Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  automatischer Zeichnungskopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  automatischer Zeichnungskopf (2359 mal gelesen)
NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 25. Jun. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Wir erstellen bei uns die Stücklisten mit SD-Power.
Das bedeutet das wir einen Haufen Zeit damit verbringen, im Teilestammeditor Eingaben wie Zeichnungsnummer, Gewicht, Name, usw zu machen.
Die gleiche Arbeit fällt dann aber nochmals beim Ausfüllen des Zeichnungskopfes an...    
Kann man nicht direkt auf diese Daten zugreifen?
Ich habe schon probiert und probiert, kam aber einfach nicht weiter.    
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Joy

------------------
Der Optimist: "Das Glas ist halb voll."
Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer."
Der Ingenieur: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste."

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 25. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 25. Jun. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne da nur die Möglichkeit über den BOM-Editor beim Klietsch Modul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den können wir uns nicht leisten.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit? 

Ich meine, ich kenne kein anderes erfolgreiches 3D-Cad-System, bei welchem der Zeichnungskopf nicht direkt mit den Teile~parameter~ ausgefüllt werden kann.

Unigrafics, Solid-Edge, Pro E, Inventor, usw

Dieses ewige Abschreiben ist eine große Fehlerquelle.

Ich stelle mir Textfelder vor, welche wie bei der Stl auf die Informationen zugreifen können...

------------------
Der Optimist: "Das Glas ist halb voll."
Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer."
Der Ingenieur: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 26. Jun. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


Textbezug.jpg

 
Hallo NOBAG.

Ich weiß nicht genau ob es das ist was Du suchst, aber sieh
Dir im Annotation im Textmenü mal den Unterpunkt "Bezug" an.
Mit dem Menü kannst Du bestimmten Gruppen Texte zur automatischen
Aktualisierung zuweisen (ich denke mal speziell für Zeichnungs-
köpfe). Wenn Du Dir hierzu die Onlinehilfe aufrufst ist da einiges
beschrieben und hilft Dir gegebenfalls weiter.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 27. Jun. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Crisi,

Also, ich hab mich nun ein wenig durch die OSD-Hilfe gewühlt. 
Zuerst war ich optimistisch:

Zitat:
Zitat OSD:
Annotation stellt folgende vordefinierte Textbezüge zur Verwendung im standardmäßigen Schriftfeld für Zeichnungen zur Verfügung:

Die aktive Blattnummer.
Die höchste vorhandene Blattnummer.
Die Zeichnungsnummer.
Der standardmäßige Skalierungsfaktor für das Blatt.


Dem aufmerksamen Leser entgeht nicht, das sich diese Bezüge auf Daten beschränken, welche nur mit dem Annotation zusammenhängen. 

Ich möchte aber aus dem Teilestammeditors des Teiles, in welchem der aktive Ansichtensatz liegt die Eingaben auslesen lassen und mit dem Aktualisieren der Zeichnung erneuern.

Ist das möglich?

Wie sieht das bei euch aus? Ist das Ausfüllen der Zeichnungsköpfe bei euch auch so eine Tortur? 

Gruss Joy

------------------
Der Optimist: "Das Glas ist halb voll."
Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer."
Der Ingenieur: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 27. Jun. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:

Ich möchte aber aus dem Teilestammeditors des Teiles, in welchem der aktive Ansichtensatz liegt die Eingaben auslesen lassen und mit dem Aktualisieren der Zeichnung erneuern.

Ist das möglich?

Wie sieht das bei euch aus? Ist das Ausfüllen der Zeichnungsköpfe bei euch auch so eine Tortur?  

Gruss Joy


Hallo Joy.

Hätte sein können das die Textbezüge Dir weiterhelfen.

Ich denke das auslesen von Teilestammdaten müßte via LISP Makro realisiert werden,
da kann ich Dir leider keines zur Verfügung stellen. Vielleicht kann Dir einer der
LISP-Kenner aus dem Forum weiterhelfen.

Die Probleme haben wir bei uns nicht, da wir ModelManager und den STL-Editor von
CoCreate verwenden.

Sorry das ich Dir hier nicht weiter helfen kann.


------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 27. Jun. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
...Wie sieht das bei euch aus?...
Ich schätze mal, daß bei fast allen hier diese Daten über ein PDM verwaltet werden, wie zum Beispiel Workmanager, Modellmanager, etc.
Das Schriftfeld zieht sich dann die Daten von dort rein.

------------------
                             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich schätze mal, daß bei fast allen hier diese Daten über ein PDM verwaltet werden, wie zum Beispiel Workmanager, Modellmanager, etc.
Das Schriftfeld zieht sich dann die Daten von dort rein.



So ist es. Tatsächlich kommt man am ModelManager kaum vorbei, wenn man nicht die Übersicht über 3D-Modelle und dazugehörige Zeichnungen verlieren will.
@ NOBAG:
Vieleicht gibts aber zu deinem Problem einen Lösungsansatz:
Da du ja mit SolidPower arbeitest, ist auch das Untermenü "Infos" verwendbar, mit dem du einmal schauen kannst, ob und wie die Stücklisteneinträge als Attribut an den 3D-Modellen hängen.
Wenn du das von mir geschriebene LISP am_show_owner.lsp auf osd.cad.de ein wenig umbosselst, sollte es auch dazu verwendbar sein, diese Atrribute aus ANNO abfragen zu können. Dann brauchts "nur mehr" die Funktionen, um die Texte im Schriftkopf zu aktualisieren.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort Matthias.

Also bleibt uns nichts anderes übrig als den Modelmanager zu kaufen.

Wie siehts dann aus mit dem BOM-Editor? ich hab was darüber gelesen auf der CoCreate-Webseite.

Verhält sich das dann gleich, und wir merken, dass wir diesen auch noch dazukaufen müssen, damit wir einigermassen Produktiv mit dem Programm arbeiten können?

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen gefrustet. Zugegeben, der OSD ist recht einfach zu bedienen und zum Modelieren praktisch unschlagbar.

Trotzdem,
vergleicht man den OSD mit ProE, ist nicht nur festzustellen dass das ProE schwieriger ist, es ist auch erkennbar das man damit mehr Möglichkeiten hat, divers "Module" im Basic-Pack enthalten sind, welche man bei CoCreate extra kaufen muss und zum Schluss erst noch günstiger ist!!! (ich glaubte es auch nicht, bis unser Admin das mir gezeigt hat)
Wir arbeiten zur Zeit bei uns mit 4 ProE und 3 OSD Stationen.
Wie gesagt sieht es für CoCreate im Moment nicht gerade rosig aus im direkten Vergleich. Ich bereue, dass wir vor einem Jahr nicht 3 zusätzliche ProE-Lizenzen gekauft haben anstatt den OSD einzuführen.


Danke Walter, werde deinen Vorschlag ausprobieren.


------------------
Der Optimist: "Das Glas ist halb voll."
Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer."
Der Ingenieur: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste."

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 27. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 28. Jun. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du an die im SD-Power vorhandenen Daten programmatisch rankommst, sind die Hinweise auf die Text referenzen schon zielführend!

Zitat:
Dem aufmerksamen Leser entgeht nicht, das sich diese Bezüge auf Daten beschränken, welche nur mit dem Annotation zusammenhängen. 

Der wirklich aufmerksame Leser liest aber auch in der Dokumentation **vordefinierte** Textbezüge.

CoCreate kann nichts anderes anbieten bei den Text-Referenzen, als das was intern / per default / immer vorhanden ist. Aber hinter einer Textreferenzen haengt eine Funktion, die "irgendwas" anfragt. Du kannst also auch eine Text referenz erzeugen, die Dir den freien Platz auf deinem TEMP verzeichnis angibt, oder die gerade aktuelle Mondphase....  :voll  .

Wer also mehr will, muss fuer mehr sorgen.

Die Textreference ist erstmal nur ein Platzhalter, bzw. ein Platzhaltertext. Der Platzhalter hat einen Verweis auf eine Funktion. Die Funktion liefert eine Zeichenkette. Diese Zeichenkette füllt den Platzhalter bei Auftreten "bestimmter" Ereignisse.

Sorry, fuer diese Allgemeine Formulierung.. aber der Ansatz ist nun mal so allgemein, und daher eigentlich auch flexibel. Aber eben vielleicht auch schwer verstaendlich.

Also Frage: Kommst Du mir einem (resp. mehrerer) Aufruf einer (selbst geschriebenen) Funktion an die Information, die Du im Zeichnungskopf sehen willst???

Wenn nicht.. forget it!

Bietet SD-Power denn keine Gruppe fuer die Textreferenzen??

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 29. Jun. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Wolfgang,

Ich glaub ich bin zu dumm für das Programm.

Also, das mit dem "Platzhaltertext, mit Verweis auf eine Funktion mit Zeichenkette, welche den Platzhalter füllt" will mir nicht so recht in den Kopf.
      :zirrp :zirrp

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, was diese Gruppen sollen.
Ich kann im Menü: Text-Ändern-Textbezug-Gruppe akt
die Gruppentabelle aufrufen, und da sind folgende Gruppen hinterlegt:
BFG  -  LOCAL
Sheet_local  -  SHEET
Sheet_global  -  GLOBAL

Mit der Funktion INFO in SD-Power kann ich die Eigenschaften anzeigen lassen

(PROGN
  (SD-SWITCH-APPLICATION "SolidDesigner"  ELAYEDUPDATE T)
  (VALUES))
ts-info-teil-a :teil  art :current

Das wird dann zum Beispiel so ausgegeben:

----------INSTANZ INFOS--------------
----------INHALT INFOS--------------
BEMERKUNG
  (BEMERKUNG )
ROHMATERIAL
  (ROHMATERIAL )
GEWICHT
  (GEWICHT 30.8647)
BEZEICHNUNG2
  (BEZEICHNUNG2 )
BEZEICHNUNG
  (BEZEICHNUNG Grundplatte oben)
ARTIKELNR
  (ARTIKELNR 2-131834)
KONSTRUKTEUR
  (KONSTRUKTEUR )
ROHMASZ
  (ROHMASZ )
WERKSTOFF
  (WERKSTOFF St52-3)

Ob man damit was anfangen kann?

Zitat:
Bietet SD-Power denn keine Gruppe fuer die Textreferenzen??

Wie finde ich das heraus?

------------------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:

Ob man damit was anfangen kann?


Klar, mit SD-INQ-ITEM-ATTRIBUTES und SD-INQ-ITEM-ATTRIBUTE lassen sich diese Infos auch mit einem eigenen LISP verwerten.
Der Text ohne Klammern ist immer der Attributname, das nachfolgende Pärchen in der Klammer der jeweilige KEY und der dazugehörige Wert (so vorhanden), wobei ein Attribut auch mehrere Wertepaare haben könnte.
Ist in der IKit-Doku mit Beispiel erklärt

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz