossen. Damit man sieht wie aehnlich recorder file inhalt und ok-action sind, habe ich den recorder file mal mit reingehängt in die Datei.

* getestet mit 14.50
* da ich vermute das dieses Tool keine allgemeine Berühmtheit erlangen wird, habe ich auf "huebsche" Titel verzichtet
* nicht erschrecken, es gibt keinen Eintrag in der Werkzeugkiste. Das Ding ist mir doch einfach in das Ansichten Menu geschluepft.

--------------

wenn jetzt gleich 2 Attachments an dem Posting haengen ist was schief gegangen...

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, das mit der einzelnen Ansicht speichern geht auch:

(oli::sd-execute-annotator-command :cmd "store mi '/1/gen1' del_old 'd:/ansicht_gen1.mi'")

dieses MI file dann per drag'n drop reinziehen.. und Du hast die naechste rote (skalierbare)Ansicht.

---------------------------------------

ABER: rote Ansichten lassen sich nicht umbenennen!
ABER auch hier "werden Sie geholfen": guck Dir die Migration tools an. Sichtbar werden diese mit (docu-enable-migration-tools). Diese wandeln u.a. Ansichten in Skizzen und umgekehrt. Könntest du vielleicht auch mal einen Blick drauf werfen.

---------------------------------------

Syndry, noch eine *persönliche* Anmerkung: Überleg Dir bitte das nächste mal die *massive* Verwendung grimmiger Smilies, erst recht im Anfangsposting eines Threads. Ein nettes Klima untern den hilfsbereiten Leuten schafft 'sowas' nicht.

Wolfgang

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz