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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Richtung einer Ansicht ändern (3061 mal gelesen)
Walter Frietsch
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erstellt am: 19. Jun. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Richtungen einer bereits erzeugten Ansicht nachträglich zu ändern ??

Gruß Walter

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Jun. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
wenn das geht dann bist du aber all deine Maße los, ne? Darum würd ich die Ansicht killen und ne neue erzeugen. Oder hab ich was falsch verstanden?
BTW kannste ja im OSM die erzeugte Ansicht (ist ja ne AE im 3D) verdrehen, bewegen etc. Davon ist aber abzuraten und das entspricht eh ner neuen Ansicht.
Gruß
Papst

------------------
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Walter Frietsch
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Konstrukteur / Rentner


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erstellt am: 21. Jun. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
im folgenden versuche ich mein Problem nochmals zu schildern. Ich habe eine Platte im 3D estellt und davon eine Zeichnung abgeleitet, mit ganz bestimmten Ansichtsrichtungen. Wenn ich nun die Platte im 3D um z.B. 180° drehe, müssten doch auch die Ansichten in der Zeichnung gedreht werden ??? oder seh ich das falsch ???
Blick da nicht mehr durch.....
Für Eure Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Walter

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
deine Ansichten hängen unter deinem Modell und werden somit mit verdreht, im OSM!! Im Anno bleibt alles gleich und es ändert sich nüschds.
Gruß
Papst

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highway45
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erstellt am: 21. Jun. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die komplette Geometrie des Bauteils (also alle Flächen) drehst, dann wirkt sich das auch in Annotation aus.
Befehl: "3Dändern" -->"Bewegen" --> "Rotieren" --> "Auswahl" --> DF-Rahmen z.B. über alles.

------------------
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crisi
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erstellt am: 21. Jun. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich


951-1252.jpg

 
Hallo Walter.

In diesem Fall hat 3D Pabst Recht, wenn Du ein 3D Modell mit dem dazugehörigen Ansichtssatz drehst, dann wird auch automatisch dieser Ansichtssatz mitgedreht (siehe Bild) und die Ansichten im Annotation bleiben wie auf der alten Zeichnung dargestellt, da das drehen des Teiles ja keinen Einfluß auf die definierten Ansichtsrichtungen hat.
Ich kann Dir aber nur dringend abraten zu versuchen die Arbeitsebenen des Ansichtssatzes einzeln zu drehen, denn dabei wird vermutlich nur Murks raus kommen.
Mir wäre auch nicht bekannt das man auf einer bestehenden Zeichnung die Ansichtsrichtung ändern kann. Mein Vorschlag wäre einen neuen Ansichtssatz mit neuen Ansichtsrichtungen zu definieren.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

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NOBAG
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erstellt am: 21. Jun. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach allerseits,

Das mit Geometrie drehen oder Teil drehen ist mir ja klar.

Aber was kann ich machen, wenn ich einen Ansichtensatz von Tei A auf Teil B kopiert habe und nun der Ansichtensatz föllig daneben liegt?

Gibt es eine Möglichkeit die Ansichtenebenen wie eine Arbeitsebene zu verschieben resp. drehen?

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3D-Papst
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erstellt am: 21. Jun. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Gibt es eine Möglichkeit die Ansichtenebenen wie eine Arbeitsebene zu verschieben resp. drehen?

 


Gibt es in der Tat. Du wirst aber nie exakt den Punkt treffen und die Maße werden auch nie zur Geometrie gehören und das Resultat wird immer Müll sein.
Ergo: Satz löschen und neu erstellen, das einzig wahre 

Was ich manchmal mache ist, dass ich meinen Ausbruch im Modelling auf dem Ansichtssatz verschiebe oder erweitere, mehr nicht.

LG
Papst

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woho
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erstellt am: 21. Jun. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
T
Aber was kann ich machen, wenn ich einen Ansichtensatz von Tei A auf Teil B kopiert habe und nun der Ansichtensatz föllig daneben liegt?
Gibt es eine Möglichkeit die Ansichtenebenen wie eine Arbeitsebene zu verschieben resp. drehen?

Wozu einen Ansichtssatz von Teil A auf Teil B kopieren?
Wenn man ein Teil kopiert, so kann man eine zugehoerige Zeichnung
im Annotation mit Zeichnung zuordnen Zu echtKopie gleich mit uebernehmen.
Wenn man nach dem Erstellen einer Kopie weitere Ansichten im ersten Teil
dazugegeben hat, so kann man mit Zeichnung zuordnen Zu Variante die
die Zeichnung mit uebernehmen.

Das sollte doch schon einiges moeglich sein.

Gruss

WoHo

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NOBAG
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Danke WoHo

Du hast recht, das funktioniert, wenn man ein Teil Kopiert. Aber das funktioniert nur, weil die Teilbezogenen xyz-Achsen auch gleich sind.

Wenn ich nun aber zwei Teile modelliere und aus verschiedenen Richtungen beginne geht das nicht mehr.

Es gibt dann folgende mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten wenn ich eine Zeichnung von Teil A an Teil B zuordnen will:

1.
- kopiere Teil A, bringe es in die Richtige Position (irgendwo in Teil B)
- schneide alles weg bis auf ein kleines Stück,
- verbinde Kopie von A und Teil B indem ich A als Rohteil und B als Werkzeug definiere und nicht behalte
- Kopie von A umbenennen und mit den Eigenschaften (Material usw) von B ausstatten.

2.
- Teil B löschen
- Teil A Kopieren in die ursprüngliche Position von Teil B bringen
- Geometrie anpassen (wie Teil B war)
- umbenennen und mit den Eigenschaften (Material usw) von B ausstatten

3. Wie von highway45 beschrieben:
- die komplette Geometrie von Teil B drehen mit
Befehl: "3Dändern" -->"Bewegen" --> "Rotieren" --> "Auswahl" --> DF-Rahmen z.B. über alles
- solange ausprobieren bis es funktioniert...

4.
- exportieren von Teil B
- im ProE die Teilebezogenen xyz-Achsen editieren
- zurückholen zum OSD...

---

Aber einfacher wäre es, wenn ich den kopierten Ansichtensatz am Teil Ausrichten könnte...

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TommiO
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erstellt am: 22. Jun. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich


gb_match_pa.lsp.txt

 
Servus,

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:

3. Wie von highway45 beschrieben:
- die komplette Geometrie von Teil B drehen mit
Befehl: "3Dändern" -->"Bewegen" --> "Rotieren" --> "Auswahl" --> DF-Rahmen z.B. über alles
- solange ausprobieren bis es funktioniert...


zum Ausrichten eines Teil bzw. einer Baugruppe anhand der lokalen Achsensysteme der Teile, habe ich mal ein Makro geschrieben.
Der Dialog fragt nach dem Teil, welches bewegt werden soll (in diesem Fall das Teil ohne Ansichtssatz), als Referenz gibt man (in diesem Fall) das gleiche Teil an. Bei "Ziel" gibt man das Teil mit dem A-Satz an.
Mit "OK" wird nun das Teil so positioniert, daß die lokalen Achsensysteme deckungsgleich sind, die Geometrie liegt jetzt allerdings irgendwie im Raum. Anschließend noch mit 3D-Bewegen Punkt-auf-Punkt oder Punkt-Richtung-Punkt die Geometrie an die gleiche Stelle wie im Ursprungsteil schieben.

Wenn man nun mit Zeichnung-zuordnen-zu-Variante eine neue Zeichnung erstellt, wird eine neuer ASatz an die Richtige Stelle kopiert. Fertig.

Das Makro kann man aber auch noch in ganz anderen Szenarien verwenden:
z.B. Teil -> davon wurde Zeichnung erstellt.
Jetzt soll aber aus dem Teil eine Baugruppe werden:
neue Baugruppe erstellen, Baugruppe an Teil mit Makro ausrichten, Teil in Baugruppe kopieren, Zeichnung-zuordnen-zu-Variante, Fertig
Oder ähnliche, aus Kopien entstandene Teile/Baugruppen, mal eben auf die Schnelle an die gleiche Position bringen.

Gruß
Thomas

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NOBAG
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erstellt am: 25. Jun. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Danke für dein Makro.
Ich denke das könnte die Lösung sein.
Unities sind unterwegs...
Gruss Joy

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