Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Modeling auf Server 2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Modeling auf Server 2003 (373 mal gelesen)
CAx-Simon
Mitglied
Cax Administrator

Sehen Sie sich das Profil von CAx-Simon an!   Senden Sie eine Private Message an CAx-Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAx-Simon

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe dieses Forum schon oft genutzt und es hat mir viel geholfen. Nun habe ich eine Frage an euch, die auch nach intensivem Suchen nicht finden konnte. Hat einer von euch schonmal Modeling auf einem Server installiert. Ich habe es getan, obwohl es nicht supported ist um Modeling als Terminalserver-Anwendung zu verwenden. Zusätzlich läuft auf diesem Server ein RDP-Plugin von Thinanywhere. Nun meine eigentliche Frage: Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen? Bisher kann ich nur sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin von der Performance. Es wäre aber schön wenn mir einer von euch sagen könnte, ob ich mich da in Etwas verrenne, was am Ende nicht funktionieren wird, oder ob ich da komplettes Neuland betrete.

Viele Grüße

Dominic

______
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und dürfen vom Finder behalten werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 529
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 23. Aug. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAx-Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

auf dem Papier sehen solche Anwendungen ja ganz nett aus, die Frage ist halt wieviele OSDM Instanzen kannst Du öffnen und dann auch mit Daten füllen? Ruckzuck allociert ein offener Solid mit einem 100MB package 1,2g - und dann?

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Aug. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAx-Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell kann man das Speicherproblem loesen, indem man dem Server knackig viel RAM einbaut und dann PAE aktiviert (siehe zum Beispiel http://support.microsoft.com/kb/283037  ). Probiert habe ich sowas aber auch noch nie.

Ansonsten: In so einer Konfiguration wird 3D-Grafik mindestens teilweise per Software erzeugt. Solche Konfigurationen unterstuetzen wir nicht offiziell - auch wenn sie vermutlich in der Praxis gar nicht mal so schlecht funktionieren moegen.

Wie ist denn die Grafikgeschwindigkeit denn so, wenn Du ein nicht-triviales Modell laedst und dann mit Modellclipping arbeitest?

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 529
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 23. Aug. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAx-Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Claus - wie funktioniert so eine Umgebung zusammen mit dem Modelmanager?

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Aug. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAx-Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
Claus - wie funktioniert so eine Umgebung zusammen mit dem Modelmanager?

Weiss nicht - aber zunächst einmal ist der Model Manager (jedenfalls der Client) auch nur eine Applikation wie andere auch, im Unterschied zu OneSpace Modeling sogar ohne 3D-Anforderungen, insofern könnte das vielleicht schon funktionieren.

Aber was weiss ich schon - meine letzte Erfahrung mit diesem Gebiet liegt einige Jahre zurück, als ich mal kurz mit Citrix experimentiert habe. Und davor habe ich natürlich X-Server verwendet bis zum Abrauchen. Aber Erfahrung mit aktuellen Lösungen fehlt mir völlig.

Hast Du beim Model Manager ganz bestimmte Bedenken?

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Aug. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAx-Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir jetzt mal die Demo von ThinAnywhere kurz angesehen. Aufgrund dessen, was ich bisher gesehen habe, vermute ich, dass es sich um eine Implementierung handelt, die das nachahmt, was für X-Server das GLX-Protokoll erledigt.

Mit so einem Ansatz kann man in der Tat guten Durchsatz für OpenGL-Applikationen erzielen, jedenfalls meistens. Besonders gut dürfte das funktionieren, wenn man Displaylisten einschaltet. Jedenfalls wäre das ein interessanter Testfall.

  Claus (der vor Jahren mal in jugendlichem Leichtsinn mit dem
  Gedanken gespielt hat, sowas Ähnliches selbst zusammenzuhacken  )

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 529
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 24. Aug. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAx-Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:

Hast Du beim Model Manager ganz bestimmte Bedenken?

Claus


[/i]


Ha - das der Modelmanager (Client) die richtige OSDM Instanz beim laden "erwischt".
Die Citrixgeschicht haben wir auch einmal getestet - war aber ein Grauen. Interessant ist das ganze irgendwie schon - back to the roots. Wie lange gab es Umgebungen, bei denen me10 auf Terminals lief 

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAx-Simon
Mitglied
Cax Administrator

Sehen Sie sich das Profil von CAx-Simon an!   Senden Sie eine Private Message an CAx-Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAx-Simon

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also mein "Projekt" habe ich bisher mit 3 Instanzen parallel getestet. Ich habe auch ein (wie mein Kollege zu sagen pflegt) "amtliches" Modell geladen (>50MB). Bisher gab es keine Probleme. Als Server fungiert im Moment eine normale 3D- Workstation von uns, die ich kurzerhand mal zweckentfremdet habe. Die Daten der Maschine sind: Xeon Dual Core @ 2.33 GHz, 4 GB Ram und eine Quadro FX 1500. Also bisher gab es keine Probleme. Leider benutzen wir noch den Workmanager 2005 und nicht den Modellmanager, deshalb kann ich zum Modellmanager nichts sagen, der Workmanger hat keine Probleme die richtige Intanz zu finden. Bisher kann ich nur sagen, dass das Projekt bisher sehr vielversprechend aussieht. Alternativ käme für uns das Projekt "Pictor" aus dem Hause Citrix in Frage. Angeblich ist das ja bei Lufthansa bereits im Einsatz. Hat jemand von euch da schon Erfahrung gesammelt? Laut Citrix benötigt man dann allerdings einen Server mit so ca. 10 Grafikkarten     Der wird auch nicht gerade billig sein. Außerdem hieß es, dass frühstens Mitte 2008 damit gerechnet werden kann.

So wie ich das also zwischen euren Post rauslese, hat auch niemand Erfahrung mit dem Thema. Naja dann werde ich mal weiterforschen.    "Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält"   

Viele Grüße

Dominic


_____
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und dürfen vom Finder behalten werden!

[Diese Nachricht wurde von CAx-Simon am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAx-Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
Ha - das der Modelmanager (Client) die richtige OSDM Instanz beim laden "erwischt".

Wenn ich mich richtig an den Code erinnere, der für die Kontaktaufnahme zuständig ist, glaube ich zwar, dass er auch in so einem Szenario richtig funktionieren sollte, aber ausprobiert habe ich das auch noch nie selbst. Du hast also schon recht, auch das ist ein guter Testfall, wenn man so eine Umgebung einrichten will.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz