Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teile-Eigenschaften-Browser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teile-Eigenschaften-Browser (1338 mal gelesen)
NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 10. Aug. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stücklistenbrowser.JPG

 
Hallo Zusammen,

Es ist möglich, im Modeling, die Informationen des Teilestammes mehrerer Teile gleichzeitig anzuzeigen, indem man den Stücklistenbrowser lädt mit:

ts-am-stl-open-dialog :bgr

nun kann ich mit Baum+Detail die Parameter anzeigen und sogar ändern
ABER nur diejenigen, welche eine Positionsnummer besitzen.
siehe Bild

Ist es möglich dies zu umgehen? Also die Teilestammdaten aller Teile der Strukturliste oder aller Teile einer Baugruppe in einer Tabelle anzeigen und bearbeiten?

Das Lisp
custom browser views.lsp
bringt nicht die gewünschten Eigenschaften in die Listenleiste, ist aber vom Prinzip her das Richtige.

vielen Dank für Eure Hilfe     

Gruß Joy

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 11. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Browser.JPG

 
Da noch ein Bild, wo man den Stücklistenbrowser in Aktion sieht.
Schön zu erkennen, wie idiotisch das Sortieren in dieser Tabelle funktioniert.
   
oder eben nicht funktioniert

------------------
Hier entsteht die beste Signatur der Welt !Die beste Signatur der Welt bittet um verständnis für ihre verspätung...

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
... wie idiotisch das Sortieren in dieser Tabelle funktioniert.


Offensichtlich ist die Positionsnummer keine Zahl, sondern ein String und der wird leider so sortiert, das ist aber Windoof-Standard   


------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien   
   
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

...um das zu umgehen, kann man die Positionsnummern mit führenden Nullen eingeben, sieht allerdings dann in der Zeichnung bescheiden aus    und man muss die Nummern auch in Anführungszeichen eingeben 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien   
   
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 13. Aug. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, würde sagen besch... 
aber wenigstens gibt es einen Weg,
Danke Walter

Gibt es keine Möglichkeit einen "eigenen" Browser zu machen?
Framegröße, Inhalt, hier und da ein paar Parameter 
Sollte doch für die Lisp-Hacker und Code-Freaks hier im Forum kein Problem darstellen...

Kommt Leute,
strengt Euch ein bischen an.

------------------
Hier entsteht die beste Signatur der Welt !Die beste Signatur der Welt bittet um verständnis für ihre verspätung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 14. Aug. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
hm, würde sagen besch...  
aber wenigstens gibt es einen Weg,
Danke Walter

Gibt es keine Möglichkeit einen "eigenen" Browser zu machen?
Framegröße, Inhalt, hier und da ein paar Parameter  
Sollte doch für die Lisp-Hacker und Code-Freaks hier im Forum kein Problem darstellen...

Kommt Leute,
strengt Euch ein bischen an.


Hm, irgendwann sollte man darüber nachdenken etwas zu spezifizieren und dann zu kaufen.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 14. Aug. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Gero,
Aber wir wissen beide, dass das für eine Firma mit knapp vier OSD Arbeitsplätzen nicht erschwinglich sein kann, so etwas extra zu kaufen.

Gruss Joy

------------------
Hier entsteht die beste Signatur der Welt !Die beste Signatur der Welt bittet um verständnis für ihre verspätung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 14. Aug. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

warum nicht? Ist doch eine ganz einfache Kosten-Nutzen Analyse. Wenn es mir hilft schneller zu werden, sollte es keine Schwierigkeit sein, festzustellen wann der "break even" erreicht ist. Hier im Forum Leute aufzufordern, eine Funktion umzuprogrammieren, mit der andere gut zurrecht kommen oder vielleicht in ihrer Anpassung Geld gezahlt haben, finde ich unfair.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Aug. 2007 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gero,

sorry, aber so kann auch nur einer denken der seine Brötchen damit verdient    "Aufgefordert" wurde hier niemand, "gebeten" bzw. gefragt würde besser passen. NOBAG hätte ja gerne einen eigenen Browser für sich und nicht für die gesamte CC-Produktpalette. Und ob der Rest mit dem bestehenden prima klarkommt sei mal dahingestellt.

Für 4 Plätze an denen evtl. 2 ständig besetzt sind Anpassungen schreiben lassen?   Wir haben 40-60 Plätze und bekommen trotz Kosten-Nutzen-Analyse keine Anpassungen.....so sieht die Realität aus. Ich hab mir auch das Grundgerüst von http://osd.cad.de  zusammengebettelt, gesucht, gebastelt und was weiß ich noch.
Ich denke für sowas hat man hier das Forum, dass man evtl. kostenlos Hilfe bekommt, kleinere Codes geschenkt bekommt, etc. etc. und das ist gut so und soll/wird auch so bleiben.

Dass dabei dem einen oder anderen Coder, Lispler, Reseller die eine oder andere Mark..äh..Euro durch die Lappen geht ist stand der Dinge und unabänderbar. Um sowas zu verhindern müsste man die Foren verbieten.

LG
Papst


------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 15. Aug. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

ich habe das grosse Glück mit CAD NICHT meine Brötchen verdienen zu müssen, da gerade die geschilderte Denkweise, das Anpassungen unnötig seien, mich verhungern lassen würden  .

Wenn eine Firma in der Grösse von 40 - 60 Leuten es nicht für nötig erachtet Anpassungen zur eventuellen Produktivitätssteigerungen vornehmen zu lassen, zeugt von Weitblick und Wertschätzung für die technische Abteilung 

Es gibt in meinem Kundenumfeld Ingenieurbüros mit 2 Arbeitsplätzen, für die es keine Frage ist, dass ich regelmässig mir die Abläufe anschaue und kleinere Anpassungen vornehme.

Das Forum ist sicherlich die erste Anlaufstelle um schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen und es ist sicherlich schwierig eine Grenze zu ziehen, wo hört die freundschaftliche Hilfe auf und wo fängt das "free riding" an. Da ich derzeit hauptsächlich in anderen Beratungsbereichen unterwegs bin, fällt es mir umso mehr auf, das gerade in diesem Sektors des Maschinenbaues für möglichst lau um Hilfe gefragt wird. Mal so geschwind einen neuen Teilebrowser zu proggen kann vollkommen nach hinten lossgehen - Nobag bekommt dann doch nicht was er will, es geht ein ewiger Kommunikationswust zwischen dem hilfsbereiten Forumsmitglied und NOBAG einher und am Ende sind beide frustriert. Oder es klappt und man versucht allfällige Supportfragen immer über das Forum zu klären und einem gewillten Dienstleister wird argumentiert, er sei eh zu teuer, im Internet gibt es das ja für lau.

Nix für ungut

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 30. Aug. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
Moin

ich habe das grosse Glück mit CAD NICHT meine Brötchen verdienen zu müssen, da gerade die geschilderte Denkweise, das Anpassungen unnötig seien, mich verhungern lassen würden  .

Wenn eine Firma in der Grösse von 40 - 60 Leuten es nicht für nötig erachtet Anpassungen zur eventuellen Produktivitätssteigerungen vornehmen zu lassen, zeugt von Weitblick und Wertschätzung für die technische Abteilung 

Es gibt in meinem Kundenumfeld Ingenieurbüros mit 2 Arbeitsplätzen, für die es keine Frage ist, dass ich regelmässig mir die Abläufe anschaue und kleinere Anpassungen vornehme.

Das Forum ist sicherlich die erste Anlaufstelle um schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen und es ist sicherlich schwierig eine Grenze zu ziehen, wo hört die freundschaftliche Hilfe auf und wo fängt das "free riding" an. Da ich derzeit hauptsächlich in anderen Beratungsbereichen unterwegs bin, fällt es mir umso mehr auf, das gerade in diesem Sektors des Maschinenbaues für möglichst lau um Hilfe gefragt wird. Mal so geschwind einen neuen Teilebrowser zu proggen kann vollkommen nach hinten lossgehen - Nobag bekommt dann doch nicht was er will, es geht ein ewiger Kommunikationswust zwischen dem hilfsbereiten Forumsmitglied und NOBAG einher und am Ende sind beide frustriert. Oder es klappt und man versucht allfällige Supportfragen immer über das Forum zu klären und einem gewillten Dienstleister wird argumentiert, er sei eh zu teuer, im Internet gibt es das ja für lau.

Nix für ungut


Dem kann ich mich nur anschliessen, noch dazu wo ich einen nicht gerade geringen Aufwand getrieben habe, um für meine eigene -kleine- Firma die entsprechenden Optimierungen teilweise selbst zu schreiben und verweise in dem Zusammenhang mal wieder auf diesen meinen Beitrag.
Zum Schluss noch eine alte Programmiererweisheit:
Eine Software, die fehlerlos funktioniert, ist veraltet

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz