Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Koordinatentabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Koordinatentabelle (4357 mal gelesen)
schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 20. Aug. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bortab.jpg

 
Hallo zusammen,

seit dem wir mit dem Annotation (3Jahre) arbeiten haben wir ein Problem.
Cocreate hat keine Bohrtabelle. Im ME10 hatten wir eine. Und nun läuft das bei uns so ab, dass wir die Zeichnung im ME10 laden und dort auf einer ebene die Bohrtabelle erstellen und diese als Skizze wieder ins Annotation zurück laden.

Nun haben wir da schon seit einiger Zeit so ein Makro (Anhang 1), aber es ist nicht ganz so wie wir es brauchen. Kann mir jemand weiter helfen um es anzupassen. Am wichtigsten ist mir, dass an der Ziffer gleich eine Bezugslinie mit dran hängt. Die Tabelle sollte zwei weitere Spalten (Anhang 2) (Toleranz und Bemerkung) haben die einfach mit Platzhaltern gefüllt werden. Und der Zählbeginn sollte festlegbar sein.

Danke für eure Tipps und Hinweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 20. Aug. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also den Punkt zwei (Tabelle anpassen) und drei (Zählbeginn festlegbar) hab ich schon hin bekommen, aber bei der Bezugslinie fehlt mir jegliche Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 21. Aug. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Thema wurde hier schon diskutier.

[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000126-2.shtml]

(Hab leider keine Ahnung wie ich den Fred hier rein bekomme.)
War damals sehr glücklich darüber! Weil wir genau dasselbe Problem
hatten.
Hoffe geholfen zu haben.
Schönen Tag noch,
Toto

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANNO_KoordTab.zip

 
Hallo tograh,

danke für die Info. Jetzt weiß ich auch wieder wo ich das Makro her hette. Bei geht es nicht um die Anpassung für das OSD sondern um eine Weiterentwicklung von genau diesem Makro.

Momentan tuh ich mir schwer eine Geometrie als Bezugslinie zu erstellen. Ich hab eben noch gar keine Ahnung von LISP. Anbei mal mein Makro wie es jetzt aussieht mit den Geometrieversuchen.

Eigentlich müsste ich ja noch den Besitzer der Koordinatenpositionsnummern festlegen, aber das krieg ich vielleicht sogar selber hin.

Schneewitchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schneewittchen,

CoCreate hat schon eine "Bohrtabelle" - nur mit einem anderen Ansatz. Alle Bohrungen, Gewinde, Senkungen u.s.w. die mit dem firmenspezifisch angepassten Fertigungs-Modul (machining) angetragen werden, können über die mitgelieferten Schnittstellen direkt an die AV zur Erzeugung des NC-Programmes verwendet werden. Das ist doch viel effektiver als erst die Bohrtabelle auf die Zeichnung zu bringen, die dann dann der Kollege in der AV lesen und in sein NC-Programm wieder eingeben muss. Neben einen höheren Zeitaufwand ist das auch eine mögliche Fehlerquelle.

Wäre das nicht der bessere Weg?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo chris-as,

das wär ja toll, aber ich find' den Button bei mir nicht ;-). Der Ansatz ist schon OK aber auch sehr Komplex. Ich suche halt einfach nur ne schnelle und einfache Möglichkeit. Ich will halt mir allen Mitteln unsern ME10 Umweg etwas auflösen. Wir sind mit Bohrtabellen noch da wo wir vor 10Jahren schon waren.

Wenn ich nun noch in das LISP ne Linie "gemalt" bekommen würde und die Positionsnummern mit Linie an die Ansicht binden könnte, dann hätte ich schon viel erreicht. Aber ich mit meinen nicht vorhandenen LISP-Kenntnissen tappe da halt ganz schön im dunkeln. Aber das wird sich demnächst ändern ;-).

Ansonsten ist der beschriebene Weg schon echt toll, aber ich denke auch noch ein stück weit Zukunftsmusik.

Tschau und besten Dank für die Hinweise
Schneewitchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch mal der Codeschnipsel:
Vielleich kann mir ja jemand sagen welcher Ansatz am Vielversprechensden ist und was ich falsch mache.

.
.
.


:local-functions
  '(
    (round-digits (value pow)
      (/ (round (* value (expt 10.0 pow)))
      (expt 10.0 pow))
    )
   
;;    (setf tp (make-gpnt2d x (gpnt2d_x Koo_pnt) y (gpnt2d_y Koo_pnt)))

;;    (setf pp (make-gpnt2d :x (oli::gpntdocu_x Koo_pos)
;;                          :y (oli::gpntdocu_y Koo_pos)))
;;      (sd-am-create-geo-straight :2pos
;;                      (gpnt2d_x Koo_pnt)
;;                      (gpnt2d_y Koo_pnt)
;;                      (gpnt2d_x Koo_pos)
;;                      (gpnt2d_y Koo_pos))


;;    (sd-execute-annotator-command
;;        :cmd (format nil "LINE ~A,~A ~A,~A END"
;;                  (gpnt2d_x Koo_pnt)
;;                  (gpnt2d_y Koo_pnt)
;;                  (gpnt2d_x Koo_pos)
;;                  (gpnt2d_y Koo_pos)
;;              )
;;    )

;; (sd-am-create-geo-straight :2pos (gpnt2d_x 50 30)(gpnt2d_y 50 30)(gpnt2d_x 150 50)(gpnt2d_y 150 50))
   
   


    (draw-table (no x-txt y-txt tol bem)

.
.
.


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 23. Aug. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schneewitchen,

beide Ansaetze sehen fuer mich prinzipiell OK aus. Aber sie 'leiden' darunter eine 'Dumme' linie zu zeichnen. Daher würde ich eher ein echte Referenzlinie erzeugen, die dann eben auch weiterhin assoziative ist:

Code:
:local-functions

(make-my-refline ()
; einfache RTL
(oli::sd-call-cmds (AM_CREATE_REFLINE
    :source Koo_pos :none_to_src
    Koo_pos
    Koo_pnt
    )



wobei Koo_pnt hier wirklich auf der Geometry des anzupeilenden Loches sein muss. Sonst wird die Referenze Linie nicht fertig.  Ich wuerd eh empfehlen fuer Koo_pnt die Selektion eines Kreises/Kreisbogen zu nehmen statt einen PUNKT. Der Punkt koennte ja 'sonstwo' sein und überhaupt nichts mit der Bohrung zu tun haben.

Man koennte das nicht nur huebscher sondern auch sicherer machen. Aber das kostet Zeit und Fleiss.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 24. Aug. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

das probier ich nach meinem Urlaub in 2 Wochen mal aus.


Danke!

Schneewitchen

[Diese Nachricht wurde von schneewitchen am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietmar.loh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dietmar.loh an!   Senden Sie eine Private Message an dietmar.loh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmar.loh

Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 04. Sep. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schneewitchen,
wir hatten ein ähnliches Problem und sind auf die Firma FS-Data gestoßen. http://www.fs-data.de/index_fs.html
Hier gibt es für wenig Geld ein LISP-Programm zum Erstellen von Bohrtabellen. Das Programm liegt im Quellcode vor und kann jederzeit angepaßt werden.
Vielleicht guckst Du dir es mal an.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2002

Creo Elements/Direct V20
SolidGenius V20
ProgressivePower V20
SpaceCable V20
SpacePipe V20
FramesLink V20
ExtrusionPower V20

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach, müssen bei der Erstellung der Bohrtabelle nicht nur die mit dem "Machining" Modul kreierten Formelemente sondern auch die selbst erstellten Bohrungen auch erkannt werden.
Siehe die Vorführung bei
http://www.mipbels.com/Viewlets/SolidGenius/holetable1_german.wmv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz