Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Frage zu OSM / WM / Anno

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Frage zu OSM / WM / Anno (1306 mal gelesen)
noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 24. Jul. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche mal einen Tipp 

Ich habe Baugruppen von denen ich öfter kleine Änderungen mache. Bisher habe ich immer eine Kopie erstellt und dann von der neuen Baugruppe komplett neue Zeichnungen erstellt (weil ja die bisherigen Zeichnungen auf die alte Baugruppe weisen).

Dies wird mir mit Dauer aber zu mühsam. Hat jemand ne Idee, wie ich ne neue Baugruppe erstelle (aus der alten) und die alten Zeichnungen behalten kann? Ich brauche bei der neuen Baugruppe natürlich neue Stammdaten und die alten dürfen nicht gelöscht oder editiert werden.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Jul. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du von der Baugruppe eine Kopie gemacht hast, kannst du das auch mit der Zeichnung machen:

Annotation --> Menü Zeichnung --> ZuEcht Kopie (ganz unten)

Wenn du das speicherst hast du einen neuen Stammdatensatz mit einer neuen Baugruppe und einer neuen Zeichnung (ohne Verbindung zur alten).

------------------------

Oder möchtest du nur eine Zeichnung haben, auf der verschiedene Varianten (Tabellen) abgebildet sind ?
Dann kannst du im Workmanager die Stammdaten der verschiedenen Baugruppen mit der einen Zeichnung verknüpfen.

------------------
                               CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 24. Jul. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh man, besten dank! jetzt merke ich erst was ich mir für unnötige Arbeit gemacht habe


+10U

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 24. Jul. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss hier nochmal nachhaken.

Habe das nun genau so gemacht wie erklärt wurde. Alle kopiertenBauteile wurden
in der neuen Zeichnung erkannt, jedoch nicht die Abwicklungen (obwohl diese
in der Strukturliste blau sind).

Was ich meine: Ändere ich an der kopierten Blechgeometrie etwas dann
bleibt in Anno auch nach aktualisierung immer die alter Abwicklung. Dürfte
doch eigentlich nicht oder? Zumal das nur bei den Blechabwicklungen so ist, andere
3D Geometrien die geändert werden, werden auch im 2D geändert/aktualisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Jul. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise aktualisiert sich die Abwicklung auch.

Außer die ist mit Sheetmetal gemacht worden und Sheetmetal ist vielleicht gerade nicht aktiviert ?

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 24. Jul. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Normalerweise aktualisiert sich die Abwicklung auch.

Außer die ist mit Sheetmetal gemacht worden und Sheetmetal ist vielleicht gerade nicht aktiviert ?



Und es sollten sich kopiertes und Originalteil auf 3D Seite befinden.
Dann die Aktualisierung durchführen, danach sollte die Abwicklungsgeometrie
zum kopierten Teile referenzieren.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 24. Jul. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
Muss hier nochmal nachhaken.

Habe das nun genau so gemacht wie erklärt wurde. Alle kopiertenBauteile wurden
in der neuen Zeichnung erkannt, jedoch nicht die Abwicklungen (obwohl diese
in der Strukturliste blau sind).

Was ich meine: Ändere ich an der kopierten Blechgeometrie etwas dann
bleibt in Anno auch nach aktualisierung immer die alter Abwicklung. Dürfte
doch eigentlich nicht oder? Zumal das nur bei den Blechabwicklungen so ist, andere
3D Geometrien die geändert werden, werden auch im 2D geändert/aktualisiert.


Das haengt auch noch von der OSDM Version ab.
Das geht noch nicht allzu lange, dass das automatisch mitverknuepft wird.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, es ist seit Version 14.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 24. Jul. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normal sollte sie das auch wohl, tut sie aber leider nicht 

Habe es nun nochmal geteset, in der Reihenfolge:

1) Baugruppe geladen
2) Kopie von Baugruppe erstellt
3) Parts in kopierter Baugruppe verändert (Bleche und normale 3D Teile)
4) In Anno die Zeichnung zur originalen Baugruppe geladen
5) zuEcht Kopie ersellt
6) Zeichnung aktualisiert

Ergebnis: Alle 3D Bauteile wurde richtig in 2D dargestellt, die Blechabwicklungen haben immer noch die Masse der originalen Baugruppe

OSD: v13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 24. Jul. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt, ich vermute, dass das erst mit 14.x ok war.

Fuer 13.x hab ich frueher mal einen Workaround gehabt:
===================================================================
Das Zuordnen der einer Zeichnung zu einem kopierten Teil funktioniert
NUR fuer jene Ansichten, die in dem Modell enthalten sind.
Ist die Anzahl der Ansichten nicht identisch, so muss man
"Zuordnen zu Variante" verwenden.
Eine Blechabwicklung wird jedoch nicht als Ansicht dargestellt
(im Ansichtssatz unterhalb des Modelles im Struktur-Browser).
Demzufolge kann die Abwicklung dem neuen Modell auch nicht zugeordnet werden.

Es gibt jedoch einen Workaround, mit dem man das trotzdem schafft:

Nachdem man die Zeichnung der Kopie zugeordnet hat sollte man das
Original-Modell loeschen (vorher speichern waere auch nicht schlecht).
Fuer die Zu**********r Abwicklung zum kopierten Teil muss NUR der
entsprechende Teil, NICHT die Baugruppe, geloescht werden.
Anschliessend die Abwicklung aktualisieren.
Damit ist auch die Blechabwicklung zugeordnet.
Danach kann das Original-Modell wieder geladen werden
oder man kann im Modeling den letzten Schritt widerrufen,
so dass der zuvor geloeschte Teil wieder da ist.
Das ist vom Aufwand her also nicht unbedingt gross.
An der korrekten Zuordnung aendert dies nichts mehr.
====================================================================

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 25. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 24. Jul. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Loeschen des Original Blechteils der Abwicklung hilft auch in einer Version 13.20. Danach am besten die Abwicklung einmal aktualisieren, dann wird die Verbindung "umgeklebt", also auf die Kopie (mehr oder weniger) festgenagelt. *Nach* dem Aktualiesieren koennen im 3D dann Original und Kopie des Blechteils wieder friedlich koexistieren.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansmueller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hansmueller an!   Senden Sie eine Private Message an hansmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansmueller

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2007

OSD 16.00D; Modelmanager 16.00D; OSD Drafting 2004
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz; 8GBRAM

erstellt am: 25. Jul. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Hilfe Version 14 (Was Abwicklung betrifft)

"In Abwicklungsansichten können keine Zeichnungen übertragen werden."

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz