Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Modell teilweise entladen, geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Modell teilweise entladen, geht das? (2322 mal gelesen)
MakroDet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MakroDet an!   Senden Sie eine Private Message an MakroDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroDet

Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 10. Aug. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe OSD-Gemeinde ich habe folgendes Problem:

man kann grosse Modelle teilweise aus der Datenbank laden,
dann sieht man in der Strukturliste die vollständige Liste der Baugruppen und Teile, im Darstellungsfenster aber nur die
tatsächlich geladenen Teile.

Durch Nachladen können dann weitere Modelle dazugeladen werden.
Aber irgendwann ist das Modell dann doch wieder so gross, dass
es mit dem Handling schwierig wird, da der Arbeitsspeicher zu
voll wird, unter Umständen stürzt sogar XP ab.

Gibt es eine Möglichkeit das Modell teilweise wieder zu entladen,
oder muß man jedesmal wieder mit dem teilweise Laden von vorn anfangen? Das dauert ja auch immer eine ganze Weile
 

------------------
MfG
MakroDet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MakroDet:
...man kann grosse Modelle teilweise aus der Datenbank laden....

Meinst du mit Datenbank ModelManager?

Wenn ja,
- RMT auf das Teil
- Model Manager
- Ladetyp ändern

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroDet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MakroDet an!   Senden Sie eine Private Message an MakroDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroDet

Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 10. Aug. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben bislang leider nur den Workmanager,
der Modellmanager soll erst in Zukunft bei uns eingeführt werden.

Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt sehe, wenn ich nicht
jedesmal von vorne anfangen will, ist, den Schreibschutz zu
entfernen und nicht benötigte Teile zu löschen. Dann muss ich
beim späteren Speichern in die Datenbank natürlich aufpassen.
Ausserdem kann dann das spätere neue Nachladen einzelner Baugruppen
zumindest schwierig werden, da ich die Strukturliste teilweise zerstöre.

------------------
MfG
MakroDet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Aug. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MakroDet:
Aber irgendwann ist das Modell dann doch wieder so gross, dass
es mit dem Handling schwierig wird, da der Arbeitsspeicher zu
voll wird, unter Umständen stürzt sogar XP ab.

Das Betriebssystem darf auch in solchen Lagen nicht einfach abschmieren. Wenn es aber dennoch passiert, ist das ein Anlass, die Konfiguration inklusive Treibern zu ueberpruefen.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 10. Aug. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroDet 10 Unities + Antwort hilfreich


Virtueller_Speicher.JPG

 
Hatte das auch
füge in  c:   boot.ini   am Schluss in der letzten Zeile folgendes an: 
/3GB

Dann darf OSD die 2GB Grenze überschreiten. Es wird enorm langsam, aber Du kannst wenigstens noch speichern. Ansonsten schmiert es ab, sobald der Virtuelle Speicher 2GB überschreitet.


 

Zitat:
Zitat von http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip0408.htm[/URL]
Hiermit ändern Sie das Verhältnis zwischen der Trennung von USER und SYSTEM Speicher für die virtuelle Adressenverwaltung. Standardmäßig wird 2 GByte für den USER und 2 GByte für das SYSTEM reserviert. Durch Setzen dieses Schalters werden nun für den USER 3 GByte und für das SYSTEM nur noch 1 GByte Speicher reserviert, diese Einstellung kann bei einigen Programmen zu Geschwindigkeitsvorteilen führen z.B. bei Datenbanken. Allerdings muss die Software mit dem Flag LargeAddressAware übersetzt und gelinkt werden, um das zusätzliche GByte nutzen zu können. Damit Anwendungen diesen Speicher auch nutzen können, muss es sich jedoch um:

Enterprise-Version von Windows NT (ab Service Pack 3)
Windows 2000 Advanced Server und Datacenter Server
Alle 32-Bit .NET Server
handeln.
Bei allen anderen Servern bewirken Sie mit diesem Schalter das Gegenteil. Für das System wird dann nur 1 GByte benutzt, die Anwendungen können aber auch nur 2 GByte adressieren, so dass 1 GByte nicht benutzt wird.

(MS Q171793)
(MS Q328882)

Bei 64-Bit-Versionen von Windows benötigen Sie diesen Schalter überhaupt nicht, da Windows automatisch sämtlichen Speicher sieht und Applikationen per Default vier GByte Usermode-Speicher erhält.


------------------
Hier entsteht die beste Signatur der Welt !Die beste Signatur der Welt bittet um verständnis für ihre verspätung...

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 11. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 11. Aug. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MakroDet,

beim ModelManager kannst Du beim Neuladen den Ladetyp "Teilweises Laden" einstellen, dadurch kannst Du auch Baugruppen wieder entladen.

Um beim Workmanager von Deiner riskanten Arbeitsweise abzukommen kannst Du Behälter benutzen um zu entladen.
Wenn Du in eine Baugruppe einen Behälter einfügst und in den Behälter erst die Unterbaugruppen, Schweissbaugruppen und Einzelteile dann ist nach neuladen der Baugruppe der Behälter wieder leer, also entladen.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Aug. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
füge in  c:  boot.ini  am Schluss in der letzten Zeile folgendes an: /3GB

Ein Rechner, der - wie in diesem Fall - offenbar schon in Normaleinstellung instabil ist, wird mit /3GB-Schalter eher noch instabiler. Denn mit dieser Einstellung verknappt man den Adressraum fuer Kernelkomponenten wie beispielsweise Grafiktreiber. Nicht jeder Treiber kommt damit klar, wie unsere Erfahrung bei der Zertifikation von Grafikkarten gezeigt hat.

Daher wuerde ich hier dazu raten, zunaechst mal die Quelle der Instabilitaet zu finden und dann erst zu solchen Massnahmen zu greifen.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroDet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MakroDet an!   Senden Sie eine Private Message an MakroDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroDet

Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 13. Aug. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten,

mein Rechner ist schon auf 3GB eingestellt, hab es nochmal überprüft.

    Die Idee mit den Behältern ist echt gut, das werde ich
gleich ausprobieren.

------------------
MfG
MakroDet

[Diese Nachricht wurde von MakroDet am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Aug. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MakroDet:
mein Rechner ist schon auf 3GB eingestellt, hab es nochmal überprüft.

Und welcher Art sind die XP-Abstuerze?

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroDet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MakroDet an!   Senden Sie eine Private Message an MakroDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroDet

Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 13. Aug. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Und welcher Art sind die XP-Abstuerze?

Claus



Die Abstürze kommen wohl nur bei zu vielen anderen gleichzeitig
offenen Programmen vor, wie Outlook, Workmanager, SAP, Internet Explorer,
und diversen kleineren Tools wie Terminverwaltung, Passwortmanager usw.
Sonst arbeitet OSD eigentlich immer stabil.

Aber je kleiner ich die geladenen Baugruppen halten kann, desto besser
lässt es sich mit dem OSD arbeiten (wir haben noch V13.2, unsere IT-Kollegen
haben da wohl noch mit Integrationsproblemen zu kämpfen, da der Workmanager ersetzt werden soll und ME10 und andere CAD-Systeme auch noch mit SAP
abgestimmt werden müssen).

------------------
MfG
MakroDet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 25. Apr. 2013 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir steckt gerade der Teufel im Detail :-)
ich finde die Einstellung teilweise laden bei mir nicht, schon so oft gesehen, bin grad dabei eine interne Anleitung / Benutzerhandbuch zu erstellen.
Ich habe im ModelManager die BG markiert ->RMT->Laden
Bei Laderegel gibts nur: wie gespeichert, Höchste version, höchste freigegebene Version.
Bei Name der Vereinfachung ist es auch nicht dabei, wo war denn die Einstellung  ich find es einfach nicht.
Kann mir jemand den Wink mit der Holzkeule geben?

Danke schön

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msteinke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msteinke an!   Senden Sie eine Private Message an msteinke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msteinke

Beiträge: 100
Registriert: 19.03.2007

OSDM 18.1
MM 18.1 und WorkManager
demnächst Teamcenter 9.1
I7-2600@3,4Ghz, 16GB RAM
Nvidia Quadro 2000
Win7 Pro

erstellt am: 25. Apr. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroDet 10 Unities + Antwort hilfreich


MM_laden.JPG

 
Moin,
RMT-> LADEN -> vor jedem Struktureintrag befindet sich ein kleiner Pfeil nach unten -> dahinter verbergen sich die Ladeoptionen.
Viel Spass...

------------------
Ich esse nicht nur Schokolade,
ich gebe Kalorien ein Zuhause...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz