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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Menu Toolbox aufraeumen anpassen (1311 mal gelesen)
Minka
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erstellt am: 22. Mai. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

(sorry, wenn ich im falschen Forum sein sollte aber ich wusste nicht, ob ich besser hier oder im LISP-Forum fragen soll.)

Ich habe mir von der OSD-Hilfe-Seite das Tool "Toolbox aufräumen" von Walter geladen und angepasst.
Das habe ich mit den LISP-Macros noch hingekriegt.
Nun moechte ich dieses Menue noch gerne etwas erweitern mit ein paar bestimmten Befehlen:
z. B. moechte ich gerne ein paar Buttons hinzufuegen, mit denen ich die Hintergrund-Farbe des Bildschirms in vordefinierte Farben aendern kann.
Folgende Befehle habe ich durch "Aufzeichnen" erhalten als ich eigene ICONs hinzugefuegt habe:

******************************************************************

(vp_background "1" :type :color :color1 :color 16777215 :done complete)
 
(vp_background "1" :type :gradient :color1 :color 0 :done complete)

******************************************************************

Diese Befehle funktionieren auch problemlos wenn ich sie in die OSD-Eingabe-Zeile eingebe aber ich weiss nicht wie ich sie im LISP-Code "einbinden" muss.
Ich habe schon einige Varianten probiert aber es klappt einfach nicht:

;;**************************************************************

  (:buttonBox "3D-Farben"
    :title "3D-Farben"
    :buttons
    (
    (vp_background "1" :type :color :color1 :color 16777215 :done :complete :label "weiss")
 
    (vp_background "1" :type :gradient :color1 :color 0 :done complete :label "blau")
      )
    )

;;***************************************************************


Ist das eine "groessere" Angelegenheit oder kann mir bitte jemand helfen ?

------------------
Viele Gruesse
Elke

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highway45
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erstellt am: 22. Mai. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hätte wohl ins Programmmier-Forum gehört, aber ich denke mal, es kann auch hier bleiben...

Beim Lisp-Basteln kann ich dir leider nicht helfen. Nur eine kurze Anmerkung zur Erzeugung der Hintergründe:

Beim Aufzeichnen muß immer der gesamte Vorgang aufgezeichnet werden, damit beim Umschalten nicht die Farben vom Vorgänger-Hintergrund übernommen werden.
Ein dreifarbiger Befehl sieht dann so aus:
vp_background "1" :type :gradient :3colors : on :color1 :color 9414861 :done :color2 :color 14144206 :done :color3 :color 10276015 :done complete
und ein zweifarbiger so:
vp_background "1" :type :gradient :2colors : on :color1  3162192 :done :color2  3166268 :done complete

(Hinweis : on ohne Leerstelle dazwischen)

------------------
Matthias                         Hilfeseite I FAQ I Forum

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Minka
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erstellt am: 22. Mai. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ich denke, an den Befehlen selbst kann es nicht liegen.
Wenn ich diese naemlich so wie ich sie "aufgezeichnet" habe in der OSD-Eigabe-Zeile eingebe funktioniert es ja problemlos.

Mir geht es darum wie ich sie im LISP-Code "einbinde" damit sie beim Klick auf den Button ausgefuehrt werden.
Natuerlich kann die Syntax der Befehle auch anders sein.
(Damit koennte ich leben  )

------------------
Viele Gruesse
Elke

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Walter Geppert
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erstellt am: 22. Mai. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Toolbox und auch in dem von mir vorgestellten Beispielmenü kann man Dialoge aufrufen, wie sie im IntegrationKit beschrieben sind.
Was man mit dem Recorder aufzeichnen kann, sind Commands.
Dialoge sind, wie schon der Name erahnen lässt, interaktiv verwendbar mit Variableneingabe etc., die Kommandos halt nur kurz und bündig für kleinere Aufgaben.

------------------
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Walter
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erstellt am: 22. Mai. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bedeutet:
Elke muß sich für jeden Knopf ein .lsp schreiben.
Das .lsp muß immer beim Hochfahren geladen werden.
Dann erscheint es in der Toolbox (mit der entsprechenden Verknüpfung natürlich).

Oder ?

------------------
Matthias                      Hilfeseite I FAQ I Forum

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der_Wolfgang
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erstellt am: 23. Mai. 2007 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von highway45:
> Elke muß sich für jeden Knopf ein .lsp schreiben.
nein
> Das .lsp muß immer beim Hochfahren geladen werden.
ja sicher.. aber nur eins.

Code:

(:buttonBox "3D-Farben"
  :title "3D-Farben"
  :buttons
  (
  (vp_background
    :label "weiss"
    :commandInput "\"1\" :type :color :color1 :color 16777215 :done complete"
    )
  (vp_background
    :label "blau"
    :commandInput "\"1\" :type :gradient :color1 :color 0 :done complete"
    )
  ;; variante mit current viewport und RGB Farbe 
  (vp_background
    :label "gruen"
    :commandInput "(oli::sd-inq-current-vp) :type :color :color1 :color  :RGB 0.0,1.0,0.0 :done complete"
    )
  )
  )

so waere es laut IKIT documentation machbar. Aus Command + CommandInput (was ein STRING sein muss!) wird der vollstaendige Befehl, der hier mit einem Complete abschliesst: das command wird also NICHT interaktiv.

Besser waere aber die Anwendung der folgenden "Button Variante"
* a button which has any LISP form as push/release action:

Code:

(:buttonBox "3D-Farben"
  :title "3D-Farben"
  :buttons
  (
  ("VP_BG_bunt"
  :label  "bunt"
  :pushAction '(when (oli::sd-inq-current-vp)
                  (vp_background (oli::sd-inq-current-vp) :type :color :color1 :color  :RGB 0.2,1.0,1.0 :done))
    )             
    )
  )

Ich habe es aber jetzt nicht komplett getestet!


Feeler im Cote sind beabsichtigt und aus rein didaktischen Gruenden nicht entfernt worden 

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Walter Geppert
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erstellt am: 23. Mai. 2007 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

...und der_Wolfgang muss natürlich mit seinen schmutzigen Tricks meine Aussagen entkräften  Er sitzt halt an der Quelle *seufz*

------------------
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Walter
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Minka
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erstellt am: 23. Mai. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer Deine Antwort und Muehe.

Ich habe die 2 Varianten nun mal getestet.
Die 1. Variante funktionierte teilweise.
Ich bekam aber folgende Fehler-Meldung:

  

Zitat:
Failed to create "VP_BACKGROUND" button in "my-tools" - "3D-Farben" menu. Button ID not unique. Please use :buttonID!

Ich habe nun zu jedem Befehl die Zeile ":buttonid "blau" / "weiss" usw. zugefuegt.
Kann man das so machen oder spricht was dagegen ?

 

Zitat:
(:buttonBox "3D-Farben"
  :title "3D-Farben"
  :buttons
  (
  (vp_background
    :buttonid "weiss"
    :label "weiss"
    :commandInput "\"1\" :type :color :color1 :color 16777215 :done complete"
    )
  (vp_background
    :buttonid "blau"
    :label "blau"
    :commandInput "\"1\" :type :gradient :color1 :color 0 :done complete"
    )
  ;; variante mit current viewport und RGB Farbe 
  (vp_background
    :buttonid "gruen"
    :label "gruen"
    :commandInput "(oli::sd-inq-current-vp) :type :color :color1 :color  :RGB 0.0,1.0,0.0 :done complete"
    )
  )
  )

Bei der 2. Variante erscheint zwar der Button "bunt" aber wenn ich drauf klicke passiert nichts


------------------
Viele Gruesse
Elke


[Diese Nachricht wurde von Minka am 23. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Minka am 24. Mai. 2007 editiert.]

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der_Wolfgang
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erstellt am: 23. Mai. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
...und der_Wolfgang muss natürlich mit seinen schmutzigen Tricks meine Aussagen entkräften   Er sitzt halt an der Quelle *seufz*


EINSPRUCH, Euer Ehren!

da is nix schmutzich..  und Tricks auch net!

Das ist documentierte IKIT (Integration Kit) Functionalitaet!

In einem ausgepackte(!!!!) m CHM help päckchen gucks Du nach:
15.50.0.xxx/OSDM_CommonDoc/integration_kit/reference/sd_menus.html#sd-create-menu

Mit nicht documentierten Dingen halte ich mich sehr zurück! Erst recht wenn ich glaube das Kenntnisniveau des Fragestellers einschaetzen zu koennen. Es hilft halt wenn man viel in der IKIT docu liest.. und das mit der "a button which has any LISP form" verwendet ich zwar auch, aber das das auch offiziell unterstuetzt ist weiss ich erst seit gestern abend (wieder). 


------------------
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Minka
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erstellt am: 25. Mai. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

sorry, wenn ich nochmal nachhake, aber in meinem Beitrag vom 23. Mai. 2007 07:50 hatte ich noch eine Frage zur "buttonid" (ob man das so machen kann).
Ich vermute, dass die uebersehen worden ist, oder ...?

------------------
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Elke

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der_Wolfgang
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erstellt am: 28. Mai. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

> dass die uebersehen worden ist?

nein ist sie nicht.. Du hast das genau richtig gemacht mit der Button ID!

Normalerweise benutzt man in einem Menu ein Kommanda (also hier vp_background) nur ein mal. Damit es es dann eindeutig. In unserem, pardon, Deinem Fall ist diese Eindeutigkeit eben nicht mehr gegeben und man/frau muss die ButtonID selber "ausdenken".

Code:

      (vp_background
        :label "blau"
        :buttonid "vp_back_blau"
        :commandInput ":vport (oli::sd-inq-current-vp) :type :gradient :color1 :color 0 :done complete"
        )
      ;; variante ohne current viewport und RGB Farbe
      (vp_background
        :label "gelb"
        :buttonid "vp_back_gelb"
        :commandInput ":type :color :color1 :color :RGB 1,1,0 :done complete"
        )


mit oli::sd-inq-current-vp bist Du viewport und sprachunabhaengig. Du kannst aber :vport (oli::sd-inq-current-vp)  auch ganz weglassen. Das kommando sucht sich selbst das aktuelle Ansichten fenster.

Die Variante mit :push-action funktioniert auch. Da war nur ein ' quote zuviel drin. Aber sie hat einen anderen Nebeneffekt: der Button bleibt gesetzt und konsequenterweise muesste man auch noch ne :release-action definieren. 

Lass es so mit dem command + commandinput!

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Minka
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erstellt am: 29. Mai. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer die Antwort und Erklaerung.

Nun habe ich aber noch eine weitere Frage:
(hoffentlich werde ich jetzt nicht laestig)

wenn ich nun noch andere Buttons und Befehle einfuegen will, gibt es dann ein "Schema" (fuer Anfaenger) nach dem ich die durch "Aufzeichnen" erhaltene Commandos abaendern muss damit sie ausgefuehrt werden oder muss man dafuer tiefer in die LISP-Programmierung einsteigen ??
Ich moechte naemlich die Befehle aus meinen selbstgebastelten Icons in einem Menue zusammenfassen.

------------------
Viele Gruesse
Elke

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