Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  -- Arbeiten mit großen Baugruppen --

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  -- Arbeiten mit großen Baugruppen -- (3043 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Aug. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsens,

wer kennt das Problem nicht:
1.000-de oder 10.000-de von Teilen auf dem Bildschirm, laden dauert ne Ewigkeit, drehen dauert ne Ewigkeit, Ableitungen dauern lang, Annotation-Zeichnungen mit 30, 40 oder 50 MB (im besten Fall noch!!) die man kaum ruckelfrei zoomen kann....etc. etc.

Wie handelt ihr sowas? Wie handelt z.B. Fa. Putzmeister oder Fa. Liebherr sowas? Die müssen doch auch 10.000 - 20.000 Teile an so nem Kran oder so ner Betonpumpe haben, oder?

Ich bin bereit für nen Erfahrungsaustausch vor Ort und es würde mich freuen wenn man sich etwas austauschen könnte was Performance-Probleme und deren Lösungen angeht.

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansmueller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hansmueller an!   Senden Sie eine Private Message an hansmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansmueller

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2007

OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM

erstellt am: 02. Aug. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennt jeder hier. Wird aber totgeschwiegen, keine Ahnung warum. Allein in Annotation große Zeichnungen nach Norm zu erstellen ist nur unter erheblichem Zeitaufwand möglich. Am Schulungsumfang kann es bei mir jedenfalls nicht liegen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bringt es denn, einen ganzen Baukran auf eine Zeichnung zu machen ?
Doch nur die Grundmaße. Demnach können alle inneren Bauteile und kleinere Details ausgeblendet werden.
Ich mach so etwas immer mit "Ansicht" - "Teile verwalten" - "Alles entfernen" - "Gewählte hinzu"

Das Schlimmste ist immer das Warten, bis die Baugruppe endlich geladen ist 

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir machen Lackierroboter und 1 besteht aus 8.000 - 10.000 Teilen. Alleine dieser Roboter zwingt unsere Maschinen schon in die Knie. Nun soll ich 8 von diesen + 4 Freiformkarossen einer bekannten Automarke in einer Lackierkabine verbauen, welche wiederrum mit 10 anderen Kabinen in einer Halle steht   

Das war jetzt ETWAS übertrieben, trifft aber doch den Nagel auf den Kopf. Und ich denke mal dass z.B. Liebherr, Bomag oder Spinnbau auch mit Baugruppen arbeiten müssen die die 10.000-er Marke lässig überschreiten.

Wie kann ich, unter Einhaltung der Assozitivität zum Urmodell, in einer Lackierhalle 10-20 meiner Roboter verbauen und zwar so dass ich noch was damit arbeiten kann? Mit Simplification komm ich da nicht weiter, da brauchts etwas wie "teilereduziertes Laden" oder was ähnliches.

Darum meine Frage: wie handhabt ihr sowas? Erstellt ihr Dummys von euren großen Baugruppen die ihr zig-mal irgendwo verbauen müsst?

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hätte ich es denn damals am Zeichenbrett gemacht ? Auch nur mit einer Reduzierung des Detailgrades.
Denn der Informationsgehalt der endgültigen Zeichnung ist ja doch recht gering im Verhältnis zu der im 3D geladenen Informationsfülle.

Die Datenbank mit Dummy-Kopien vollzumüllen ist natürlich nicht optimal. Tun wir aber...

Teilereduziertes Laden ist hier sicher der richtige Ansatz.
Der Zustand müßte in der obersten Baugruppe ähnlich wie eine Konfiguration gespeichert sein.

------------------
                             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Zeichenbrett ziehe ich schon lange nicht mehr als Vergleich heran. Heute geht es darum, dass der Roboter, egal wo er wie oft verbaut wird, automatisch immer aktuell bleibt. D.h. mit Dummys können wir nicht arbeiten, da ist die Gefahr zu groß dass man was übersieht wenn sich der Roboter ändert. Mal ganz davon abgesehen dass ich bei einer Ableitung einer Lackierhalle mit X Robotern im Anno nur noch schwarze Ansammlungen von Linien sehe bei denen ich noch das kleinste Loch oder die kleinste Schraube sehen kann, was ich aber nicht will und was die Performance echt leiden lässt.

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 02. Aug. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Workmanager gibt es ja zum Beispiel dieses teilreduzierte Laden:
man kann aus einer Baugruppe nur die Teile herauspicken, welche interessant sind.
Es werden dann alle Exemplare der gewählten Teile innerhalb dieser Baugruppe geladen.
Und die anderen nur als Strukturlisten-Info.
Später können auch noch andere Teile nachgeladen werden.
Von dieser halbgaren Baugruppe kann auch eine Ableitung gemacht werden.

Blöd ist nur, daß dieses nicht als Einstellung gespeichert werden kann.
Wie gesagt: beispielsweise an einer Baugruppe oberhalb der teilgeladenen Baugruppe.

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 02. Aug. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
... Mal ganz davon abgesehen dass ich bei einer Ableitung einer Lackierhalle mit X Robotern im Anno nur noch schwarze Ansammlungen von Linien sehe bei denen ich noch das kleinste Loch oder die kleinste Schraube sehen kann, was ich aber nicht will und was die Performance echt leiden lässt.


Hallo Zusammen.

Für so große Ableitungen hat CoCreate doch extra den grafischen Aktualisierungsmodus eingeführt
mit dem große Baugruppen relativ zügig abgeleitet werden können. Des weiteren kann ich highway
nur beipflichten mit dem Teileverwalten Menü kann man extra noch über die Schwellwerte Definition
kleine Teile ausblenden lassen, welche man, wie in Deinem beschriebenen Beispiel, nicht unbedingt
sehen möchte.

Was für die Aktualisierung gut funktioniert ist die Remote Berechnung. Das heißt ich belaste
meinen Rechner gar nicht mehr mit den Aktualisierungen (Ausnahme hierbei sind allerdings
die "Grafischen" Anischten wieder). Ich schicke meine Berechnung einfach auf einen entfernten
Rechner der einen Modeling im Silent Mode startet und dort die Berechnungen durchführt. Man holt
sich dann nur die fertig berechneten Ansichten auf seinen Rechner wieder rüber. Das Remote Tool
kann z.B. auch für FEM-Berechnungen verwendet werden.

Der ModelManager bietet mit den Lightweight-Dateien für die 3D Seite doch auch einen ganz
passablen Ansatz. Man kann sich die gesamte Baugruppe laden, aber nur die wirklich wichtigen
Teile oder Baugruppen an denen man arbeiten muß als richtige 3D Modelle laden und alle anderen
Modelle als die sogenannten "Lightweight" Modelle anzeigen lassen. Das heißt ich bekomme die
ganze Maschine oder Anlage angezeigt, die Lightweight-Modelle werden aber nur als Hülle
dargestellt und damit dürfte auch das Performance Problem relativ gut gelöst sein.

Ich hoffe die Infos helfen ein wenig.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Aug. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von crisi:
Hallo Zusammen.
Für so große Ableitungen hat CoCreate doch extra den grafischen Aktualisierungsmodus eingeführt mit dem große Baugruppen relativ zügig abgeleitet werden können. Des weiteren kann ich highway nur beipflichten mit dem Teileverwalten Menü kann man extra noch über die Schwellwerte Definition kleine Teile ausblenden lassen, welche man, wie in Deinem beschriebenen Beispiel, nicht unbedingt sehen möchte.

Hallo Crisi,
die Ableitungsdauer ist fast kein Problem mehr wenn man mit den von dir genannten Modi arbeitet, das ist klar. Das mit dem Teileverwalten bringt auch Vorteile, kein Thema. Über die Schwellwerte bekomme ich auch alle Schrauben, Scheiben etc. raus, auch kein Thema. Das Problem in den Ableitungen ist eher das, dass alle Bohrungen, Ausbrüche, Radien etc. dargestellt werden, die man eigentlich nicht mehr sehen müsste/möchte bei einem Hallenlayout.

Zitat:
Original erstellt von crisi:
Was für die Aktualisierung gut funktioniert ist die Remote Berechnung.

Braucht man IMHO nicht mehr seit man mit medium assy oder large assy seine Aktualisierung maximal beschleunigen kann.

Zitat:
Original erstellt von crisi:
Der ModelManager bietet mit den Lightweight-Dateien für die 3D Seite doch auch einen ganz passablen Ansatz. Man kann sich die gesamte Baugruppe laden, aber nur die wirklich wichtigen Teile oder Baugruppen an denen man arbeiten muß als richtige 3D Modelle laden und alle anderen Modelle als die sogenannten "Lightweight" Modelle anzeigen lassen. Das heißt ich bekomme die ganze Maschine oder Anlage angezeigt, die Lightweight-Modelle werden aber nur als Hülle dargestellt und damit dürfte auch das Performance Problem relativ gut gelöst sein.

Und DAS ist genau DAS (oder sowas ähnliches) was ich suche. Ich will beim Laden bestimmen können wieviel oder was ich (vorerst) sehen möchte wenn ich einen kompletten Roboter lade, anderes kann ich nachträglich zuladen bei Bedarf. Ich will auch z.B. ein Schattenbild eines Robbis ableiten lassen können, also nur die Umrisse, sonst nix (natürlich auch assoziativ).

Das Problem ist nur dass ich keinen MM zur verfügung habe   

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 02. Aug. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

Hallo Crisi,
die Ableitungsdauer ist fast kein Problem mehr wenn man mit den von dir genannten Modi arbeitet, das ist klar. Das mit dem Teileverwalten bringt auch Vorteile, kein Thema. Über die Schwellwerte bekomme ich auch alle Schrauben, Scheiben etc. raus, auch kein Thema. Das Problem in den Ableitungen ist eher das, dass alle Bohrungen, Ausbrüche, Radien etc. dargestellt werden, die man eigentlich nicht mehr sehen müsste/möchte bei einem Hallenlayout.

Das ist zwar die absolute Brechstange, aber in V15 gibt es  die Funktion "ausblenden", bei der man manuelle als auch berechnete Geometrie ausblenden kann. Wenn Du ganz einfach mit einem Rechteck über bestimmte Bereiche gehst kannst Du diese ja von der Ansicht ausblenden und bei Bedarf auch wieder einblenden. Das funktioniert gut.


Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

Das Problem ist nur dass ich keinen MM zur verfügung habe     

Tja, das ist der Wink des Himmels auf eine neuere Version zu
wechseln und damit auch gleich auf MM zu gehen. 

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Aug. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, jetzt wirds mir langsam peinlich *gg*
1. habe keinen MM
2. habe OSDM V13.2

Also kann ich leider nix von dir umsetzen 

Es muss auch was "dauerhaftes" sein, also kein "Ausblenden, alles im Rechteck" oder so. Es würde mir wahnsinnig helfen wenn ich im Anno bei Ansichten ein "Schattenbild" wählen könnte. D.h. ich leuchte meinen Robbi an und bekomme nur die Umrisse dazu als Geo auf meine Zeichnung. Somit wären ALLe meine 2D-Probleme behoben.

Was das Modelling angeht könnte mir wohl nur ein teilereduziertes Laden helfen. Wäre echt prima wenn sich welche melden könnten die die ähnlichen Probs und evtl. ne Lösung dafür haben.

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d_oli
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3d_oli an!   Senden Sie eine Private Message an 3d_oli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d_oli

Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2005

XP Prof x64
AMD Opteron 252
2.61 GHz
32.0 GB Ram

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen, 

wohl weiß ich mit meinem Rechner mit vollen Hosen 32GB Ram und dem 64 bit System etwas aus dem Rahmen falle.

Aber davor hatten wir das gleiche Problem Baugruppen mit mehr als 100000 Teilen und dann einen Zeichnung ableiten. Der Wahnsinn ist vorprogrammiert !

Wir haben uns so beholfen,  im Anno erst nur die Ansichten zu erstellen (ohne Geo und Aktualisierung) praktisch die "leere" Ansicht und dann mit "Manage Parts" wirklich nur das Auszuwählen was wirklich nötig ist.
Leider ist auch dieser Prozess etwas langwierig.

Danach den Update kurz vor dem Feierabend starten => und sich auf den nächsten Morgen freuen !

Vieleicht hilft`s Dir weiter.
Genaueres bei Nachfrage.

Grüßle Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 03. Aug. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell ein Tip dazu:
Man kann schon (seit Version 14) im 3D jene Teile ausblenden,
welche man in verschiedenen Ansichten gar nicht sehen will.
Das legt man als Konfiguration an, wobei man sich die
Darstellungsliste merkt.
Das bedeutet, dass man auf diese Konfiguration immer zugreifen
kann und diese auch aendern kann, da sie mit der Baugruppe
mitgespeichert wird.
Im Annotation erstelle ich dann eine Ansicht mit genau dieser
Konfiguration und dabei werden die ausgeblendet definierten
Teile auch in der Ansicht nicht gezeigt.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 04. Aug. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
....noch das kleinste Loch oder die kleinste Schraube sehen kann, was ich aber nicht will

in den Ansichtseigenschaften lassen sich neben kleinen und Standard-Teilen (das entspricht dem Manage_part / Teile verwalten) auch noch "Vollstaendige Kreise" entfernen, entsprechenend einem Schwellwert.

Also Moeglichkeiten gibt es nun doch einige.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Aug. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Tipps! Die meisten davon kenne ich und wende sie auch bereits an. Mir geht es aber in erster Linie ums OSM und nicht ums OSD.
Unser größtes Problem ist das Handling großer 3D-Baugruppen beim Laden, speichern, zuladen etc. Der nächste Step wäre dann eine "Vereinfachung" der Anno-Zeichnungen.

Lösungen wurden ja bereits genannt:

- fürs Modelling: Teilereduziertes Laden für jedermann (nicht nur ModelManager)
- fürs Anno: Schattenbild-Ableitung ermöglichen (das muss doch machbar sein, oder?)

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz