Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Anfänger (2061 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1739
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 21. Jul. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich die private edition von coreate heruntergeladen und versuche mich gerade mit ersten Schritten.
Da ich es nicht beruflich benutze, möchte ich mir eigentlich keine Schulung leisten..
Kann mir jemand sagen, wo ich basics herausfinden kann, wie
wie erstelle ich eine neue Ebene
wie ändere ich nachträglich die Länge, Position, etc. von Geometrie (ich habe keine Möglichkeit gefunden, ein Maß anzuhängen)
Dieses "Hilfe" "Beginnen", das auf osd.cad.de zitiert wird habe ich nicht (ich habe außerdem die englische Version, weil ich es vom CAD in der Firma so gewohnt bin)
Bin um jeden Hinweis, wie ich das schneller kapieren und erforschen kann froh!
Schönes Wochenende!
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Jul. 2007 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde mal interessieren, warum ausgerechnet in der PE-Version die "Beginnen-Tour" nicht enthalten ist !

Ich bin gerade zuhause ohne CAD, daher rate ich mal etwas. Die engl. Begriffe fehlen mir, vielleicht kann die jemand anders ergänzen ?

Bitte um Korrektur oder Ergänzung, dann kann ich demnächst diesen Text auf die Hilfeseite bringen, und PE-User oder Neu-Einsteiger können dorthin verwiesen werden.

------------------------------------------------------
Modeling (3D)

Prinzipiell ist es so, daß jeder Arbeitsschritt von einer Arbeitsebene ausgeht.
Also man erzeugt eine AE an der gewünschten Stelle im Raum und darauf wird eine 2D-Geometrie gezeichnet.
Die 2D-Geometrie muß als Profil geschlossen sein.
Zur Herstellung von 2D-Geometrie werden üblicherweise unendliche Hilfslinien auf die Arbeitsebene gebracht, die dann nachträglich mit 2D-Geometrie nachgezeichnet werden.
Dann kann daraus ein 3D-Körper extrudiert werden.
Oder von einem vorhandenen Körper kann etwas herausgefräst werden.

Rechts am Rand des Bildschirms befindet sich die Hauptaufgabenleiste.
Darin sind alle Befehle enthalten, die man braucht, gruppiert in Menüs, zum Beispiel:
"Arbeitsebene" (workplane) zur Erstellung der grün umrandeten Arbeitsebenen
"Hilfsgeometrie" (construction lines) zur Erstellung der magentafarbenen Hilfslinien
"2D erstellen" (create 2D) zur Erstellung der weißen Arbeitsgeometrien
"Teil&Baugruppe" (part&assembly) zur Erstellung und Positionierung der 3D-Körper
"Bearbeiten" (machine) zur Ausführung der Arbeitsschritte wie Extrudieren, Fräsen, Lochen usw.

Üblicherweise wird ein 3D-Körper auf diese Weise erstellt:
- AE erstellen (neue Ebene im Nullpunkt)
- Hilfsgeometrie aufbringen (in den richtigen Abmessungen)
- Profil mit 2D-Geometrie nachzeichnen
- Teil definieren (zum Beispiel /Teil1 )
- Extrudieren

Jeder Befehl wird abgeschlossen durch Drücken auf das grüne Häkchen oder durch Drücken der mittleren Maustaste im Darstellungsfenster.

Es wird also die Arbeitsgeometrie zweimal erzeugt:
zuerst mit den Hilfslinien, von denen man soviele auf die AE bringt, bis die Abmessungen definiert sind, dann wird die Form mit der eigentlichen Arbeitsgeometrie nachgezeichnet.
Die weiße Arbeitsgeometrie braucht demnach nicht mehr nachträglich geändert werden und es ist auch nicht möglich, Maße an die Linien zu hängen.
Änderung der weißen Linien ist im Menü "2D ändern"(?) möglich, damit kann mit Zuhilfenahme von den magentafarbenen Hilfslinien die weiße Geometrie hin- und hergezupft werden, zum Beispiel durch Dehnen oder Bewegen.

Natürlich muß nicht immer eine AE erzeugt werden, viele Arbeitsschritte können auch direkt am Modell erfolgen zum Beispiel im Menü "3D ändern".

Im OneSpace Modeling arbeitet man sozusagen wie am Schraubstock: einspannen, feilen, sägen, bohren...
Üblicherweise arbeitet man nur in einem Darstellungsfenster. Man kann natürlich mehrere Fenster aufmachen, aber die Baugruppe ist immer komplett in der Sitzung geladen und in jedem Fenster können nichtbenötigte Bauteile ausgeblendet werden (in anderen CADs hat manchmal jedes Modell ein eigenes Fenster).

Das 3D-Modell ist "tot", das heißt:
- es hat keine Historie der Arbeitsschritte, man kann nicht etwas auswählen und rückgängig machen (in der Sitzung können die Arbeitsschritte natürlich rückgängig gemacht werden, aber die werden nicht am Modell gespeichert)
- es gibt keine parametrischen Definitionen, man kann nicht durch Eingabe eines Wertes ein Feature am Modell direkt ändern (außer so einfache Dinge wie Radien, Fasen, Einzelflächen)

In der Strukturliste wird daher auch nur das reine 3D-Modell gezeigt (ohne Featuredaten wie aus anderen CADs gewohnt).
Dabei wird unterschieden zwischen:
- Modell bzw. Teil (speichert Abmessung, Farbe, Dichte)
- Baugruppe (speichert Teile und deren Positionen)
- Exemplar (dasselbe Teil / dieselbe Baugruppe mehrmals vorhanden)
- Kopie (wird erzeugt, um ein neues Teil oder neue Baugruppe zu beginnen)

Von Anfang an sollte man sich angewöhnen, dem Bauteil eine Dichte zu vergeben, weil die etwas seltsam dargestellt ist: zum Beispiel 0,00785 gr/mm³ für Stahl. Der Standardwert ist 1 womit alle Bauteile mordsmäßig schwer werden.

Ich habe jetzt nur die Grundschritte dargestellt, rechts in der Menüleiste sind natürlich noch andere Dinge enthalten, um an den Modellen herumzufummeln.

------------------
                        CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Jul. 2007 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Annotation (2D)

Neue Zeichnung anlegen:
Das Modell bzw die Baugruppe muß geladen sein.
Rechts in der Menüleiste den obersten Knopf "Zeichnung erstellen" drücken, dann öffnet sich ein Menü, mit dem das Rahmenformat (A4, A3, ...) festgelegt wird und die (Vorder-, Seiten-, etc) Ansichten ausgewählt werden.
Jetzt muß noch der Besitzer ausgewählt werden, also von welcher Baugruppe oder von welchem Teil nun die Zeichnung gemacht werden soll.
Diese Ansichten werden dann auf dem Blatt abgelegt.

Um die Geometrie sehen zu können, muß nun auf den Knopf "Aktualisieren" im Menü "Ansichten" gedrückt werden. Jetzt rechnet das Programm die Darstellung aus.

Danach können mit dem Menü "Bemaßung" die Maße an die einzelnen Ansichten gebracht werden.

Zur Erstellung von zum Beispiel freiem Text an den Ansichten ist zu beachten, daß dieser Text immer einer Ansicht zugeordnet sein muß ("wer ist der Besitzer ?").

Im Menü "Ansichten" befindet sich auch die Möglichkeit, weitere Ansichten auf dem Blatt zu ergänzen, zum Beispiel Schnitte und isometrische Darstellungen.

------------------
                               CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Jul. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichern

Entweder wird in eine Datenbank (z.B. Modellmanger etc) oder auf ein Laufwerk (Festplatte) gespeichert.

Das 3D-Modell wird mit der Endung *.pkg (Paket) und die Zeichnung mit der Endung *.mi abgespeichert.

Zwischen dem 3D-Modell und der 2D-Zeichnung besteht eine direkte Verbindung (2D-3D-Verknüpfung). Das erkennt man daran, daß automatisch an das 3D-Modell ein sogenannter Ansichtssatz gehängt wird, in dem Informationen über die 2D-Ansichten gespeichert werden.

Deswegen sollten die beiden Dateien im selben Verzeichnis abgelegt werden oder zumindest gleiche Namen erhalten.

Es gibt außerdem noch eine andere Möglichkeit des Speicherns: 3D und 2D werden zusammen in einer Datei gespeichert, mit der Endung *.bdl (Bündel).

------------------

Das Speichern in einer Datenbank hat den Vorteil, daß jedes Bauteil nur einmal vorhanden ist. Zum Beispiel eine Norm-Schraube wird nur einmal gespeichert und in den Baugruppen werden nur noch die Positionsdaten gespeichert.
Auf der Festplatte werden im PKG oder BDL alle Geometriedaten in der Baugruppe gespeichert, so daß sich eine Änderung der erwähnten Norm-Schraube nicht in den anderen Baugruppen niederschlägt und sie dort nochmal geändert werden muß.

Von einem Modell kann immer nur ein Zustand geladen werden. Existiert ein Bauteil in verschiedenen Versionen (identische System-Identifikation), dann wird immer nur der Zustand dargestellt, der zuerst auf dem Bildschirm geladen war.

------------------
                          CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Jul. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
[i]Mich würde mal interessieren, warum ausgerechnet in der PE-Version die "Beginnen-Tour" nicht enthalten ist !
[/i]

Die PE-Version kommt mit mehreren Tutorials, in denen Grundbegriffe und -funktionen erklaert werden.

Weitere Tutorials, auch speziell fuer die PE-Version, kann man sich unter http://www.cocreate.com/learn  herunterladen.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Jul. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:  ...Die PE-Version kommt mit mehreren Tutorials, in denen Grundbegriffe und -funktionen erklaert werden...
@Martin: Was ist damit ? Hast du die nicht gefunden ?

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Jul. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wenn ich das Profil von Martin ansehe, dann komm er von UGS von einem parametrischen System und will auf einem dynamischen System genau die selben oder gleichen Befehle und Arbeitsweisen erwarten, und da liegt das Problem. Außerdem ist es Punkt für Punkt leichter jemanden zu fragen wie geht das auch wenn es im Forum ist, als sich mal Gedanken zu machen, wo könnte denn eine Hilfestellung stehen und diese durchlesen.

Claus hat ganz Recht, wenn er auf die HP von CoCreate hinweist. Außerdem, wenn ich mir ein absolut fremdes System aneignen will, dann versuche ich doch auf den Forumseiten erst mal zu lesen was gibt es für Hinweise auf mein Problem.

So nun ist genug. Gruß aus Sylt Gerhard   

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Jul. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
...Gruß aus Sylt...
regnet's da ?

Ich hab das Ganze ja nicht nur für Martin geschrieben, sondern auch für andere, die in unser CAD einsteigen möchten.
Das sind übrigens die gleichen Dinge, die ich unseren neuen Mitarbeitern auch immer erzähle, bevor die auf Schulung gehen. So können die schon mal losbasteln...

Was soll man auch sonst machen, wenn die Family bis heute abend ausgeflogen ist und die Geschäfte noch nicht aufhaben ? 

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Jul. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

es gibt doch das Sprichwort speziell für Sylt:

Zitat:
Es gibt kein schlechtes Wetter auch wenn es regnet, man hat nur die falsche Kleidung an
.

Aber ich kann Dich beruhigen, es regnet hier nicht. Ab und zu mal kommt ein kleiner Schauer, sonst scheint die Sonne und mich hat es auch schon erwischt.

Noch haben wir noch fast zwei Wochen vor uns und es ist fantastisch. Meine Frau planscht gerade im Pool und ich passe vor dem Rechner auf unseren Hund auf.

Seid alle gegrüßt aus Sylt Gerhard       

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz