Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Auswerten selektierte Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Auswerten selektierte Knoten (527 mal gelesen)
Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2019)
SolidWorks (2014 - 2019)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 12. Jun. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo Ihr,

habe das erste Mal was mit OSD zu tun, also ruhig bleiben, wenn ich da eine Anfängerfrage stelle  .
Besteht mittels Lisp die Möglichkeit, die selektierten Dokumente aus der Strukturansicht (Umgebung Modeling)zu ermitteln?
Ich meine hierbei nicht die Selektion über die Checkboxen in den Knoten, sondern lediglich die Selektion eines Knoten über den Namen?
Ich möchte möglichst keinen eigenen Dialog für die Selektion selbst implementieren.

Im Anhang sind die Dokumente "B2" und "T1" selektiert!

Danke für alle Infos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 12. Jun. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kricher,
Zitat:
Original erstellt von Kricher:
...also ruhig bleiben, wenn ich da eine Anfängerfrage stelle ...

wir sind alle die Ruhe selbst 

Ich weiß leider nicht genau, was Du meinst.
Möchtest Du die in der Strukturliste angehakten Teile im rechten Fenster (s.g. Darstellungsfenster ) sehen? Das sollte eigentlich in den Moment ja schon passiert sein.
Oder möchtest Du aus einer größeren Baugruppe meinetwegen 4 Teile herauspicken und nur diese sehen? Das geht über die Auswahl mit gedrückter Strg-Taste und dann rechre Maustaste "Nur Zeich".

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2019)
SolidWorks (2014 - 2019)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

ich möchte die in der Strukturansicht selektierten Knoten(hierbei meine ich jedoch nicht eine Selektion über die Checkboxen der Knoten, sondern über die Knotennamen --> B2, T1) über ein Lisp-Macro ermitteln.
Der Inhalt des Darstellungsfenster ist mir in diesem Kontext egal.
Es geht mir um eine Komfortable Selektion von Dokumenten, für eine nachgelagerte eigene Funktion. Ich könnte natürlich zu diesem Zweck eine n Dialog schreiben, der eine entsprechende Auswahl (interaktiv) ermöglicht, dies finde ich jedoch in meinem Fall zu umständlich.

Hoffe das ist verständlicher und danke für Deine schnelle Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich steh glaube ich gerade auf´m Schlauch (mag an der verdammten Hitze hier liegen).
Das was Du als Knoten bezeichnest ist wahrscheinlich das zweifarbige Symbol mit den 2 Kästchen drin. Das ist ja eine Baugruppe. In dieser ist aber das Teil T1 garnicht drin. Oder willst Du den Ort in der Strukturliste von Teilen und Baugruppen abfragen? Von welchen und wie zu selektierenden Teilen wäre das dann?
Ich fürchte ein Beispiel mit etwas mehr Teilen und die dann gewünschte Ausgabe wäre von Vorteil. Vieleicht auch ein Hinweis wozu das ganze in etwa dienen soll. Ich bin nicht der Lisp-Künstler, aber evtl. hatten wir schonmal sowas.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich


selectdemo.lsp.txt

 
Ich weiss auch nicht, ob ich die Frage wirklich verstanden habe, aber ich versuche es trotzdem mal.

Um die Details der Selektion braucht man sich in OSM im allgemeinen nicht zu kuemmern. Man schreibt einfach einen Dialog, in dem man angibt, fuer welche Sorte von Objekten man sich interessiert, ganz egal, auf welche Weise sie selektiert werden (Browser, Grafikfenster, Texteingabe, was auch immer). Triviales Beispiel:

Code:

(in-package :clausbrod.de)
(use-package  : oli)

(sd-defdialog 'select-demo
  :variables '(
    (parts :value-type : part :multiple-items t)
  )

  : ok-action '
    (mapc #'(lambda(part) (display (sd-inq-obj-pathname part)))
          parts)
)


Mehr dazu in der Dokumentation zum Integration Kit (insbesondere im Abschnitt zu sd-defdialog); Hinweise dazu unter http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/FaqLearningLisp#ProgrammingDocumentation.

Claus

PS: Dieser Smiley-Mist hier im Forum ist zum Wahnsinnigwerden. Ich hatte wieder mal ganz explizit die Smilies ausgeschaltet - und trotzdem kriege ich meinen Quelltext vermurkst. Ich habe den Code jetzt als Textanhang angefuegt - und mich dann gleich nochmal aufregen muessen, weil ich jedesmal Dateien vom .lsp nach .lsp.txt umnennen muss, bevor ich sie hochladen darf. Argl!

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 12. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Symbolen (BG) ist klar.

Der Anwender soll über die beschriebene Selektion mehrere Dokumente auswählen (müssen nichts miteinander zutun haben!)können.
Nach dieser Selektion triggert der Anwender eine Funktion (das Menü von OSD wird entsprechend erweitert). Diese Funktion ermöglicht dann in einer anderen Anwendung eine Dokumentenrecherche und die Resultate dieser Recherche werden dann (wenn sinnvoll) unterhalb der selektierten Dokumente verbaut.
Es handelt sich also um eine Art "Dazuladen". Das gleiche ist dann auch für andere Funktionalitäten denkbar (Referenzwechsel usw.).

Dat ist aber auch wirklich unglaublich schwül (nach feierabend erst mal in den See springen)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von clausb:
...Dieser Smiley-Kaese ist wirklich zum Haareraufen...
Nach zig mal nachfragen scheint es, als würden wir damit leben müssen     


------------------
Matthias                          Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz