@Heiko das soll ein Blechteil werden. An allen vier Seiten bleibt ein ebener Blechkeil stehen (mit der Spitze am Rundkörper) und dazwischen um die Ecken liegt eine Rundung.
Zuerst hab ich die Keile gemacht. Dann die Luft dazwischen mit 3D-Linien verbunden. Diese 3D-Linien dann mit einer Fläche bespannt. Dann muß die Fläche verdickt werden. Dazu ist jedoch eine Surfacing-Lizenz nötig, ohne muß man die Innenflächen auch noch einsammeln, damit es ein Volumenkörper wird. Oder du machst erstmal einen Klotz und dann Schale.
Warum denn so umständlich? Im SolidPipe der Ingenieurgemeinschaft www.klietsch.com gibt´s genau für solche Teile spezielle Funktionen. Und die Abwicklungen können wir auch direkt aus dem Teil erzeugen. Das Teil und die Abwicklung hänge ich an.
------------------ Wir wollten unbedingt ohne Gegentor bleiben. Das ist uns bis zum 0:1 auch gut gelungen. Icke Euer SolidToolsMan
Hallo, trotz vielem Gemecker über inkorrekte Flächen habe ich das Teil hinbekommen. Beim Erstellen einer Schale streikt OSM jedoch. Damit werde ich jetzt mal den Support belästigen.
@SolidToolsMan bei euch habe ich nur die Funktion bei gleicher Breite an beiden Seiten des eckigen Körpers gefunden. Habe ich etwas übersehen oder ab welcher Version geht das?
....... Ich habe es gefunden: "Polygon -> Rohr" .....
Vielen Dank Bernd
[Diese Nachricht wurde von rmcc1980 am 31. Jul. 2007 editiert.]